rd500 Kolbenproblem und Vergaserprobleme

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Timmey

Beitrag von Timmey »

also ritzel isses nicht ist im stand auch.ich geh auch ganz stark von scheisse im lager aus ich hab das kw gehäuse so gut es ging mit bremsenreiniger saubergemacht´(war nicht viel deck drin 3-4 kleine späne) aber an die lager kommt man ja nur im ausgebauten zustand dran.ich werde erstmal ne runde drehen event löst die scheisse sich ja noch aus dem lager, wenn es daran liegen sollte.
Timmey

Beitrag von Timmey »

so. bin heute nachmittah nochmal gefahren und es wird immer schlimmer .. wenn ich im 2. gang vollgas geb bei 3000 touren dreht se zwar hoch aber als wäre se gedrosselt .also irgendwas stimmt da nicht

ich nehm den motor heute mal auseinander da ist bestimmt nen lager defekt..
Timmey

Beitrag von Timmey »

so zum teil hab ich das mopped jetzt schon zerlegt. was ich bis jetzt gesehen hab hat der neue alte kolben gefressen. was ich so durch den auslass sehen konnte auf der einlassseite, nicht doll aber ein paar kleine riefen sieht man. geh mal davon aus das da sochnoch irgendwelche scheisse imn kurbelgehäuse saß. jetzt wird die kiste komplett zerlegt
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

es ist doch leider immer so, dass da noch irgendwelche schweinereien drin bleiben, wenn nicht im gehäuse dann in den lagern. da muss man schon viel glück haben damit das nicht passiert.
Bild
Timmey

Beitrag von Timmey »

also der kolben hatte nicht gefressen hab den motor auseinander.mechanisch ist alles iO.,deer kolben hatte nicht gefressen sah nur so aus weil der schon vorher ganz leichte riefen hatte die durch den auslass schlimmer aussahen als se eigentlich sind.kann ja nur anner zündung oder vergaser liegen.

achso kompression bei allen zylindern ca 6-6.5 bar mit offerner pv
wolfgang koch-2

Beitrag von wolfgang koch-2 »

Hallo Timmey,
nachdem ich Deinen Beitrag hier komplett durchgelesen habe, stellt sich mir folgende Frage:
Bist Du der Käufer meiner alten RD?
Ich hatte sie im Mai dieses Jahres mit Motorschaden verkauft.
Die Maschine war ca. 37.000 Km gelaufen, hatte ein Loch im oberen rechten Kolben, alle 4 Kolben haben 1.Übermaß, EZ. war 1987.
Ich hatte sie 14 Jahre. Ich kann Dir, wenn Du der neue Eigentümer bist, Infos geben was gemacht wurde.

Gruß Wolfgang.
Timmey

Beitrag von Timmey »

hallo wolfgang,
wenn du der wolfgang koch aus wesseling bist dann war es deine rd!ich habe sie aber nicht von dir gekauft.jemand hatte bei ebay eine funktionstüchtige rd500 zu versteigern,aber der wollte min 6000€ für haben.das war mir eindeutig zu teuer.er hatte aber noch eine defekte rd500 die er auch verkaufen wollte,nicht lage überlegt,die kaufste, weil bis auf das loch im kolben war se (ist se immernoch) top in schuss!ist auch nicht gammelig oder verroste, einfach ein traum,wenn der motor laufen würde!ich hab mich jetzt entschlossen alles fertigzumachen.
also wennde mir ein paar infos geben kannst wäre nett!
was wurde um die ganzen schrauben geschmiert?sone graue masse?ist das gegen festgammeln?

