Neue all-in-one CDI vom Borut
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Neue all-in-one CDI vom Borut
Der Borut hat jetzt seine CDI/VCDI/PPV Kombi-Box fertig. Da sind alle drei Teile in einem Gehäuse integriert.
Highlights:
- 3D Kennfeld (Winkel über Drehzahl & Gasstellung)
- Schalten der Kennfelder A/B via externem Schalter möglich
- Schaltblitz
- Anschluss für Schaltautomat (Geil, da schlage ich glaube ich zu ...)
- DZM Ausgang
Preis hat er nicht geschrieben, aber aus der früheren Diskussion hat er gemeint, dass die auf jeden Fall günstiger als alle 3 Boxen zusammen ist.
Hier der orignal Kommentar:
First all in one units (CDI+ignition controller+PV controller) PCDI-11V are out.
Some technical info:
TECHNICAL DATA
Limit values:
- minimum revs 200 RPM
- maximum revs 20000 RPM
- minimum supply voltage 8 Volts
- maximum supply voltage 16 Volts
- max. supply voltage for 1 minute 35 Volts
- current draw 25 mAmp
- maximum continuous current for shift light output 1 Amp
- peak current for shift light output 5 Amp
Circuit is protected against reverse supply voltage (wrong connection).
Features:
- CDI charged from hi voltage charging coils (generator)
- programmable ignition map (3D interpolated)
- store and load function for 2 ignition maps
- one input for magnetic pickup
- TPS input (ignition map is 3D interpolated above TPS33%)
- external switch for changing ignition map while riding
- shift light output
- quick shift (shift kill)
- tachometer output
- advance/retard whole ignition curve
- three stage rev limit (retard timing, reduced spark, spark off)
- signal delay compensation
- timing calculation for every 1 RPM change (1000, 1002, .. , 9805, 9806, ...)
- programmable power valve actuation
- store and load function for 5 PV curves
- programmable PV deviation
- programmable max close and max open positions
- self PV test on power-up
- PV error detecting (position sensor failure, servo motor failure)
- easy and fast programming on the field, via hand held programmer
- programming while machine running - you can immediately see effects
- monitoring of rev's, TPS position, ignition and PV angle, via LCD(hand held programmer)
- fast processing for high accuracy - delays from 1us
Regards,
Borut
Highlights:
- 3D Kennfeld (Winkel über Drehzahl & Gasstellung)
- Schalten der Kennfelder A/B via externem Schalter möglich
- Schaltblitz
- Anschluss für Schaltautomat (Geil, da schlage ich glaube ich zu ...)
- DZM Ausgang
Preis hat er nicht geschrieben, aber aus der früheren Diskussion hat er gemeint, dass die auf jeden Fall günstiger als alle 3 Boxen zusammen ist.
Hier der orignal Kommentar:
First all in one units (CDI+ignition controller+PV controller) PCDI-11V are out.
Some technical info:
TECHNICAL DATA
Limit values:
- minimum revs 200 RPM
- maximum revs 20000 RPM
- minimum supply voltage 8 Volts
- maximum supply voltage 16 Volts
- max. supply voltage for 1 minute 35 Volts
- current draw 25 mAmp
- maximum continuous current for shift light output 1 Amp
- peak current for shift light output 5 Amp
Circuit is protected against reverse supply voltage (wrong connection).
Features:
- CDI charged from hi voltage charging coils (generator)
- programmable ignition map (3D interpolated)
- store and load function for 2 ignition maps
- one input for magnetic pickup
- TPS input (ignition map is 3D interpolated above TPS33%)
- external switch for changing ignition map while riding
- shift light output
- quick shift (shift kill)
- tachometer output
- advance/retard whole ignition curve
- three stage rev limit (retard timing, reduced spark, spark off)
- signal delay compensation
- timing calculation for every 1 RPM change (1000, 1002, .. , 9805, 9806, ...)
- programmable power valve actuation
- store and load function for 5 PV curves
- programmable PV deviation
- programmable max close and max open positions
- self PV test on power-up
- PV error detecting (position sensor failure, servo motor failure)
- easy and fast programming on the field, via hand held programmer
- programming while machine running - you can immediately see effects
- monitoring of rev's, TPS position, ignition and PV angle, via LCD(hand held programmer)
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Regards,
Borut
- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
- 4l0 cafe racer
- Beiträge: 414
- Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
- Wohnort: 6840 Götzis
schaltautomat wär schon geil, nur leider extrem teuer. Bei Tellert (ist einer von den besten) kostet so ein Teil etwas über 600 Euro.
gruss, Josef
gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]
KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
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auf der x-achse haste die drehzahl aufgetragen und auf der y-achse die gasstellung. dazu brauchste dann noch auf der z-achse ne dritte komponente und dann gibt es für jede last, drehzahl und dritte komponente den entsprechenden zündwinkel XY vor OT.
wobei das mit den angegebenen 2 komponenten ja eigentlich mehr nen 2d kennfeld sein sollte?!
wobei das mit den angegebenen 2 komponenten ja eigentlich mehr nen 2d kennfeld sein sollte?!
