Flöten DS7/R5
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Flöten DS7/R5
Hallo Leute,
habe amerikanische Flöten der DS7/R5,sind etwas kürzer und das Verjüngungsstück am Ende ist nicht vorhanden. Habe sie auch mal mit der Auspuffanlage (erste Serie) verglichen (Prallwände)und sie stimmen mit dem Aufbau überein.Am Ende ist allerdings ein ca. 50 Cent große Scheibe eingeschweist,gehe davon aus das ich diese Scheiben entfernen muß weil sie die Leistung mindern,was noch erwähnenswert ist,daß ich die Flöten in Deutschland erworben habe,was meine Vermutung bestätigen dürfte.
Wer hat von euch damit Erfahrungen gesammelt oder kann mir sonst weiterhelfen
Gruß
TOM66
habe amerikanische Flöten der DS7/R5,sind etwas kürzer und das Verjüngungsstück am Ende ist nicht vorhanden. Habe sie auch mal mit der Auspuffanlage (erste Serie) verglichen (Prallwände)und sie stimmen mit dem Aufbau überein.Am Ende ist allerdings ein ca. 50 Cent große Scheibe eingeschweist,gehe davon aus das ich diese Scheiben entfernen muß weil sie die Leistung mindern,was noch erwähnenswert ist,daß ich die Flöten in Deutschland erworben habe,was meine Vermutung bestätigen dürfte.
Wer hat von euch damit Erfahrungen gesammelt oder kann mir sonst weiterhelfen
Gruß
TOM66
Hallo,
würde auf keinen Fall das kleine Prallblech entfernen, daß ist nämlich für den nötigen Gegendruck bzw Drehmomentverlauf verantwortlich. Bei den Flöten mit dem dünnen Ende, zB in den RD's umwickelt man das Ende mit Auspuffwolle um den nötigen Gegendruck zu erreichen...
Habe meine R5 auch auf US Flöten abgestimmt, und bin sehr zufrieden.
Noch ein kleiner Tipp: Man hat die DS7 und R5 damals für Deutschland auch über den Lufteinlass gedrosselt, soll heißen das der Deckel vom Luftfilterkasten einen kleineren Lufteinlass hatte als normal. Wenn man es nicht weiß fällt das kaum auf.
Der Deckel von den Luftgekühlten RD's bis Bj. 75 hat zum Vergleich den richtigen Querschnitt.
Gruß Vossi
würde auf keinen Fall das kleine Prallblech entfernen, daß ist nämlich für den nötigen Gegendruck bzw Drehmomentverlauf verantwortlich. Bei den Flöten mit dem dünnen Ende, zB in den RD's umwickelt man das Ende mit Auspuffwolle um den nötigen Gegendruck zu erreichen...
Habe meine R5 auch auf US Flöten abgestimmt, und bin sehr zufrieden.
Noch ein kleiner Tipp: Man hat die DS7 und R5 damals für Deutschland auch über den Lufteinlass gedrosselt, soll heißen das der Deckel vom Luftfilterkasten einen kleineren Lufteinlass hatte als normal. Wenn man es nicht weiß fällt das kaum auf.
Der Deckel von den Luftgekühlten RD's bis Bj. 75 hat zum Vergleich den richtigen Querschnitt.
Gruß Vossi
Zuletzt geändert von vossi am Di 15. Jul 2008, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Leistungsreduktion Luftfiltergehäuse DS7/R5
Hallo,
erstmal danke für die Rückmeldung hat mir enorm weitergeholfen, was die Leistungsminderung Luftfilter angeht war mir nur bekannt,daß die Leistung durch den Luftfilter selbst gedrosselt wurde(2 ca.20mm Bohrungen im eingesetzten Blech).Habe versucht mir Informationen von seiten Horst Meise und Reinhold Volk einzuholen konnten mir aber beide nicht weiterhelfen.Worin besteht genau der Unterschied,habe die Lufteinströmungsöffnung nachgemessen, Breite ca.84mm,Höhe ca.15mm und das untere Blech hat eine Tiefe von ca. 40mm,wäre gut wenn ich dazu genauere Informationen bekommen könnte.
