Abgastemperaturmessung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mi 3. Feb 2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Vergaser ist aber nicht gleich Vergaser. Gerade der 30er wird mit den unterschiedlichen Nadeldüsen N6 oder N9 betrieben.
Da kommt es auch immer drauf an.
Und der alte 26er ohne Powerjet ist für mich einer der sichersten Vergaser überhaupt. Wenn man die Nadel nicht total mager stellt bekommt man mit dem Gaser eigentlich nie ein Problem. Der kühlt jeden Motor eigentlich schon durch seinen erhöhten Verbrauch. Mit der 240er HD ist der auch noch zudem total fett,da kann man mit 220er HD´s noch sicher fahren.

Gruss Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mi 3. Feb 2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Hallo.

Wenn das Motorrad im unteren Drehzahlbereich einigermaßen fahrbar bleiben soll,
werden sich im Bereich über 6000 U/min im Teillastbetrieb immer Temperaturprobleme ergeben.
Abhilfe könnte Martins Einspritzung oder die neue Borut CDI schaffen.
Gemisch und/oder Zündzeitpunkt von der Drehzahl und der Gasgriffstellung variieren lassen.
Temperaturen unter 600 Grad sollten aber kein Problem sein.

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

@Raphael

Bei gemütlicher Fahrt verbrauchen meine TM 30 selten mehr als 5,5 Liter.
Und der größere Querschnitt wirkt sich erst bei fast Vollgas aus, und dann hast du ja auch Mehrleistung.

Der originale Benzinhahn wird mit Serienmotor und fahren nach StvO kein Problem haben, mit gemachten Motoren und Vollgasbetrieb schon. Da werden schon mal 15L/100 Km verbraucht.

Gruß Stullefumi

Bild[/align]
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

@alle die mit programmierbarer Walzensteuerung+Egt Messgerät rumfahren:
Habt ihr schonmal versucht in den kritischen Bereichen(=Ruckeln bzw bei Teillast stark steigender Abgastemperatur) die Walzen teilweise oder ganz offen zu stellen?
Klar kostet das bei Vollgas Leistung, das wäre (bei Erfolg)aber erstens besser als Kolben schmelzen und zweitens mit einer PV-Steuerung über Kennfeld zu regeln.

Gruß Florian

p.s. bei Kennfeld denke ich an MS.
p.s.2 z.B. einen der MS Ausgänge als variablen Wiederstand paralel zum Servo Poti schalten und so der PV Steuerung eine andere Position der Walzen vorgaukeln.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Raphael fährst Du mit dem Gaser noch originale LLD?

Interessant wäre der Versuch mit LLD 2,5 Stufen höher zu gehen und dann einmal das Temperaturverhalten zu beobachten. Wenn die Schieber bei 120 km/h fast zu sind, zieht der Motor den Sprit zu einem nicht unerhebichen Teil über die LLD. Dadurch könnte ein extremes Abmagern in diesem Bereich zumindet unterstützend sein.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Es ist kein Problem, den Vergaser so einzudüsen, das die Temperatur bei 120Km/h
Ok ist.
Unter 4000 U/min im Teillastbetrieb , Stadtverkehr und Schiebebetrieb geht dann aber nur sehr bescheiden.

Gruß Stullefumi

Bild[/align]
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Holliheitzer
IG-Mitglied

Alles Ok,ich gebs zu, ich will mit dem RGV Hahn nur den MB reicher machen, ist alles Trugschluss :lol: .

@Stulle,ist gut gemeint von Dir ..... kennst Du den Don Quichotte....? :wink:

Raphael, die LLDüse sollst Du grösser machen. Die arbeitet über den gesamten Vergaserbereich mit, macht überall dann fetter. Mit der LLD zu experimentieren ist immer mal gut.

Eine 31k ist mit dn 26ern normalerweise ein Spritfresser, da sind 8-9 L mal garnix. Das ist für mich die 31k Realität und diese werden auch kaum kaputt gehen.
Wenn Deine RD Raphael so wenig braucht ist die bestimmt mager von der Nadelstellung her im mittl. Bereich eingestellt. Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen.

Gruss Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mi 3. Feb 2010, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Eine RD, die 15l/100 km verbraucht, sollte wenigstens 240 laufen 8) .
Dann bleiben deinem Benzinhahn nur noch 25 min :shock: .

Gruß Stullefumi
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Holliheitzer
IG-Mitglied

Was sagte noch einer zuletzt am Harzring zu mir: Das schöne an Holli´s Moppeds sind das sie alle prima laufen !

Rechnen und messen ist natürlich auch wichtig :wink:

Gruss Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

schrauberlehrling2 hat geschrieben:@alle die mit programmierbarer Walzensteuerung+Egt Messgerät rumfahren:
Habt ihr schonmal versucht in den kritischen Bereichen(=Ruckeln bzw bei Teillast stark steigender Abgastemperatur) die Walzen teilweise oder ganz offen zu stellen?
Ja habe ich und es bringt auch was. Die ganz tiefen Walzen haben den Effekt bei 4500 mit 1WW Pötten verstärkt. Seitdem habe ich den Winkel des max. Schließens wieder ein wenig zurück genommen.
Hab' an der Strassen-Karre aber kein PPV (nur die DIP-Schalter-Version), sonst würde ich dort einen Zacken in die Kurve bauen, so dass sie bei 4500 etwas öffnet und dann wieder runter geht.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten