Angeblich soll es 2010 ne Neuauflage der RD geben......

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Leinad78 hat geschrieben:welche steuerung bzw welche injektoren wären denn in der lage bei 10000-12000rpm innerhalb von ner ms genug saft in die zylinder zu bringen?! ich tippe mal grob auf gar keine. wenns was gäbe, ..
Aber die aktuellen 600er (oder auch 100er) 4-Takter drehen doch noch viel höher. Standard wohlgemerkt. Müsste doch gehen, oder ?
Benway

Beitrag von Benway »

nur das man bei einem 4 Takter nunmal halb so oft einspritzen muss ...

Also ich bin voll für eine Lösung dieser Art:

ca. 500 ccm

2 Zylinder (Boxer? nett wegen Massenausgleich, Momente höherer Ordnung vernachlässigen wir mal ;-))

mechanische Aufladung

Ventile

Direkteinspritzung

und Maximale Leistung irgendwo bei 5000 U/min.

=>
Wir brauchen nur einen ollen 4-Takter,
eine etwas schneller :-) drehende Nockewelle,
einen Abgriff für den Lader (Roots-Kompressor?)
Leichte Modifikationen am Kopf ...

Ich wäre dabei, wenn es um Entwicklungsarbeit geht, Fertigung in Teilen auch.

Grüße!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich glaube, du denkst schon zu kompliziert und aufwändig. (Ich hoffe, dass ich hier keinen Schrott schreibe).
Ein- und Auslass können doch bleiben, wo sie sind. Man muss nur das Kurbelgehäuse umgehen, also müsste die Öffnung des/der Überströmer zum Einlass werden. Wenn die Steuerzeiten bei einem normalen Zweitakter für die Spülung reichen, müsste die Zeit auch für eine Kompressoraufladung reichen. Damit bräuchte der Einlass schon mal nicht ventilgesteuert sein. Und der Auslass bräuchte dann auch nicht voll abzudichten, wie bei einem Viertakter, sondern müsste den Frischgasstrom nur stauen. Da käme eine Lösung ála Drehschieber in Frage.
Im Übrigen würde damit die Notwendigkeit der Auspuffresonanz entfallen. Man könnte also das Abgas deutlich schneller abführen und damit auch die Spülung beschleunigen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benway

Beitrag von Benway »

Problem mitKanälen ist halt die Schmierung in dem Bereich. Man würde Öl verlieren und mitverbrennen, dass ist sicher.

Kompressor hin oder her, der Auspuff staut ja nicht nur, sondern ermöglicht eine Schwingung. Er saug auch gewaltig.
Auch 4-Takter laden gründlich über den Auspuff auf!

Sicher wäre eine Aufladung über den Auspuff nicht mehr so wichtig bei ordentlicher Aufladung "von Vorne", schaden würde die sicher trotzdem nicht.

Grüße!
Leinad78

Beitrag von Leinad78 »

doch, die würde schaden. die ist dem abgasturbolader im weg...

und nu hört mal auf hier so weiter zu denken, ich seh meine diplom-arbeit schon in gefahr :P
Bild

powered by DF-Motorsport, FTS Tuning und AVL-Schrick
Günni
Beitrag von Günni »

Hi,

ich glaube Ihr denkt da viel zu technisch. Wer außer uns wird sich denn heute noch für einen Zweitakter als Käufer begeistern lassen? "Die stinken und man muß immer Öl nachkippen."
Die aktuellen Viertakter haben Dampf ohne Ende und sind schön leicht, siehe R6 oder R1.
Warum sollte dann Yamaha hingehen und säckeweise Yen in eine Entwickllung versenken, die dank der aktuellen CO2-Hysterie, bestimmt nicht sonderlich angesagt ist?

Für mich ist das ganze ein Fake. Die Geschichte mit unserem Aprilscherz gibt es in Italien nicht.

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Leinad78

Beitrag von Leinad78 »

die entwicklung geht weiter, ich sehs jeden tag mit eigenen augen! das die menschen auch vorurteile aus der welt schaffen können, sieht man doch jeden tag mit eigenen augen: fahr mal nen alten 190D und setz dich danach mal in nen aktuellen CR rein... mitte der 80er hat dem dieselmotor auch keiner zugetraut, solch eine entwicklung zu beschreiten.

und genau so wirds auch dem 2t wiederfahren.
Bild

powered by DF-Motorsport, FTS Tuning und AVL-Schrick
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Günni hat geschrieben:..
Die aktuellen Viertakter haben Dampf ohne Ende und sind schön leicht, siehe R6 oder R1.
Warum sollte dann Yamaha hingehen und säckeweise Yen in eine ..
yep...siehe die GP250-Klasse. Die Hersteller sind ja auch daran interessiert die auf 600er 4-Takter umzustellen.
Honda entwickelt schon lange nicht mehr an ihrem 125er GP-Renner.
Ich denke auch, daß eher ein Hybrid-Motorrad auf den Markt kommt wie`n neuer 2-Takter.
Mamola

Beitrag von Mamola »

Hallo Anderl,
aber die Supersports 600 haben wir doch schon. Was meinst Du, was das für einen Krach gibt zwischen "Dorna" und FIM? Dann wären die Rennställe vor einer echten Frage gestellt, wo Sie Ihre Teams laufen lassen? Superbike oder im Rahmen der Moto-GP? Ich finde, die 250iger müssen erhalten bleiben. Die besten Rennen waren sowieso die 500erter Rennen auf Zweitaktraketen: Frag nach nach bei Rossi.
Gruss
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Günni hat geschrieben: ....Warum sollte dann Yamaha hingehen und säckeweise Yen in eine Entwickllung versenken, die dank der aktuellen CO2-Hysterie, bestimmt nicht sonderlich angesagt ist?
Ist es nicht so, dass der 2-Takter weniger CO2 produziert als der 4-Takter, dafür aber mehr Stickoxide, oder täusche ich nicht da :?:

