rd500 Kolbenproblem und Vergaserprobleme
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
ich hab den Choke eigentlich nur beim Ankicken drin, beim Losfahren kommt der gleich wieder raus.uwknipser hat geschrieben:Den Choke darf ich allerhöchstens 50 Meter drinn lassen, danach sind 2 neue Kerzen für die hinteren fällig ...........
Da hab ich am Anfang viel Übung gekriegt - im Kezen wechseln.
Jetzt hab ich den Bogen raus - ist ja auch kein Wunder nach über 60TKM.
mfg
Roland
Gruss
Armin
hi@all
...das fällt mir auch zu den praktiken der meisten rd user hier ein,wenn ich lese wie lange teilweise mit choke gefahren wird.....ich hatte noch KEINEN 2takter unter mir,der es gut vertrug,wenn man mit choke gefahren ist....da saufen alle ruckzuck ab,das ist voll normal,sowas kann man nur mit 4taktern tun.... gruß Richard
...das fällt mir auch zu den praktiken der meisten rd user hier ein,wenn ich lese wie lange teilweise mit choke gefahren wird.....ich hatte noch KEINEN 2takter unter mir,der es gut vertrug,wenn man mit choke gefahren ist....da saufen alle ruckzuck ab,das ist voll normal,sowas kann man nur mit 4taktern tun.... gruß Richard
also da mein erstes problem geklärt ist habe ich noch das 2te.
ich weiss nicht ob es an der vergasersyncronisation liegt oder ob es normal ist.hab das problem das wenn der motor keine last kriegt (wenn der gasschieber nur ganz leicht geöffnet ist)unrund läuft sone art 4taktet. und unter 4000 touren (immer auch bei vollgas) läuft er sehr rau,man könnte denken da wäre was kaputt aber sobald man über 4000 touren kommt läuft er ganz ruhig. kann das an der geradverzahnung liegen?
wie ist das mit dem syntetischen öl, also getriebeöl. hab mal gelesen das minieralisches besser ist. hab bei hg 10w60 gekauft und jetzt rutscht die kupplung ab 8000 umdrehungen.liegt das am öl oder sind die beläge durch?vertragen neue beläge das syntetische öl ?bei ebay gibts welche von lucas für 60euros.
ich weiss nicht ob es an der vergasersyncronisation liegt oder ob es normal ist.hab das problem das wenn der motor keine last kriegt (wenn der gasschieber nur ganz leicht geöffnet ist)unrund läuft sone art 4taktet. und unter 4000 touren (immer auch bei vollgas) läuft er sehr rau,man könnte denken da wäre was kaputt aber sobald man über 4000 touren kommt läuft er ganz ruhig. kann das an der geradverzahnung liegen?
wie ist das mit dem syntetischen öl, also getriebeöl. hab mal gelesen das minieralisches besser ist. hab bei hg 10w60 gekauft und jetzt rutscht die kupplung ab 8000 umdrehungen.liegt das am öl oder sind die beläge durch?vertragen neue beläge das syntetische öl ?bei ebay gibts welche von lucas für 60euros.
wenn sie 4taktet dann läuft irgendein Vergaser viel zu fett, deshalb sind dir wahrscheinlich auch die Zündkerzen abgesoffen. Hängt vielleicht eines der Chokekabel? Vom vollsynthetischen Öl kann ich nur abraten, das kannst die in die heutige Motorengeneration einfüllen aber selbst meine XJR 1300 Bj. 99 hatte Kupplungsrutschen Beim beschleunigen mit diesem Zeug.
Gruss
Armin
Gruss
Armin
Hallo Timmey
Meine Erfahrungen mit der Kupplung sind folgende:
Hatte auch dauernd das Problem das die Kupplung gerutscht ist, wenn der Motor so richtig Dampf gemacht hat. Ich hab dann die Kupplungsscheiben (original), die Kupplungsreibscheiben (Lucas - Goede Motorsport) und die stärkeren Federn (Lucas - Goede Motorsport) reingemacht und Schluß war mit rutschen. Der Unterschied im Biss bei der Beschleunigung war enorm. Durch die kürzere Übersetzung habe ich nun einen perfekten Kraftschluß von Gang zu Gang. Das ist ein Traum. Es macht seither richtig Spaß mit der 500er zu fahren.
Die ausgebauten Kupplungsscheiben war teilweise schon richtig blau und verzogen von der Rutscherei. Hab auch kein vollsynthetisches Öl mehr reingemacht. Von Motorex gibt es Öl das bei Erwärmung etwas zäher wird und für diese alten Motoren optimal ist. (Legend 4T 20W50)
Eine Kupplung so zu überholen ist etwas kostspielig, denn die originalen Kupplungsscheiben war recht teuer. (130,--)
Gruß Silvio
Meine Erfahrungen mit der Kupplung sind folgende:
Hatte auch dauernd das Problem das die Kupplung gerutscht ist, wenn der Motor so richtig Dampf gemacht hat. Ich hab dann die Kupplungsscheiben (original), die Kupplungsreibscheiben (Lucas - Goede Motorsport) und die stärkeren Federn (Lucas - Goede Motorsport) reingemacht und Schluß war mit rutschen. Der Unterschied im Biss bei der Beschleunigung war enorm. Durch die kürzere Übersetzung habe ich nun einen perfekten Kraftschluß von Gang zu Gang. Das ist ein Traum. Es macht seither richtig Spaß mit der 500er zu fahren.
Die ausgebauten Kupplungsscheiben war teilweise schon richtig blau und verzogen von der Rutscherei. Hab auch kein vollsynthetisches Öl mehr reingemacht. Von Motorex gibt es Öl das bei Erwärmung etwas zäher wird und für diese alten Motoren optimal ist. (Legend 4T 20W50)
Eine Kupplung so zu überholen ist etwas kostspielig, denn die originalen Kupplungsscheiben war recht teuer. (130,--)
Gruß Silvio
-
Hallo,
ich hab zwar nur ne 250 LC aber die Kolben dürften ja ähnlich sein.
Meine hat jetzt 26000 gelaufen , hab aber ausser dem teilweise erhöhten
Kerzenverbrauch(Bosch silber haben keine 1000 KM gehalten) keine
Probleme, die läuft super.
Überlege aber diesen Winter evtl. die Zyl zu schleifen und neue Kolben
zu kaufen.
Nur welche???
Die Meinungen gehen darüber ja etwas auseinander..
Anderseits "never change a running system" , aber wenn ich die Kolben sehe
die der Holli aufgesägt hat.
Nicht das bei mir auch so e Zeitbombe tickt.
ich hab zwar nur ne 250 LC aber die Kolben dürften ja ähnlich sein.
Meine hat jetzt 26000 gelaufen , hab aber ausser dem teilweise erhöhten
Kerzenverbrauch(Bosch silber haben keine 1000 KM gehalten) keine
Probleme, die läuft super.
Überlege aber diesen Winter evtl. die Zyl zu schleifen und neue Kolben
zu kaufen.
Nur welche???
Die Meinungen gehen darüber ja etwas auseinander..
Anderseits "never change a running system" , aber wenn ich die Kolben sehe
die der Holli aufgesägt hat.
Nicht das bei mir auch so e Zeitbombe tickt.
RD 250 LC