rd500 Kolbenproblem und Vergaserprobleme
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
rd500 Kolbenproblem und Vergaserprobleme
hallo,
habe 2 probleme
1. habe den motor meiner 500er vor genau 110,2km komplett zerlegt gehabt(hab sie kapput gekauft) ,da der hintere rechte kolben nen loch hatte. neuer kolben rein und gut.sie lief eigentlich ganz gut bis jetzt.nach dem abbiegen vom 1. innen 2. gang geschaltet(bei ca 6000 touren) hab und gepolter hörte.dachte erst hätte den 2. gang nicht richtig reingekriegt.mopped trotzdem sofort ausgemacht.mal so durchgetreten kein geklapper oder so. gut versucht zu starten ging auch sofort an aber hatte kein standgas mehr, also sofort aus.erstmal nach hause gekarrt und nochmal probiert und sie hatte auf einem zylinder fehlzündungen. also den auspuff drunter weg ...scheisse...fehlt nen stück vom kolben.also kopf auch runter. zylinder muss ausgeschliffen werden und nen neuer kolben rein.jetzt meine frage wie kommt das das da ein stück am auslass rausbricht ( richtig sauber rausgebrochen,sieht was ich bist jetzt so sehe aus ,als kommt das von ring)? kommt das vom kolbenring das da was nicht gestimmt hat? also zu heiss ist er nicht geworden,das sieht anders aus.und woran kann das liegen das sich sonen ring zerlegt?
2.vergaserabstimmung. habe erstmal alle schwimmer auf ca 23mm eingestellt, war vorher 21 und er suppte immer nen bissel.hab auch alle syncronisiert so gut wie ich das hinbekomme.nur jetzt hab ich das problem das wenn ich ca bis 1/4 gas gebe zwischen 3 und 5000(höher dreh ich nur wenn ich richtig gas gebe) touren das er irgendwie nicht richtig läuft kann man schlecht beschreiben. der läuft nicht richtig rund(poltert klappert). sobald man mehr gas gibt läuft er absolut sauber. aber wenn ich hinterm auto herfahre muss ich jetzt immer gas voll auf zu auf zu, ist nicht schön und aber denke mal besser als wenn er so unrund läuft.kann das mit meinem problem 1 zusammenhängen?und woran kann das liegen, sind die doch nicht richtig eingestellt?
mfg timm
habe 2 probleme
1. habe den motor meiner 500er vor genau 110,2km komplett zerlegt gehabt(hab sie kapput gekauft) ,da der hintere rechte kolben nen loch hatte. neuer kolben rein und gut.sie lief eigentlich ganz gut bis jetzt.nach dem abbiegen vom 1. innen 2. gang geschaltet(bei ca 6000 touren) hab und gepolter hörte.dachte erst hätte den 2. gang nicht richtig reingekriegt.mopped trotzdem sofort ausgemacht.mal so durchgetreten kein geklapper oder so. gut versucht zu starten ging auch sofort an aber hatte kein standgas mehr, also sofort aus.erstmal nach hause gekarrt und nochmal probiert und sie hatte auf einem zylinder fehlzündungen. also den auspuff drunter weg ...scheisse...fehlt nen stück vom kolben.also kopf auch runter. zylinder muss ausgeschliffen werden und nen neuer kolben rein.jetzt meine frage wie kommt das das da ein stück am auslass rausbricht ( richtig sauber rausgebrochen,sieht was ich bist jetzt so sehe aus ,als kommt das von ring)? kommt das vom kolbenring das da was nicht gestimmt hat? also zu heiss ist er nicht geworden,das sieht anders aus.und woran kann das liegen das sich sonen ring zerlegt?
