4Lo Auspuff schweissen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
brocken

4Lo Auspuff schweissen

Beitrag von brocken »

Hallo zusammen musste meinen auspuff auftrennen weil ich die kaputte flöte nicht herraus bekam habe es mit allen tipps versucht keine chance . nächste problem habe den auspuff einen freund mitgegeben zum schweissen er rief gersde an lässt sich nicht vernünftig machen haben es mit WIG gemacht der schweisser meinte es ist kein eisen sondern irgendeine andere legierung
könnt ihr mir vieleicht weiter helfen fals einer von euch schon mal geschweisst habt wenn ja womit

mfg
brocken
Manuel

Beitrag von Manuel »

Irgendeine Legierung wird es eh sein, da reines Eisen eher selten verbaut wird ;)
Sollte sich eigendlich schweißen lassen aber gerade WIG ist anfällig in Bezug auf Öl/Fett und Gase die beim Verbrennen von Öl oder sonstigen Stoffen entstehen. Ist das ein ausgebildeter Schweißer?
Ansonsten würde ich sagen MAG, da kriegt man fast alles mit zusammen was in Richtung Stahl tendiert, ist aber nicht so fein wie WIG.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
o11i

Beitrag von o11i »

Ich habe bei mir mal Risse geschweißt, ging mit WIG einwandfrei.
Zuletzt geändert von o11i am Di 24. Jun 2008, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
brocken

Beitrag von brocken »

Danke für deine antwort aber ich weiss leider nicht ob er gelernter schweisser ist weis nur das da in der firm haupsächlich kupfer und alu geschweisst wird habe den auspuff leider noch nicht gesehen soll aussehen als wenn da blasen in der naht sind der selbe hatte mir letzte wochen meinen hauptständer geschweisst sah echt super aus die arbeit sehen morgen den auspuff vieleich weis ich dann mehr

mfg
Brocken
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Das ist ganz "normales "Stahlblech, geht mit Wig einwandfrei. Wenn dein Auspuff ölig ist geht Elektrode natürlich besser und wird fast genauso schön...

gruß Florian
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

....eine firma in der überwiegend ne metalle geschweißt werden und dann so nen spruch,der auspuff!!! hat ne komische legierung,das läßt sich nicht gut schweißen....also sorry,aber die würden mir nix mehr schweißen....ne echte lachnummer....nen ordinären stahlblechtopf nicht schweißen können mit der ausrüstung.....das geht mit jedem billig baumarkt mag teil + ein bißchen übung voll lässig..... gruß Richard
brocken

Beitrag von brocken »

Hallo das problem hat sich gelöst da in der firma zu 95% kupfer geschweisst wird ist das problem aufgetreten das die spitze oxidiert weil sie nicht genug gekühlt wurde sie haben es erst festgestellt nachdem sie sich wunderten warum mein auspuff sich nicht schweissen lässt und ich ihnen sagte das es stahlblech ist da haben sie einen rauskommen lassen und der stellte die oxidation fest haben neues griffstück gekauft gleich mit kühlung und noch mal meinen auspuff gemacht perfekte schweissnaht danke nochmal für die antworten

Mfg
Brocken
Antworten