mfg timm
wolfgang koch-2

Hallo Timmey,
ich bin der Wolfgang Koch aus Wesseling. Dementsprechend hast Du meine RD.
Ich hatte die RD 1994 mit 17.000 Km. gekauft. Sie hatte ein Loch im unteren rechten Kolben, sowie Schäden an der Verkleidung.
Die Maschine wurde konsequent mit Neuteilen aufgebaut. Auch die Verkleidung, alles teuere Neuteile.
Beim Motor habe ich alle Zylinder auf das erste Übermass schleifen lassen und neue originale Yamaha RD 500 Übermasskolben eingebaut (zu diesem Zeitpunkt kannte ich Herrn Collet noch nicht)
Die unteren Kolben sind jetzt ca. 20.000 Km. drinnen.
Bis zum Km. Stand von 27.000 hatte ich ungetrübten Spaß.
Bei diesem Km. Stand brannte ich mir bei Höchstgeschwindigkeit ein Loch in den oberen linken Kolben. Der obere linke Zylinder wurde nur leicht durchgehohnt um die Alureste zu entfernen. Jetzt kannte ich auch Herrn Collet und dieser suchte mir den Toleranzmäßig größten 1. Übermaßkolben aus.
Als ich wieder alles zusammen hatte, hielt die Freude nur ca. 1000 Km. also Km. Stand 28.000.
Bei einer Brennraumkontrolle stellte ich nach einer Fahrt fest, dass der oberen linken Kolben wieder anfing durchzubrennen. Bei dieser Aktion habe ich gleich den rechten oberen Kolben mitgewechselt.
Nach Empfehlung von Herrn Collet habe ich das Rückschlagentlüftungsventil welches von unten in den Tank geschraubt ist geändert. Der Tank hat jetzt eine Dauerentlüftung. Weiterhin bin ich immer auf Reserve gefahren um einer Gemischabmagerung bei sinkendem Kraftstoffstand vorzubeugen.
Beim Km. Stand von 29.000 sprang der 1ste Gang öfters raus, deswegen kam ein neues 1ste Gang Zahnrad rein und eine neue Schaltgabel (ich glaube Nr. 3, Herr Collet war der einzige der die Teile als Neuteile hatte).
Zwischenzeitlich ist mir die RD mal dummerweise umgefallen, das war richtig teuer (neuer Tank, neues Verleidungsoberteil und Kleinteile).
Bis Anfang des Jahres und zum Km. Stand von 37.000 Km hatte ich gedacht ich hätte alles im Griff. Es war die erste Fahrt dieses Jahres bei der mir jetzt der rechte obere Kolben bei 200 Km/h durchbrannte.
Die letzten Jahre lief sie problemlos. Nur nach längerer Standzeit Qualmte sie die ersten 10 Km. sehr stark.
Nach dem Schaden Anfang des Jahres wollte, ich den Motor komplett überholen und die Maschine weiter pflegen.
Da ich aber noch 2 weiter Hobbyfahrzeuge habe (Porsche 944 Turbo und eine BMW 318i Cabrio) habe ich mich doch sehr schweren Herzens für den Verkauf entschieden, weil ich das Motorradfahren eigentlich einstellen wollte.
So ganz ohne Motorrad geht es aber doch nicht, deshalb habe ich mir mit einer Yamaha Fazer 600 ein Sorglospaket zugelegt.
Dem Käufer hatte ich eine komplette Revision ausdrücklich empfohlen, und den schon vorhandenen Motordichtungssatz mitgegeben.
All diese Infos hat der Käufer von mir auch in einem Gespräch bekommen.
Ach ja, noch zu dieser grauen Masse an den Schrauben: Das ist eine Montagepaste in silber ähnlich der Kupferpaste.
Was mir noch einfällt:
Die Bremsbeläge sollten erneuert werden. Die Gabelsimmerringe sind vor ca. 3 Jahren erneuert worden und neuwertig. Das Kettenkit sollte ev. auch erneuert werden. Du dürftest keinerlei gammeligen Schrauben an der Maschine finden, sie ist nur bei schönem Wetter gefahren worden.
Ich kann auch Dir nur den Weg einer kompletten Revision empfehlen, den ich vorhatte. Wenn Du die Maschine in dem Zustand bekommen hast, wie ich sie abgegeben habe, lohnt sich das zu 100% .
Die unteren Kolben haben wie geschrieben jetzt schon 20.000Km drauf und die oberen 10.000Km. Und das sind die originalen RD 500 Übermaßkolben, die man spätestens nach 20.000Km wechseln sollte.
An den Vergasern wurde Düsenmäßig nichts verändert, alles Werkseinstellung. Wenn es mal aus den Vergasern rausläuft dann reichte es bei mir gegen die Vergaser zu klopfen. Dei den Vergasern sollte eine Reinigung reichen.
Die beiden Kurbelwellen und ihre Lager sowie die Simmerringe sind noch original, und dementsprechend alt. Das eigentliche Kurbelgehäuse war noch nicht auseinander. Bei den Durchgebrannten Kolben habe ich die Reste problemlos rausgespült bekommen (Motor war dazu ausgebaut).
Die Km. angaben sind absolut echt. Die Motornummer muß bei dieser Maschine gleich der Rahmennummer sein (kontrolliere das Mal).
Der Grund des Durchgebranntem Kolben ist Gemischabmagerung.