Mensch Leut's - was kommt denn da für ein geometrisches Gebilde raus, wenn ich an X/Y Drehzahl & Gasstellung auftrage und als Z den Zündwinkel ?
Genau, eine räumlich gekrümmte Fläche. So was nennt man volkstümlich 3D.
2D ist eine Zündkurve z.B. Winkel über Drehzahl.
Und dann hätte ich eine gute und eine schlechte Nachricht.
Erst die gute: Das Teil kostet wohl so ca. 200 Eur. (also deutlich weniger als wenn man alles einzeln kauft)
Die 2.: Für Deutschland hat Marco Böhmer den Exclusiv-Vertrieb, d.h. Borut verkauft nicht direkt an Kunden.
Im Normalfall stört das nicht, aber diejenigen von Euch die mit Marco ein Problem haben, müssen halt was anderes kaufen.
Genau, eine räumlich gekrümmte Fläche. So was nennt man volkstümlich 3D.
2D ist eine Zündkurve z.B. Winkel über Drehzahl.
Und dann hätte ich eine gute und eine schlechte Nachricht.
Erst die gute: Das Teil kostet wohl so ca. 200 Eur. (also deutlich weniger als wenn man alles einzeln kauft)
Die 2.: Für Deutschland hat Marco Böhmer den Exclusiv-Vertrieb, d.h. Borut verkauft nicht direkt an Kunden.
Im Normalfall stört das nicht, aber diejenigen von Euch die mit Marco ein Problem haben, müssen halt was anderes kaufen.
Damit kannst Du dem Motor bei "geringer" Belstung auch einen kleinen Zündwinkel spendieren. Läuft a) ruhiger und b) hat weniger Last auf der Welle.Silvio63 hat geschrieben: Kannst Du mir das 3D Kennfeld erklären und was es mit Winkel über Drehzahl & Gasstellung auf sich hat?
Beispiel von meiner EFI-RD:

Dort ist bei wenig Gas und 4500 rpm der Winkel stark runter genommen, damit sie dort nicht so ruckelt.
Auch die Diskussion hatten wir schon. Die CDI hat den ANSCHLUSS für den Automaten. Damit kann sie das Signal verarbeiten, dass ihr sagt "nimm mal kurz die Leistung weg damit der Rossi besser hochschalten kann".4l0 cafe racer hat geschrieben:schaltautomat wär schon geil, nur leider extrem teuer. Bei Tellert (ist einer von den besten) kostet so ein Teil etwas über 600 Euro.
Den Kraftsensor und das Steuergerät dazu musst Du immer noch woanders besorgen z.B. vom Tellert und an's Moped anbauen.
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- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hall o!
Ich weiß, ich hab schon mal gefragt:
Warum soll man den Zündwinkel bei höherer drehz. wieder zurücknehmen?
Die Zeitverzögerung von Pickup-signal bis zum Zündfunken muss doch kompensiert werden?
Das mit der besseren Durchmischung des Gases ist mir zuwenig.
Gruss Sigi
Ich weiß, ich hab schon mal gefragt:
Warum soll man den Zündwinkel bei höherer drehz. wieder zurücknehmen?
Die Zeitverzögerung von Pickup-signal bis zum Zündfunken muss doch kompensiert werden?
Das mit der besseren Durchmischung des Gases ist mir zuwenig.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Nur nochmal der Vollständigkeit halber:
Die "Motorlast" kann man auch so ermitteln: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12422
Damit kann man dann statt Gasstellung die "Last" in das TPS Signal der CDI einfüttern und hat ohne Gas-Poti ein 3D Kennfeld.
Die "Motorlast" kann man auch so ermitteln: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12422
Damit kann man dann statt Gasstellung die "Last" in das TPS Signal der CDI einfüttern und hat ohne Gas-Poti ein 3D Kennfeld.
Das macht die VCDI automatisch. Es sind bei Borut's CDI ca. 30 ns "Verzögerungszeit".2-Takt-Sigi hat geschrieben: Die Zeitverzögerung von Pickup-signal bis zum Zündfunken muss doch kompensiert werden?
Das Entspricht einem Fehler in der Größenordnung 1,8 Grad bei 10.000 U/min wenn man es nicht kompensiert. Das macht den Kohl nicht fett.