bei Helmuts Treffen Samstags angekommen machte sich der gute Friedel direkt mal über meinen Umbau her und suchte (und fand auch..! ) lockere Schauben/Muttern

Waren ja nur 3 Stück, 2 davon waren fast egal , aaaaber die Auspuffmutter am Zylinder... der Pott schlackerte schon.
Die Muttern an beiden Flanschen waren bereits von mir gekontert weil die sich schon mal losvibrierten. Bei Helmut habe ich die dann nochmal angezogen- aber zu stramm. Die Krümmer liessen ,auch bei sehr starken Rappeln an ihnen, keine Bewegung oder Spiel mehr zu.
Das Ergebniss bekam ich dann auf der Ausfahrt zu spüren, die Fussrasten vibrierten ätzend vor sich hin, auf das ganze Mopped wurden die Vibrationen vom Auspuff übertragen,ekelhaft.
Wenn ich nun so ein Mopped fahren würde und es mir fremd wäre würde ich sofort auf eine schlecht gewuchtete Welle tippen.
Scholtis hatte mir das schon immer gepredigt den Auspuff nie zu fest anzuschrauben. Von der Soni-X her kenne ich das Problem durch den federnt gelagerten Krümmer nicht.
Wer also immer Vibrationen auf den Fussrasten spürt die dann ab ca. 4000 Touren richtig heftig werden sollte mal den Auspuff checken. Meine 1WW Anlage hängt nun leicht locker (aber trotzdem Diko HT sabberfrei dicht) am Motor und die Fussraten sind auch ohne Gummis vibrationsfrei.
Die Bolzen haben selbstsichernede Muttern erhalten,nu hat auch Friedel nix mehr zu beanstanden.
Das Alles nur mal als Tip

Gruss Holli