Gruß Tom66
erstmal danke für die Rückmeldung hat mir enorm weitergeholfen, was die Leistungsminderung Luftfilter angeht war mir nur bekannt,daß die Leistung durch den Luftfilter selbst gedrosselt wurde(2 ca.20mm Bohrungen im eingesetzten Blech).Habe versucht mir Informationen von seiten Horst Meise und Reinhold Volk einzuholen konnten mir aber beide nicht weiterhelfen.Worin besteht genau der Unterschied,habe die Lufteinströmungsöffnung nachgemessen, Breite ca.84mm,Höhe ca.15mm und das untere Blech hat eine Tiefe von ca. 40mm,wäre gut wenn ich dazu genauere Informationen bekommen könnte.
Gruß Tom66
Hallo,
die Höhe der Öffnung bzw. des Deckels ist entscheidend, da wo Du die 1,5 cm gemessen hast, alles Andere ist gleich.
Vom Maß hast Du den gedrosselten Deckel, der normale Deckel hat eine Höhe von ca. 2.0 cm.
Wenn Du den normalen Deckel verwenden willst, nur mit offenem Luftfilter und geänderter Bedüsung (US). Für die US Flöten brauchst Du sicherlich auch andere Düsenstöcke Jetzt hast Du bestimmt 182 0-0 drin, wirst aber für die US Flöten eventuell 0-4 brauchen oder 0-0 mit anderer Kennung. Probiere es erstmal mit den die Du drin hast und schaue wie sie läuft.
Den gedrosselten Deckel aufzuweiten oder Löcher reinbohren, davon würde ich abraten, besorge Dir einen von der RD.
Wenn dann irgendwann alles stimmt, fährst Du mit 6 PS mehr durch die Gegend...
Gruß Vossi
die Höhe der Öffnung bzw. des Deckels ist entscheidend, da wo Du die 1,5 cm gemessen hast, alles Andere ist gleich.
Vom Maß hast Du den gedrosselten Deckel, der normale Deckel hat eine Höhe von ca. 2.0 cm.
Wenn Du den normalen Deckel verwenden willst, nur mit offenem Luftfilter und geänderter Bedüsung (US). Für die US Flöten brauchst Du sicherlich auch andere Düsenstöcke Jetzt hast Du bestimmt 182 0-0 drin, wirst aber für die US Flöten eventuell 0-4 brauchen oder 0-0 mit anderer Kennung. Probiere es erstmal mit den die Du drin hast und schaue wie sie läuft.
Den gedrosselten Deckel aufzuweiten oder Löcher reinbohren, davon würde ich abraten, besorge Dir einen von der RD.
Wenn dann irgendwann alles stimmt, fährst Du mit 6 PS mehr durch die Gegend...
Gruß Vossi
Bedüsung R5
Hallo,
erst mal danke für die vielen Tips, das mit den Düsenstöcken ist mir bekannt,waren auch 182 0-0 drin,habe sie gegen Andere (169 0-0) getauscht,sind etwas kürzer bzw. der Sitzring oben ist schmaler.
Was mich noch interessieren würde ist die Bedüsung/Wahl der Kerzen.
Habe gehört das die ursprüngliche Bedüsung 110/40 mit 9ner Kerzen zu mager sein soll, mir wurden stattdessen 130er empfohlen(8er Kerzen),was sind deine Erfahrungen damit?
Gruß Tom
erst mal danke für die vielen Tips, das mit den Düsenstöcken ist mir bekannt,waren auch 182 0-0 drin,habe sie gegen Andere (169 0-0) getauscht,sind etwas kürzer bzw. der Sitzring oben ist schmaler.
Was mich noch interessieren würde ist die Bedüsung/Wahl der Kerzen.
Habe gehört das die ursprüngliche Bedüsung 110/40 mit 9ner Kerzen zu mager sein soll, mir wurden stattdessen 130er empfohlen(8er Kerzen),was sind deine Erfahrungen damit?
Gruß Tom
Hallo,
für die DS7 ist die Bedüsung 100/30 und für die R5c 120/30 Düsennadelstellung 4. von oben.
