vllt. noch ne kleinigkeit zur funktion, und zwar ob das PV stufenlos arbeitet oder in schritten. das würd mich eh mal interessieren und ich kanns grad nicht selbst checken.Holliheitzer hat geschrieben: Aber ansonsten Jungs, was kann ich noch mit in den Beitrag reinnehmen?
Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und mehr
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Holger der Beitrag ist echt gut geworten. Um den Beitrag bzgl. der zu bearbeitenden Walzen noch abzurunden noch ein wichtiger Tipp:
Die Walzen sollten nach den Fräsarbeiten noch mit einem Fächerschleifer nachbearbeitet werden. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass sich dort nicht so schnell Ölkohle festsetzen kann und ist auch nicht grade leistungsmindernd. Ich bearbeite grundsätzlich den gesamten Auslass inkl. der Walzen mit einem Fächerschleifer. Dazu fixiere ich die Walzen und schraube beide Zylinder mit dem Kopf zusammen. Wichtig, hohe Drehzahl, geringer Druck. Bringt die Oberflächen dann auch fein Hochglanz (!!!).
Ich benutze dafür einen Oberfräsenmotor und solch einen Fächerschleifer:
Geht mühelos, schnell und 1A saubär!
Der Fächer hat einen Durchmesser von ca. 15mm und eine Höche von ca. 25mm. Schaft ist 6mm wie Metabo Oberfräse.
Achja und dann muß man noch erwähnen, dass die Walzen satt mit Fett eingesetzt werden sollen. Viel hilft viel. Ich habe da schon verschiedene Fette probiert. Das beste ist MoS2 Fett. Gibbet von verschiedenen Herstellern. Von Heißlagerfetten kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Das Zeug wird irgendwann hart wie Zement!
Jou, mehr hab ich ansonsten nicht zu nörgeln...
Die Walzen sollten nach den Fräsarbeiten noch mit einem Fächerschleifer nachbearbeitet werden. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass sich dort nicht so schnell Ölkohle festsetzen kann und ist auch nicht grade leistungsmindernd. Ich bearbeite grundsätzlich den gesamten Auslass inkl. der Walzen mit einem Fächerschleifer. Dazu fixiere ich die Walzen und schraube beide Zylinder mit dem Kopf zusammen. Wichtig, hohe Drehzahl, geringer Druck. Bringt die Oberflächen dann auch fein Hochglanz (!!!).
Ich benutze dafür einen Oberfräsenmotor und solch einen Fächerschleifer:
Geht mühelos, schnell und 1A saubär!
Der Fächer hat einen Durchmesser von ca. 15mm und eine Höche von ca. 25mm. Schaft ist 6mm wie Metabo Oberfräse.
Achja und dann muß man noch erwähnen, dass die Walzen satt mit Fett eingesetzt werden sollen. Viel hilft viel. Ich habe da schon verschiedene Fette probiert. Das beste ist MoS2 Fett. Gibbet von verschiedenen Herstellern. Von Heißlagerfetten kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Das Zeug wird irgendwann hart wie Zement!
Jou, mehr hab ich ansonsten nicht zu nörgeln...
If it isn`t smokin it`s broken!
Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me
Es ist egal wie sie VOR dem drehen des Zündschlüssels steht. Dann surrt es halt nur 1 mal mehr oder weniger.StVOnix hat geschrieben: Ich hab es selber noch nicht überprüft, vor'm Einstellen habe ich die Walze immer erstmal arbeiten lassen.
Bist du sicher, dass sie vor dem Drehen des Schlüssels voll offen steht? Wenn man den Motor ausschaltet, also im Standgas, ist sie doch geschlossen.
Am ENDE steht sie jedenfalls offen, solange der Motor steht. Trittst Du sie an (Standgas) geht sie auf voll zu. Gibst Du Gas (> 9000 U/min) ist sie voll offen.
@Holli: Schön gemacht. Das ist wirklich mal ein schöner FAQ Artikel.
Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me
sag ichs doch.MK hat geschrieben:
Am ENDE steht sie jedenfalls offen, solange der Motor steht. Trittst Du sie an (Standgas) geht sie auf voll zu. Gibst Du Gas (> 9000 U/min) ist sie voll offen.
RD ist stufenlos weil die hat eine Walze, die sich dreht. Die kann die Höhe des Kanals "stufenlos" verändern.Low-Rider hat geschrieben:ok danke, das kann holli ja vielleicht noch in den artikel mit reinschreiben. hab nur gefragt nur weil ich meine mal gehört zu haben dass er bei der RGV in stufen arbeitet. meine RD ist grad auseinander, deswegen konnt ich nicht selber schauen.
RGV & Aprilia RS250: 2 teiliger Schieber (oder hatten die neueren 3 Teile ?). Der kann immer nur ein Teil einfahren und der Rest "bleibt stehen". Das ergibt einen in Stufen veränderlichen Auslass, ergo arbeitet der Motor hier "in Stufen".
Anbei ein Diagramm der 22D30-Steuerbox wo die Magnetventile & die SAPC Betätigung über der Drehzahl dargestellt sind. Diese Maschine hat offensichtlich einen 2-teiligen Schieber.
- Dateianhänge
-
- 22D30-2_Kleiner.png (18.38 KiB) 1956 mal betrachtet
Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me
Von der Sache her hast du ja Recht. Nur wenn jemand zum ersten Mal da ran geht, und hat diesen Satz im Kopf, könnte er auf die Idee kommen, sein Steuergerät sei kaputt.MK hat geschrieben: Es ist egal wie sie VOR dem drehen des Zündschlüssels steht. Dann surrt es halt nur 1 mal mehr oder weniger.
Vorrausgesetzt natürlich, dass es doch zu sein sollte.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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So,
ich habe den Beitrag nochmals überarbeitet.
Mit reingekommen ist ein Tip vom WWild auch ruhig mal das halbmonförmige Halteblech für die PV-Lagerhalterung zu erwähnen. Das schlägt ja bekannterweise oft aus und kann auch Schäden . So stimmt es endlich
Gruss Holli
ich habe den Beitrag nochmals überarbeitet.
Mit reingekommen ist ein Tip vom WWild auch ruhig mal das halbmonförmige Halteblech für die PV-Lagerhalterung zu erwähnen. Das schlägt ja bekannterweise oft aus und kann auch Schäden . So stimmt es endlich
Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 29. Jun 2022, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Für die beiden inneren PV Lager gibt es im Zubehör verbesserte Versionen. Ich habe diese vor dem Einbau bei meiner 31 K mit den groben Maßen kurz aufskizziert.
Aussen ist das Teil aus Alu, der Einsatz ist wohl Lagerbronze.
Diese Lager werden direkt auf den Zylinder geschraubt. Das halbmondförmige Blech fällt weg und kann somit auch nicht mehr abvibrieren.
Allerdings wird der Platz für das Verbindungsstück sehr eng. Bei meinem Moped musste ich das Verbindungsstück stirnseitig etwas abfeilen, damit es sich wieder reibungslos drehen ließ.
Auf Helmuts Treffen hat jemand erzählt er habe die PV-Lagerung mit Gleitlagern realisiert, soll auch ganz gut funktionieren. Weiß jemand Näheres?
Gruß Werner
Hier mal die Skizze:
Aussen ist das Teil aus Alu, der Einsatz ist wohl Lagerbronze.
Diese Lager werden direkt auf den Zylinder geschraubt. Das halbmondförmige Blech fällt weg und kann somit auch nicht mehr abvibrieren.
Allerdings wird der Platz für das Verbindungsstück sehr eng. Bei meinem Moped musste ich das Verbindungsstück stirnseitig etwas abfeilen, damit es sich wieder reibungslos drehen ließ.
Auf Helmuts Treffen hat jemand erzählt er habe die PV-Lagerung mit Gleitlagern realisiert, soll auch ganz gut funktionieren. Weiß jemand Näheres?
Gruß Werner
Hier mal die Skizze:
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