eBay und Adobe Flash Player: Frage an die Experten im Forum

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

solo
Site Admin

eBay und Adobe Flash Player: Frage an die Experten im Forum

Beitrag von solo »

Hi,

ich muß zugeben, dass ich nicht den modernsten PC besitze.
Als Browser verwende ich hauptsächlich IE6 und habe hier auch meine Gründe dafür.......aber lassen wir das... :wink:

Mein Problem:

Obwohl ich zwischenzeitlich nicht mehr viel auf eBay unterwegs bin, kommt es doch mal vor, dass ich etwas suche.

Seit einiger Zeit (seit es die tolle animierte Werbung auf den eBay-Seiten gibt, ist es für mich fast unmöglich, mich auf den eBay-Seiten zu bewegen. Die CPU-Ausnutzung liegt permanent bei 100% und schuld daran ist diese scheiß Mobilewerbung (Adobe Flash Player).

Meine Frage:

Es gibt Seiten, auf denen ich auf den Flash Player nicht verzichten möchte und deshalb nicht komplett vom PC entfernen werde. Wie kann ich es anstellen, dass der Flash Player bei eBay nicht tätig wird, oder event. nur eingeschränkt arbeitet, wenn es überhaupt möglich ist?

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Das müsstest du doch eigentlich unter Interneteinstellungen im Popup-Blocker einstellen können, ob ebay das Flash-Plugin starten darf.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Casper Thün

Beitrag von Casper Thün »

Bei geöffneten Browser ....Extras...Internetoptionen.....Programme....Add-ons..... und dort kann man Flash oder Shockwave Aktivieren oder Deaktivieren
Gruß Casper Thün

Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Hi,

war wohl nichts.

Nachdem ich jetzt alles abgetestet habe, musste ich feststellen, dass eBay ohne Flash nicht mehr funktioniert, weil man sich dann nicht mehr einloggen kann...

Wenn die bei Ebay glauben, dass wir unsere 4 PCs wegen ihrer scheiß Mobilewerbung auf den Müll schmeißen, haben sie sich verrechnet. Zukünftig gibt es bei uns eben kein eBay mehr!

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Auch wenn deine PCs nicht ganz so modern sind, halte ich eine Auslastung von ~100% doch für etwas zu hoch. Dem ist bestimmt mit etwas Systempflege beizukommen.
Nach den üblichen Verdächtigen - Defrag, im IE Cache und Cookies löschen, etc. - würde ich einfach mal den Flash deinstallieren und dann noch mal neu installieren.
Ich vermute, dass der Fehler weniger am Flash-Player oder an Ebay liegt. Eher handelt es sich um das hartnäckige Gates-Syndrom.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Hi,

ich bestreite alles und behaupte das Gegenteil.

4 PCs (alle W2k)
1x 800er Pentium
2x 1000er Pentium (davon einer erst vor einer Woche komplett neu installiert)
1x 1000er Ahtlon

...und überall genau das Gleiche.

-Alle täglichen Anwendungen funktionieren problemlos. Ebenso Internet (IE und Firefox) auf allen üblichen Seiten. CPU-Auslastung beim Seitenaufbau kurzzeitig 80-100% und sofort wieder auf 0-2% runter.

- eBay aufgemacht und Mobilewerbung auf dem Bildschirm = permanent 100% CPU-Ausnutzung.

- eBay ohne Flash = kein Einloggen = keine Mobilewerbung = CPU 0-2%

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

flash-animationen können bei älteren PCs aus der 1 GHz ära durchaus CPU-auslastungen von 99% verursachen, z.B. wenn man einen etwas älteren (onboard-) grafikchip hat.

ich möchte jetzt keine diskussion über den optimalen browser anfangen, ABER für solche fälle eignet sich firefox mit dem AddOn AdBlock Plus hervorragend, da damit unerwünschte flashwerbung nahezu restlos aussortiert wird.
ich denke es tut keinem weh einen zweitbrowser zu installieren. zumindest weniger als 4 PCs zu entsorgen oder auf ebay zu verzichten.
Bild
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