2.vergaserabstimmung. habe erstmal alle schwimmer auf ca 23mm eingestellt, war vorher 21 und er suppte immer nen bissel.hab auch alle syncronisiert so gut wie ich das hinbekomme.nur jetzt hab ich das problem das wenn ich ca bis 1/4 gas gebe zwischen 3 und 5000(höher dreh ich nur wenn ich richtig gas gebe) touren das er irgendwie nicht richtig läuft kann man schlecht beschreiben. der läuft nicht richtig rund(poltert klappert). sobald man mehr gas gibt läuft er absolut sauber. aber wenn ich hinterm auto herfahre muss ich jetzt immer gas voll auf zu auf zu, ist nicht schön und aber denke mal besser als wenn er so unrund läuft.kann das mit meinem problem 1 zusammenhängen?und woran kann das liegen, sind die doch nicht richtig eingestellt?
mfg timm
Hallo
Zeig mal Bilder von dem Kolben und von der Außlaßoberkante . Eventuell ist der Zylinder gebohrt worden aber die A.O.kante nicht genügend abgerundet worden und der Ring ist oben hängen geblieben . Bei der 500er ist das Sehnmaß "relativ" groß !
Übrigens bin ich der Meinung daß man einen Zweitakter nicht zu unterturig einfahren muß oder sollte , zweimal warmlaufen und anschließend abkühlen und dann Feuer
.
Das Gezockel kenn ich nur von der 350erYPVS und die sind zu fett bei zu viel Zündwinkel , Abhilfe schafft Borut Zündung , der Martin kann dir da mit sicherheit weiter helfen .
Gruß Nödel
Zeig mal Bilder von dem Kolben und von der Außlaßoberkante . Eventuell ist der Zylinder gebohrt worden aber die A.O.kante nicht genügend abgerundet worden und der Ring ist oben hängen geblieben . Bei der 500er ist das Sehnmaß "relativ" groß !
Übrigens bin ich der Meinung daß man einen Zweitakter nicht zu unterturig einfahren muß oder sollte , zweimal warmlaufen und anschließend abkühlen und dann Feuer

Das Gezockel kenn ich nur von der 350erYPVS und die sind zu fett bei zu viel Zündwinkel , Abhilfe schafft Borut Zündung , der Martin kann dir da mit sicherheit weiter helfen .
Gruß Nödel
Die unteren Zylinder gelten als Standfester bei der 500ér.
Aber hier kommt es leider zu folgendem:
Es lösen sich bei den org. Kolben die Stifte die die Ringe in der Position halten. Die Ringe verdrehen sich und federn in den Auslass .........
Allerdings hat es bei mir doch recht lange gedauert bis mal ein unterer Zylinder fällig war. (ca. 40.000 )
Geht ne Weile gut - nur dann - Radännnnng !
Ist aber eigentlich bekannt.
TZR bzw. TDR Kolben sollen da was besser sein.
mfg
Roland
Aber hier kommt es leider zu folgendem:
Es lösen sich bei den org. Kolben die Stifte die die Ringe in der Position halten. Die Ringe verdrehen sich und federn in den Auslass .........
Allerdings hat es bei mir doch recht lange gedauert bis mal ein unterer Zylinder fällig war. (ca. 40.000 )
Geht ne Weile gut - nur dann - Radännnnng !
Ist aber eigentlich bekannt.
TZR bzw. TDR Kolben sollen da was besser sein.
mfg
Roland
ja fotos kommen noch, ich muss erstmal den zylinder runternehmen,aber heut nicht mehr,dann mach ich fotos.also meine hat meine ich ca35000 runter und es sind es denke ich die 2ten kolben...jedenfalls erst 1. aufmaß bei allen ...ich bin am ende...
... 2 wochen geschraubt und jetzt nach so kurzer zeit das...achso hab ich glaub ich garnicht erwähnt ist der vordere linke zylinder...

ne bei mir kommen nur originale rein, weil an dem mopped ist nix verbastelt oder so und das will ich auch erstmal so lassen genau wie mit der zündung...auch wenn die teile event besser sind.TZR bzw. TDR Kolben sollen da was besser sein.
Am basteln bist Du jetzt - nur überlege Dir gut was Du da machst.
