30er Vergaser

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Austria

30er Vergaser

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Habe jetzt mal 30er Dellortos aufgebaut.
Laufen am besten ohne Luftfilter.
Da ich das aber nicht will, habe ich die beiden Deckel völlig löchern müssen
und auch den Kasten im inneren entfernen müssen.
Nun läuft sie .

Die geschätzte Luftmenge ist über 4mal so gross wie bei den 26ern.
Wie habt ihr das gelöst bei den TMX 30?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Vergaser 26mm=531mm^2 Fläche; 30mm=707mm^2.
Ergibt 33% mehr Fläche.
Offenbar war die Bedüsung etwas fett, wenns jetzt passt und du mit der Lautstärke leben kannst ist alles in Ordnung. Ansonsten eben den Einsatz wieder rein und runterdüsen.
TM 30 lief bei mir mit komplett Serienluftfilter+Kasten gut, mit gröberer Matte ohne hochdüsen kurzzeitig noch besser... dann war ein Kolben geschmolzen.
Anm: Die Düsengrößen Mikuni zu Dellorto müssen nicht zwangsweise gleich sein.

Gruß Florian
4l0 cafe racer

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hallo,

Ich hab mir für meine 4L0 auch schon überlegt ob die die Dellorto´s PHBH 30er raufmachen soll. Kosten bei Hahne power (li. und re. vergaser und mit versand nach österr.) nur 191 euro.

Da man sowas in österr. aber nicht eintragen kann und ich angst hab mal einm polizisten zu begegnen der ein bisschen ahnung von den rd hat, hab ich´s dann doch gelassen (zumindest bis jetzt :twisted: )

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Kriegt man die eigentlich mit den Original-Tröten zum Laufen, oder muss man die Ausgabe auch noch mit einkalkulieren?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
4l0 cafe racer

Also ich hab 31K pötte drauf und das müsste funktionieren, hab ich mal vor längerer zeit im forum gelesen

Wär eben echt günstig, aber wenn man dich erwischt...

gruss, Josef

Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Rehne

Beitrag von Rehne »

Mein TÜV-Prüfer meinte letztens zu mir "Woher soll ich jetzt wissen, ob das nicht die originalen Vergaser sind. Im Zweifel zu Gunsten des Kunden."
Rehne

31K
31K
1WW
522
Timmey

Beitrag von Timmey »

Woher soll ich jetzt wissen, ob das nicht die originalen Vergaser sind.
was is das den bitteschön für ein tüv prüfer???
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Serien Puff(1ww mit auf 22mm erweitertem Endrohr) funktioniert einwandfrei, hab ich druf, der MK hat den wie ich meine sogar an seiner Renn RD.
Die 31k Anlagen sind nicht so viel anders sollte also auch gut gehen.

Den Endrohrdurchmesser bzw. Abgastemperatur im Auge behalten könnte helfen, wenn der Motor das Gas nicht los wird wirds heiß.

Ja woher soll der Tüvler das wissen? Er/Sie könnte aufwändig recercieren aber wozu? Viel wichtiger ist zumindest für mich das Sachen wie Licht, Bremsen und Fahrwerk betrachtet werden, die Vergaser sind da eher Nebensache... meine Meinung.

Gruß Florian
4l0 cafe racer

oha, diese gaser werden immer attraktiver für mich.
dann noch das digitale thermometer von conrad als abgastemperarturmessgerät, wär schon super

Yamaha RD 350 31K Bj.´83
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Vor der "Kiberei" brauchst ka Angst haben. Die kennen sich net aus und dürfen da auch nix machen >>> deswegen nehmens dir die Kennzeichen weg wann sie einen Verdacht haben und ab gehts zur Landesregierung.
Die schauen allerdings schon genauer, vergleichen sogar ob die Düsennadeln original sind. Kenn dort jemanden in Klagenfurt bei der Fahrzeugprüfstelle.

Problematisch wird das Ganze dann beim Unfall mit Personenschaden.
Dann ist besser wennst auch den letzten Rückstrahler am Bike drauf hast.

Las es besser, wennst die RD im Straßenverkehr bewegst.
Hab selber auch mal an §56er ghabt, war richtig teuer der Spaß, wegen 4cm mehr Tieferlegung beim Auto.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
DocDickie

Beitrag von DocDickie »

Hi,
und ich dachte schon der deutsche TÜV is schlimm, aber die erfahrungen aus Österreich lassen mich glatt erzittern. Da muss man sich ja schon fragen, was die Polizei zum Freizeitparkaufkleber vom Wochenende sagt oder ob man den besser eintragen lässt 8{

Da gewinnt der deutsche TÜV bei mir gleich wieder an Achtung und Wert ^^
2stroke

Beitrag von 2stroke »

DocDickie hat geschrieben:Hi,
und ich dachte schon der deutsche TÜV is schlimm, aber die erfahrungen aus Österreich lassen mich glatt erzittern. Da muss man sich ja schon fragen, was die Polizei zum Freizeitparkaufkleber vom Wochenende sagt oder ob man den besser eintragen lässt 8{

Da gewinnt der deutsche TÜV bei mir gleich wieder an Achtung und Wert ^^
Das Problem ist ja nicht die Pozilei ;-) (die machen ja nur ihre Arbeit, und da die keine KFZler sind wird eben bei der Landesregierung von "Fachleuten" ein Gutachten erstellt) sondern das wir hier nix, oder sagen wir fast nix eintragen lassen können.

Wennst in nen 50PS Golf einen VR6 Turbo einbauen willst jagen sie dich beim österr. Tüv vom Hof. Bei euch in Deutschland geht das (scheinbar) problemlos wie ich aus anderen Foren weis. Sofern Nachweise über Bremsanlage usw. gebracht werden.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Habt ihr in A keine konkurrierenden Prüforganisationen?

Grüße

Rüdi
Bild
4l0 cafe racer

Hallo,

NEIN, haben wir eben nicht.
Ich hab etwa 1 stunde mit dem prüfer verhandelt bis er sich bei vorlegung eines originalen Gutachtens dazu überreden ließ mir meine Tarozzi fußrasten einzutragen. (und jetzt kommt auch noch ein gabelstabi dazu)

für die fußrasten brauch ich jetzt erstma nen originales gutachten (kopie wird er nicht nehmen)

Also am besten wär es wenn man das mopped auf einen freund anmeldet der in deutschland wohnt.

gruss, Josef

Yamaha RD 350 31K Bj.´83
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Witzige Geschichte von der Typisierung:

Hab nebenher noch nen Golf I GTI. Da wollt ich immer schon ne originale G60 Maschine einbauen. Also wegen der Typisierung erkundigt bei der Prüfstelle für Fahrzeuge bei der Landesregierung.
Der Prüfer stand kurz vorm Herzinfarkt, als ich ihm mein Anliegen vorgetragen habe. Als ich auch noch Unterlagen mithatte über eine Leistungsteigerung auf 240PS ist der mir fast umgekippt.

Ende vom Lied, ich müsste um das einzutragen ein Abgasgutachten erstellen lassen weil es ja ein Fremdmotor ist der ein anderes Abgasbild hat als im Spenderauto. Macht in Österreich nur die OMV (genau der Mineralölkonzern) und hätte damals so um die 30.000 ATS kosten sollen (im Jahre 2000).

Zwei Jahre später wollt ich ein Fahrwerk eintragen, trotz aufgefeilter Langlöcher um die Scheinwerfer höherzusetzen, Schläuche um die Federn gewickelt, oben und unten, und 5,5 bar Luft in den Reifen :shock: war ich einen Zentimer zu tief was die Scheinwerferhöhe anbelangte >>> also nix mit eintragen.

Und dann hat mich auch noch unsere Kiberei so angehalten, tja wurde ein teures Vergnügen.
Aber den Supersprintfächerkrümmer haben die Deppen gottseidank nicht bemerkt :-)

Antworten