Viele Grüße sendet

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
MK

Beitrag von MK »

Bigbike-Hunter hat geschrieben: Ist es nicht so, dass der 2-Takter weniger CO2 produziert als der 4-Takter, dafür aber mehr Stickoxide, oder täusche ich nicht da :?:
Ach was - für das CO2 gibt es doch bald einen extra Kat, das fällt das nicht mehr so auf.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

http://www.heise.de/autos/Lotus-entwick ... kel/s/6281

ist zwar aus dem automobilbereich, aber daran sieht man dass sich etwas im 2T bereich tut - was ich bisher für ein gerücht hielt.
Bild
tzr500

Beitrag von tzr500 »

Hallo miteinander,

ein Zweitaktmotor (Vergaser) stößt mehr Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid aber weniger Stickoxide als ein Viertaktmotor aus.
Laut Aussage von Wissenschaftlern sind allerdings die Stickoxide 300mal schädlicher für das Klima als CO2. Deshalb verstehe ich die derzeitige CO2 Hysterie nicht.
Mann müsste doch erst das schlimmere Gas bekämpfen oder?
Das das nicht so ist liegt wahrscheinlich daran das man bisher noch keinen wirksamen Kat gegen Stickoxide hatte.
Kürzlich habe ich in einem Prospekt von Thyssen Krupp gelesen das sie jetzt einen solchen Kat entwickelt haben und ihn nun in Serie herstellen wollen.
Das heißt wenn die meisten Verbraucher Fahrzeuge besitzen die die geltenden CO2 Grenzwerte einhalten, dann kommen die Stickoxide ins Spiel und alle fahren wieder „Dreckschleudern“ und müssen nachrüsten. (wie schon früher: Kohlenmonoxid, Feinstaub,CO2 usw)

Da ein Zweitakter aufgrund seiner niedrigeren Verbrennungstemperatur weniger Stickoxide erzeugt und mit einer Direkt-Einspritzung sich auch Kohlenmonoxide u. Kohlenwasserstoffe
drastisch reduzieren lassen ist es möglich einen sauberen Zweitakter zu bauen!

Den Beweis liefert die Firma „Evinrude“, Hersteller von Außenbordmotoren (Zweitakter mit Direkteinspritzung).
Evinrude macht seit 1994 bis Heute Werbung damit den saubersten Außenbordmotor der Welt herzustellen, und belegt dies mit Zetifikaten der Gewässerzulassungsbehörden von
Canada, Californien und der EU.
Kürzlich wurden Evinrude Motoren sogar auf dem Bodensee zugelassen obwohl dort bisher
Zweitakter strikt Verboten waren!
Da der Motor aber sauberer war als die Viertakt Konkurenz blieb den Behörden keine andere Wahl als ihn auch zuzulassen.
Allerdings nicht unter dem Namem“ Zweitaktmotor“ sondern „Ottomotor mit Umkehrspülung“!

Um zurück zum Thema zu kommen, das genau ist das Problem, beim Begriff „Zweitaktmotor“
denkt die Mehrheit er Bevölkerung an eine blau qualmende Drehorgel mit wenig Drehmoment im unteren Bereich und einem Klang wie ein Rasenmäher.
Was will man da machen?

Deshalb glaube ich auch nicht daran das Yamaha eine neue RD 350 herausbringt (obwohl ich das super finden würde), warum sollten sie auch, sie verkaufen ihre Viertakter doch wie warme Semmeln.

Hier noch ein Link zu Evinrude

http://www.evinrude.at/Start.asp?E-TEC

Gruß Markus
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

In der neuen Mopped -Zeitung ist auch ein Bericht drin mit einem Foto (das wir alle kennen) von der "neuen" RD 350.
Es wird aber auch sofort darauf hingewiesen was es wohl nur ein Gerücht ist.
Gegen die fetten,sauschweren und teuren "Sumo Dinger" ( Kawa Z 1000/ Yamaha FZ1/ Hinda CB 1000R / Suzuki B-King) hätte die neue RD aber erheblich gute Chancen finde ich. Da ist ein Bericht drin ob die was taugen,für mich sind alle irgendwo mist. Die Jungs müssten sich mal auf nen leichten Zweitakter setzen :wink:

Ich sehe es am Umbau,macht total Spass den zu fahren und wenns Wetter gut ist sitze ich mittlerweile fast täglich drauf :D

Gruss Holli
BildBild
franky

Beitrag von franky »

Also bei den heutigen abgasgrenzwerten, glaube ich nicht, daß wieder neue 2-Takter gebaut werden.
Würden sonst 2-Takt Scooter vom Markt verschwinden und gegen 4-Takt Scooter ersetzt werden ???
..und würde YAMAHA dann eine neue 125er (YZF) 2009 rausbringen, wohl bemerkt eine 4-Takt ???

Ich denke eher, daß eine RD350 wiedre aufgelegt wird, aber mir einem 4-Takt Einspritzer.

Leut, ich glaub da geht eine ganz schön DICKE Ente rum.

Aber mal abwarten...

Franky
Antworten