Aber Du kannst ja von mir aus reinbasteln was Du willst.
Hast ja hoffentlich noch genug "echte" RD500 Kolben und passende Zylinder.
Ach ja, meine hat mit fast 70.000 ein halbes Übermaß auf allen Zylindern - und so was geht halt mit den "falschen" guten TZR Kolben !
Die originalen Kolben würde ich nach 20.000 entsorgen - danach wird es halt gefährlich für die teuren Zylinder.
mfg
Roland
Der noch ein dutzend Zylinder hat die mal Feindkontakt hatten.
Aber Du kannst ja von mir aus reinbasteln was Du willst.
Hast ja hoffentlich noch genug "echte" RD500 Kolben und passende Zylinder.
Ach ja, meine hat mit fast 70.000 ein halbes Übermaß auf allen Zylindern - und so was geht halt mit den "falschen" guten TZR Kolben !
Die originalen Kolben würde ich nach 20.000 entsorgen - danach wird es halt gefährlich für die teuren Zylinder.
mfg
Roland
Der noch ein dutzend Zylinder hat die mal Feindkontakt hatten.
Win Win RD500 = verkauft
so fotos sind gemacht ...grauenvoll....da ist es besser man brennt sich nen loch rein da geht nicht soviel bei hops... sieht so aus als hätte sich der stift nach innen gedrückt und der kolbenring sich gedreht...man beachte den riss im kolben der ist komplett eingerissen

so wie ich das seh kann man den zylinder wohl nur noch mit 10. übermaß retten das ist schon ganz schön tief dadrin
jetzt stellt sich mir nur die dumme frage warum bohreren die das loch nicht genauso tief wie der stift darein muss?sodas der nicht nach innen weg kann?oder drückt der sich da ins alu?
ps:das fehlende stück ring hab ich noch aussem auspuff geholt..
mfg timm

so wie ich das seh kann man den zylinder wohl nur noch mit 10. übermaß retten das ist schon ganz schön tief dadrin
jetzt stellt sich mir nur die dumme frage warum bohreren die das loch nicht genauso tief wie der stift darein muss?sodas der nicht nach innen weg kann?oder drückt der sich da ins alu?
ps:das fehlende stück ring hab ich noch aussem auspuff geholt..
mfg timm
Armin Collet hat das bei mir verbaut - was er da genau gemacht hat weiss ich nicht - und besonders redselig war er ja auch nicht.
Zumindest hat er gesagt dass sich das halbe Übermaß - also ein Zwischenmaß - nicht mit RD500 Kolben machen lässt - ist ja irgendwo auch klar.
mfg
Roland
Zumindest hat er gesagt dass sich das halbe Übermaß - also ein Zwischenmaß - nicht mit RD500 Kolben machen lässt - ist ja irgendwo auch klar.
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
die frage ist ob ich nicht gleich richtig fertigmache..kw überholen und dann zylinder nicasil beschichten lassen und tdr kolben...dann sollte auch ruhe sein..weil ich weiss nicht wie gut das pleul das verkraftet hat das waren ja schon heftige schläge aber höhenspiel hats noch kein und der motor ist auch nicht blockiert , fing halt mitmal an zu rappeln
So was kannst Du der Welle und dem Pleuel schon zumuten, da würde ich mir weniger Gedanken machen.
Trümmer vom Kolbenring oder vom Kolben im Kurbelgehäuse an der falschen Stelle .........ist sicher nicht gut.
Aber dafür würde ich den Motor nicht zerlegen - ist doch alles recht filigran ausgelegt - wird vom auseinanderbauen auch nicht besser.
Ich würde halt die andere Seite unten kontrollieren bzw. den Kolben tauschen.
Alles in Nikasil ist schön und gut - aber gegen die Klemmer bzw. Löcher bei den oberen Zylindern ist Nikasil auch nicht die 100% Garantie !
Meine Strategie derzeit:
Kein Thermostat.
Obere Zylinder fetter bedüst.
Keine Autobahnfahrt im Teillastbereich ( 200Km/h) Vollgas ist OK !
Damit fahre ich derzeit am längsten ohne -----Radäääääääng !
mfg
Roland
Trümmer vom Kolbenring oder vom Kolben im Kurbelgehäuse an der falschen Stelle .........ist sicher nicht gut.
Aber dafür würde ich den Motor nicht zerlegen - ist doch alles recht filigran ausgelegt - wird vom auseinanderbauen auch nicht besser.
Ich würde halt die andere Seite unten kontrollieren bzw. den Kolben tauschen.
Alles in Nikasil ist schön und gut - aber gegen die Klemmer bzw. Löcher bei den oberen Zylindern ist Nikasil auch nicht die 100% Garantie !
Meine Strategie derzeit:
Kein Thermostat.
Obere Zylinder fetter bedüst.
Keine Autobahnfahrt im Teillastbereich ( 200Km/h) Vollgas ist OK !
Damit fahre ich derzeit am längsten ohne -----Radäääääääng !
mfg
Roland
Hallo Timmey
Solche Kolben habe ich auch zuhauf daheim liegen.
es sind diese verdammten Pins aber seit ich Prox-Kolben verwende
hatte ich dieses Problem nicht mehr.
Ich kaufe sie immer bei Brockhausen die nehmen auch nicht die Orginalen
sonder die von der TZR und irgendeine RD 125 .
Fahre jetzt seit ca 10 Jahren die Prox und sowas ist nicht mehr passiert
Schöne Grüße Gerd
Solche Kolben habe ich auch zuhauf daheim liegen.
es sind diese verdammten Pins aber seit ich Prox-Kolben verwende
hatte ich dieses Problem nicht mehr.
Ich kaufe sie immer bei Brockhausen die nehmen auch nicht die Orginalen
sonder die von der TZR und irgendeine RD 125 .
Fahre jetzt seit ca 10 Jahren die Prox und sowas ist nicht mehr passiert
Schöne Grüße Gerd
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einen originalen Yamaha Art Kolben der TDR 250 (gleich TZR oder RD 500 ) aufzusägen um dem uralten 125er Kolbenproblem von Yamaha mal näher zu rücken.
Fakt ist das die Kolben von Yamaha oder Prox nicht so berauschend sind. Man muss Glück haben damit denn es gibt viele Meinungen.Kommt eventuell auch auf die jeweilige Fahrweise an (drehen oder nicht) .
Ich habe noch eine vollkommen originale TZR 250,die hat fast 32.000 KM auf der Uhr,wurde noch nie geöffnet und hat bis jetzt gehalten. Das nun mal mit origin. Yamaha Art Kolben.
Prox für die RD= klares JA aber für die TZR/TDR/RD 500 würde auch ich die Wössner nehmen.
Das muss jeder für sich entscheiden. Einen 500er Motor muss für die Haltbarkeit die entsprechenden Modis bekommen. Dann sollte der für mind. 35.000 Km stabil laufen.
Gruss Holli
Fakt ist das die Kolben von Yamaha oder Prox nicht so berauschend sind. Man muss Glück haben damit denn es gibt viele Meinungen.Kommt eventuell auch auf die jeweilige Fahrweise an (drehen oder nicht) .
Ich habe noch eine vollkommen originale TZR 250,die hat fast 32.000 KM auf der Uhr,wurde noch nie geöffnet und hat bis jetzt gehalten. Das nun mal mit origin. Yamaha Art Kolben.
Prox für die RD= klares JA aber für die TZR/TDR/RD 500 würde auch ich die Wössner nehmen.
Das muss jeder für sich entscheiden. Einen 500er Motor muss für die Haltbarkeit die entsprechenden Modis bekommen. Dann sollte der für mind. 35.000 Km stabil laufen.
Gruss Holli

- Holliheitzer
- IG-Mitglied