@Solo:
Ich hab' mich auch schon über solche leistungsfressende Werbung geärgert. Mit Proxomitron ( http://www.buerschgens.de/Prox/ ) hab' ich das ganze gut in den Griff bekommen, auch bei ebay blinkt und bimmelt nix, anmelden und ebayen geht trotzdem einwandfrei.
Bsp.: ebay Startseite
- ohne Proxomitron: Auslastung 32%
- mit Proxomitron: Auslastung 0 - 4%
Sollte man kurzfristig auf die Wirkung des Proxomitron verzichten wollen, kann man dafür den Bypass einschalten.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

proxomitron ist ein geniales stück software und vom prinzip her gründlicher als alle anderen werbeblocker etc., weil es dem browser vorgeschaltet wird. ich habs auch laufen.
erfordert u.U. etwas konfigurationsarbeit bevor es richtig läuft, ist aber auch recht gut dokumentiert.
Bild
rängdängdäng

Beitrag von rängdängdäng »

Hallo solo!

Teste doch mal eine LINUX-Live CD/DVD mit UBUNTU oder ähnlich bzw.installiere dieses.Dann mal CPU-Auslastung checken.

Gruß rängdängdäng
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Wie wäre es mit einem Mäck? Alte G4-Gurke mit 450 MHz, Panther und aktuelles Firefox, dann klappts auch mit ebay. Kosten ziemlich gering.

Gruß
Stefan
phoenix

Beitrag von phoenix »

bei mir läuft eBay auf beiden Systemen(Win XP und Opensuse 10.3) unter Opera aktuell ohne Probleme und ziemlich flott. Wie sieht es mit deinem RAM-Speicher aus?
Minimal sind 512MB angesagt, besser ist mehr.

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo,

Ebay-Probleme kenn ich auch, letztens konnte ich keine
Bewertungen mehr abgeben, habe es X-Mal auf die ver-
schiedensten Weisen versucht, die Käufer sind schon leicht
sauer geworden. Als letzten Ausweg habe ich mich dann mit
dem PC von einem Freund in Mein Ebay eingeloggt - und
siehe da, die Bewertungen konnten wie üblich abgegeben
werden. Nach einiger Zeit ( wohl nach dem folgenden MS-Update )
hat´s dann auch wieder bei meinem PC gefunzt :?
Wahrscheinlich waren da ein paar schöne Grüße von Mr. Gates drin :wink:

Viele Grüße sendet

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Hi,
mein erster positiver Bericht ist fällig.

Das mit dem AdBlock Plus bei Firefox funktioniert. Ich habe es installiert und bin zufrieden. Danke für den Tipp.

Ich habe da mal was vorbereitet.......... :mrgreen:

Bild 1:
Firefox bei eBay mit deaktiviertem AdBlock Plus

Bild

Bild 2:
Der selbe Browser auf der selben eBay-Seite mit aktiven AdBlock Plus

Bild

Da merkt man gleich den Unterschied :mrgreen:

Proxomitron werde ich die Tage testen und dann berichten.

Übrigens:
Mit der Speichergröße hat dieses Problem nichts zu tun. Unsere PCs haben zwischen 256MB und 1GB Speicher und es ist überall das gleiche Problem :wink:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

solo
Site Admin

Beitrag von solo »

solo hat geschrieben:Proxomitron werde ich die Tage testen und dann berichten.
Hi,

...und so zog die Zeit durchs Land... :wink:

Nachdem ich bei meiner ersten Installation von Proxomitron statt Vorteilen nur Fehlermeldungen erleben durfte, wurde die Sache zunächst auf Eis gelegt.

Heute habe ich es wieder einmal installiert und darf mit Freude feststellen, dass es schon in der Grundeinstellung sehr gut beim IE6 funktioniert. eBay ist jetzt werbefrei :twisted: und die CPU-Auslastung liegt bei 2%.

Bei FireFox werde ich aber trotzdem weiterhin Adblock verwenden.

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

Antworten