Kurbelwelle ausbauen RD 350

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Cor72z

Kurbelwelle ausbauen RD 350

Beitrag von Cor72z »

Hallo 2-Takt Freunde. Habe mir ne alte RD 350 besorgt.
Ist in einem sehr desolaten Zustand, deswegen wird sie komplett zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut.

Da ich mich momentan ans zerlegen des Motors gemacht habe, hat sich mir ein Problem aufgetan, würde sehr gerne die Kurbelwelle ausbauen. Bekomme jedoch den Motor nicht horizontal auseinander gebaut. Habe die 12er Muttern unterwärts schon abgeschraubt und oberwärts die 10er Schrauben schon raus. desweiteren habe ich schon die beiden Seitendeckel abgenommen.

Habe mit 2-TAktern leider nur sehr wenig Erfahrung, habe bisher an einer XS 250 geschraubt.

Anbei Bilder vom Motor, damit ihr wisst was für ein Motor das ist. Müsste BJ. 1973 sein, laut Aussage des Vorbesitzers.

Bild

Bild

Bild
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Wenn du unter dem Dreck nicht noch eine Schraube übersehen hast werden die Gehäusehälften nur noch von einem Halbmonförmigen Blech hinter dem Kupplungskorb zusammengehalten.
Einfach mit dem Motor in eine Yamaha Werkstatt und den Kupplungskorb abschrauben lassen(Spezialwerkzeug). Das ist in Sekunden erledigt und kostet höchstens eine Spende in die Kaffeekasse.

Gruß Florian
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Genau, das Blecherl. Bei meiner 250er hat das der Vorbesitzer schon in zwei Hälften zerrissen...
Übrigens: Man macht den Motor üblicherweise sauber BEVOR man ihn zerlegt. Dann ist der gröbste Dreck schon mal weg, und kann nicht reinfallen. Beim nächsten Mal dann bittschön ;-)
Nochwas am Rande: Ich hab das grad hinter mir, "Schrott wird flott", und so. War nicht direkt billig, die Kurbelwelle komplett überholen, Vergaser neu Bedüsen usw, aber hat sich voll rentiert, das Ding macht Spaß ohne Ende. Also nicht die Flinte ins Korn werfen !

Gruß
Hans
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

:shock: alder watten siff und dreck, kondome schützen :mrgreen:
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Antworten