kein Zündfucke an RD 350 1WW

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2_Takt_Heitzer
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kein Zündfucke an RD 350 1WW

Beitrag von 2_Takt_Heitzer »

Hallo Leute, bin neu im Forum und hab ein Paar Probleme mit meiner RD.

Habe mir vor einem Jahr eine RD 350 1WW Bj.1988 für 900€ gekauft. Zustand: nich wirklich gut. :( Es hieß, das sie läuft hatte es aber nicht ausprobiert und sie gleich auseinander gebaut.
War auch ganz gut, das ich es nicht probiert hatte. Der rechte Kolben hatte schon gefressen und der Kupplungskorb und die Zündung waren nur handfest. :shock:
Ich habe den Motor neu gemacht KW, Zylinder, Getriebe und alles neu gelagert. Rahmen is neu gepulvert und ein Wilberts Federbein.
Ich bin grad am Zusammenbau. Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
Ich habe die ganze Elektonik angeschlossen und es will einfach kein Zündfucken kommen. Es geht aber alles andere, nur kein Funke.
Wenn ich die Zündung an mache müssten sich ja auch die Powerwalzen drehen, machen die aber nich wirklich. Hab auch rausgefunden, dass das Steuergerät für die YPVS von der 31K is und ich weiß nich ob das mit der Elektronik der 1WW geht.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Martin,

schön das Du den Weg zum RD-Forum gefunden hast, sei gegrüsst :wink:

Ich muss mich etwas wundern das Dir noch keiner geholfen hat, ich war seit Donnerstag letzter Woche am Harzring und deswegen nicht online.

Hat sich Dein Problem geklärt? Du scheinst ja ein ziemlich zerbasteltes Mopped erwischt zu haben, eine typische RD- Karriere :? .

Ist die Batterie denn auch Ok und voll?

Was steht auf der CDI drauf?

Hast Du schon die Wartungs- und Reparaturanleitung vom Martin Kieltsch (MK)??

Gruss Holli
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo 2-Takt-Heitzer,

ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum.
Check mal das ganze Zündsystem, angefangen von den
Zündkerzen bis zur CDI.

1.) Killschalterstellung überprüfen ( der kann auch mal kaputt sein :!: )

2.) Zündkerzen rausschrauben - Sichtkontrolle ob noch in Ordnung
( ggf. Abstand korrigieren und Durchgang prüfen )

3.) Wenn das nicht hilft neue Kerzen und neue Stecker besorgen
( Achtung: der Entstörwiderstand darf nur in einem Teil sein
entstörte Kerze oder entstörter Stecker - nie Beide entstört !)

4.) Immer noch keine Funken, dann weiter zur Zündspule, unterwegs
die Zündkabel checken ( schlechter Kontakt oder gerissen )
Dann die Zündspule überprüfen: Widerstände der Primär und
Sekundärspulen überprüfen, (Primär ca. 0,3 Ohm, Sekundär ca. 3,5
bis 4 KOhm Achtung nicht den Kerzenstecker mitmessen, könnte
entstört sein und dann misst man ca. 10KOhm). Alle anderen Werte
deuten auf einen Defekt hin.

5.) Zündgeber (Pickup) überprüfen der Widerstand liegt so bei 200 Ohm
Dann mal ein Zeigermeßgerät an den Ausgang anschließen und
messen ob ein Impuls beim Drehen des Polrads (Signalpunkt unter
dem Pickup ) entsteht. Dann Kabel und Stecker zur CDI prüfen.

6.) War das Alles ohne zündenden Erfolg, dann kann noch die CDI
einen Schlag haben. Erst mal die Spannungsversorgung der CDI
testen (12V vorhanden ?) Die CDI selbst kannst Du nur überprüfen
wenn du eine Zweite zur Verfügung hast (ggf. RDler in der Nähe)
und die mal probeweise einbaust.

