Hallo,
ich möchte eine RD 125 Typ AS3, Bj. 76 drosseln für den Führerschein A1 ab 16. Im Brief sind 13 kW und 118 km/h eingetragen. Ich benötige eine Drosselung auf 11 kW und 80 km/h. Hat jemand Erfahrungen mit dem Drosseln der RD 125, bzw. hat jemand ein Gutachten für den TÜV mit den erforderlichen Umbauten? Aufgrund des Alters der RD kann man mir direkt bei Yamaha nicht weiterhelfen.
RD 125 drosseln für A1
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Helmut
habe eine RD125 LC die mal gedrosselt war.
Hülse wurde dabei im Auspuffkrümmer angepunktet.
Das war die offizielle Drosselung von Yamaha auf 100 km/h.
Für Drosselung auf 80 km/h habe ich dann die Übersetzung geändert. Kann man mit dem Programm geardata (einfach über google suchen) dann berechnen lassen. Habe das ganze ausgedruckt und bin damit zum TÜV.
Gutachten und die RD war gedrosselt auf 80 km/h.
Gruß
Helmut
habe eine RD125 LC die mal gedrosselt war.
Hülse wurde dabei im Auspuffkrümmer angepunktet.
Das war die offizielle Drosselung von Yamaha auf 100 km/h.
Für Drosselung auf 80 km/h habe ich dann die Übersetzung geändert. Kann man mit dem Programm geardata (einfach über google suchen) dann berechnen lassen. Habe das ganze ausgedruckt und bin damit zum TÜV.
Gutachten und die RD war gedrosselt auf 80 km/h.
Gruß
Helmut
Ich glaube kaum, daß es für die AS3 ein Gutachten zur Leistungsreduzierung gibt-als die noch (halbwegs) aktuell waren, wurde die Versicherung gerade von Hubraum auf Leistung umgestellt, und die 50er, die man ab 16 fahren durfte, hatten weder eine Geschwindigkeits noch eine Leistungsbegrenzung.
Du kannst dich höchstens mit einem TÜV-Prüfer kurzschliessen, ob er ein Leistundsdiagram und Die von Hartmut angesprochene Software für die Übersetzung anerkennen würde.
Dann kannst du mit Scheiben in den Auspuffkrümmern experimentieren bis die Leistung auf dem Prüfstand stimmt oder, wenn Du einen verständigen Prüfer hast, schlägt er dir vielleicht sogar eine weniger umständliche Lösung vor.
Die einfachste Lösung wären bei deinem Luftgekühlten Modell zwei dickere Kopfdichtungen.
Ohne kompetenten und willigen Prüfer wird da aber nichts gehen...
Gruß Heinz
Du kannst dich höchstens mit einem TÜV-Prüfer kurzschliessen, ob er ein Leistundsdiagram und Die von Hartmut angesprochene Software für die Übersetzung anerkennen würde.
Dann kannst du mit Scheiben in den Auspuffkrümmern experimentieren bis die Leistung auf dem Prüfstand stimmt oder, wenn Du einen verständigen Prüfer hast, schlägt er dir vielleicht sogar eine weniger umständliche Lösung vor.
Die einfachste Lösung wären bei deinem Luftgekühlten Modell zwei dickere Kopfdichtungen.
Ohne kompetenten und willigen Prüfer wird da aber nichts gehen...
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500