Ich wünsche Dir wirklich alles gute und viel Glück.
Mach es direkt richtig, denn sie ist es wert.

Gruß Wolfgang.

Teile mir Deine Mail-Adresse mit, dann schicke ich Dir Fotos.

wolfgang.koch-2@koeln.de
Timmey

Beitrag von Timmey »

Du dürftest keinerlei gammeligen Schrauben an der Maschine finden, sie ist nur bei schönem Wetter gefahren worden.
kann ich bestätigen, ist alles top in schuss!!
Das Kettenkit sollte ev. auch erneuert werden.
sieht für mich noch ganz annehmbar aus, jedenfalls sind die ritzel noch nicht pfeilspitz.
den schon vorhandenen Motordichtungssatz mitgegeben
ja hatte er mit mit weitergegeben
Ich kann auch Dir nur den Weg einer kompletten Revision empfehlen, den ich vorhatte.
werde ich auch machen!
An den Vergasern wurde Düsenmäßig nichts verändert, alles Werkseinstellung.
jo hab ich auch schon nachgeschaut.
Wenn es mal aus den Vergasern rausläuft dann reichte es bei mir gegen die Vergaser zu klopfen.
ja das hab ich auch schon gemerkt,ist aber auch nur wenn die vergaser leer waren dann klemmt der schwimmer.
Die Motornummer muß bei dieser Maschine gleich der Rahmennummer sein (kontrolliere das Mal).
ja stimmt überein.
Teile mir Deine Mail-Adresse mit, dann schicke ich Dir Fotos.
timm.meinert@web.de

danke,
gruß timm
wolfgang koch-2

Hallo Timm,
habe Dir gerade Fotos geschickt.
Folgendes hatte ich vergessen zu erwähnen:
Mit der Zündanlage hatte ich nie Probleme.
Den Kupplungskorb habe ich bei meiner Getriebeaktion auch gegen ein Neuteil ausgetauscht.

Gruß Wolfgang
Timmey

Beitrag von Timmey »

so bericht...ich bin zu blöd...

ich nehm die ganze kiste auseinander, wie gesagt war ja mechsnisch noch alles okay...gut war vielleicht nicht schlecht da ich das kurbelgehäuse vom defekten zylinder besser saubermachen konnte...
hab jetzt erstmal alles wieder zusammengebaut,damit das nicht alles monatelang hier zerlegt rumfliegt und diesesmal drauf geachtet das die ringe noch ok sind....
läuft wieder genauso beschissen wie vorher...ich konnte aber lokalisieren vom welchem zylinder das kommt...da die kerze mal getauscht er läuft ein paar sekunden normal und dann fängt der zylinder daneben an. da auch die kerze getauscht ....und... sie rennt wieder wie sau...

also die kerzen sind sofort im arsch wenn man einmal den choke reinmach....
Armin1
Beitrag von Armin1 »

Was hast Du denn für Kerzen drin, die BR 9HS? Die reagieren ziemlich empfindlich auf zu fettes Gemisch wenn sie kalt sind, von denen habe ich schon Unmengen verbraucht. Hatte auch schon neue gekauft die gleich ihren Dienst quittiert haben, da nützt nur noch wegwerfen und die nächsten rein. Versuchs doch mal mit den B8HS bis sie ordentlich warm ist und bau dann die anderen ein, das funktioniert normalerweise.

Gruss
Armin
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich sach nur Iridiumkerzen :wink:

Gruss Holli
BildBild
Timmey

Beitrag von Timmey »

sind die iridium besser? letztens gabs da ja auch nen thema zu, ich glaub da haben auch welche geschrieben das die nach 1500km im arsch waren
jogi

Beitrag von jogi »

Moin, ich fahre seit 5000 km Bosch Silberkerzen. Fallls die Kerze mal verseuft funktioniert sie danach wieder. Die Iridiumkerzen haben bei mir 50km gehalten, es muß an der Konstruktion der NGK KERZEN liegen das sie so empfindlich auf Absaufen reagieren. Denso sind auch nich schlecht , bekommt man nur schlecht.
Antworten