7.) Weiß jetzt auch nicht mehr weiter :wink:


Viele Grüße und viel Erfolg
sendet

BBH
Zuletzt geändert von Bigbike-Hunter am Do 31. Jul 2008, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
2_Takt_Heitzer
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Beitrag von 2_Takt_Heitzer »

Hallo Leute und Danke für eure Hilfe.

Hab jetzt einen Funken, is aber nich der größte.

1. Batterie is neu und geladen

2. Auf der CDI-Einheit steht 1UA-50

3. Habe das Wartungs-Buch und das Tuning-Buch von MK

Habe bei allen Bauteilen den Wiederstand gemessen und alle liegen in den Toleranzen.
Hab aber festgewstellt, das die Zündspule 3,5kOhm hat, also 31K. Weiß jetzt nich ob sich das mit der 1WW Elektronik verträgt. Die 1WW Zündspule hat ja immerhin 5,9 kOhm.

Jetzt nochmal zu meinem anderen Problem mit den Powerwalzen.
Wenn ich den Servomotor an die Batterie hänge dreht er sich. Im angeschlossenen Zustand passiert nichts. Hab mir auch schon 2 Sicherungen zerschossen.

MfG Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich weis jetzt nicht ob es ratsam ist den Servomotor einfach so an die Battarie zu hängen.
Da kann man sich eventuell etwas zerstören.

Hast Du einen Servomotor und ein YPVS-Steuergerät zum Tauschen da? Ich würde mal Ersatz besorgen, diese Teile sind günstig zu haben und öfters im Ebay. Eventuell frag mal hier nach unter Teilesuche.

Das YPVS bekommt seinen Strom aus der CDI, die CDI liefert auch den Zündstrom. Kann also sein, das ein Bauteil den Strom versagt für die Zündung und auch deswegen immer die Sicherung schmilzt.

Gruss Holli
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Ruffy
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Beitrag von Ruffy »

Tach auch ...
wenn ich hier alles richtig verstanden habe...

hast du sicher bei der verkablung irgendwo einen Krieschstrom übersehen ... oder sogar einen spannungsdurchschlag ...

ich habe es doch richtig verstanden, die Walze dreht an der Batterie aber in eingebauten zustand nur ganz langsam.

Sicherungen sind auch so ein verrücktes Thema ... ich habe meine um 2,5 A erhöht ... weil ich nicht mehr die originale LIMA drin habe ... jetzt halten die ... aber auch erst nachden ich die Glassicherungen gegen die Plastedinger ersetzt habe ....

Die Feinsicherungen ohne Quarzsand sind eh immer kaputt gegangen die haben die Vibration nicht vertragen.

und dann sind die Bügel im Sicherungskasten abgebrochen ...

da hatte ich die nase voll und habe einen anderen sicherungskasten eingebaut ... gibt es bei conrad oder reichelt seit dem habe ich ruhe mit den sicherungsmist ...

check mal deine kabel auf duchschlag ... und check die batterie ... in eingebauten zustand .... einfach mal licht anmachen und gucken ob es nach kurzer zeit nicht mehr so hell leuchtet ... meistens sind das mehrere kleinigkeiten die zu einen goßen mießen ergebnis führen ...

bei deiner Zündspule solltest du peinlich darauf achten, dass die kontakte auch der metallkern und das stück Rahmen wo die angeschraubt ist sauber und metallisch blank ist
4 x Rengdengdengdeng und 2 x Bubbbubbbubbbubb RD350 1WT (alte Lady), Area51 (Raseroller), YFZ350 (schlammkämpferin 4 Räder), Maico MX500 (OldStachel), MT-03 (Prinzessin), BMW G 650 Xmoto (Kurvenhexe)
2_Takt_Heitzer
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Beitrag von 2_Takt_Heitzer »

Hallo und Danke

Werde mir mal eine andere YPVS-Steuerung besorgen.
Wird dann schon klappen.
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