Hab die Erfahrung gemacht das die Orginal Bedüsung meistens am besten ist, wenn alles andere auch Original ist.
Für normales fahren würde ich 8 Kerzen nehmen, für Autobahn 9 .
Viele stimmen aus Vorsicht zu fett ab, und können so nie die volle Leistung erreichen...
Erst wenn deine Flöten im Auspuff völlig trocken sind hast Du die richtige Einstellung erreicht.
Ölpumpe würde ich auf 0,20 Hub einstellen.
Zweitaktöl verwende ich das teilsynthetische von Motul, habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß Vossi
für die DS7 ist die Bedüsung 100/30 und für die R5c 120/30 Düsennadelstellung 4. von oben.
Hab die Erfahrung gemacht das die Orginal Bedüsung meistens am besten ist, wenn alles andere auch Original ist.
Für normales fahren würde ich 8 Kerzen nehmen, für Autobahn 9 .
Viele stimmen aus Vorsicht zu fett ab, und können so nie die volle Leistung erreichen...
Erst wenn deine Flöten im Auspuff völlig trocken sind hast Du die richtige Einstellung erreicht.
Ölpumpe würde ich auf 0,20 Hub einstellen.
Zweitaktöl verwende ich das teilsynthetische von Motul, habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß Vossi
Hallo,
erst mal danke für die Infos, baue meine DS7 auf R5 um, Zylinder+Primärübersetzung,Ölpumpe etc.
Was mich in dem Zusammenhang interessiert,worin der genaue Unterschied besteht zwischen R5 a+b zu dem c-Model bzw. warum die Bedüsung der ersten beiden Modelle zur letzten anders ist. Da ich noch die Auspuffanlage der Modelreihe a und b habe könnte es da sein das ich sie auf 110/40 bedüsen muß?
Wie sieht eigentlich die Verwendung eines K&N Luftfilters aus,ist das möglich bzw.wie sind die Erfahrungen damit?
Gruß TOM66
erst mal danke für die Infos, baue meine DS7 auf R5 um, Zylinder+Primärübersetzung,Ölpumpe etc.
Was mich in dem Zusammenhang interessiert,worin der genaue Unterschied besteht zwischen R5 a+b zu dem c-Model bzw. warum die Bedüsung der ersten beiden Modelle zur letzten anders ist. Da ich noch die Auspuffanlage der Modelreihe a und b habe könnte es da sein das ich sie auf 110/40 bedüsen muß?
Wie sieht eigentlich die Verwendung eines K&N Luftfilters aus,ist das möglich bzw.wie sind die Erfahrungen damit?
Gruß TOM66
Hallo,
die Unterschiede:
- Die Zylinder des C bzw. F Modells wurden am Ein und Auslass geändert. ( Drehzahlerhöhung )
- Düsenstöcke von 0-0 auf 0-4 geändert
- Bedüsung von 110/40 auf 120/30 wurde auf die Änderungen angeglichen.
- Änderung der Auspufftöpfe, A u. B mit Falz, F u. C Modell ohne. Änderungen der Innereien bzw. Prallblechen ist mir nicht bekannt.
- Änderung der Auspuffflöten nur für das C Modell und in Verbindung mit 0-4 Düsenstock.( Flöten mit Prallblech )
Dann weiß ich aus US Berichten das es für die 72 Modelle DS7 und R5C noch eine Modifikation des Luftfilterkasten -Deckels gegeben hat. Er sah dann so aus wie der von den RD Modellen nur ohne Griff.
Du fragst wegen K&N Filter, den gibt es für die Modelle noch, der passt dann auch in den Lufi. - Kasten. Bezeichnung ist YA-0700 zu bestellen bei www.racimex.de
Habe auch einen, muß ich aber noch mal drauf abstimmen, denke das Du eine Düsengröße höher mußt...
Gruß Vossi
die Unterschiede:
- Die Zylinder des C bzw. F Modells wurden am Ein und Auslass geändert. ( Drehzahlerhöhung )
- Düsenstöcke von 0-0 auf 0-4 geändert
- Bedüsung von 110/40 auf 120/30 wurde auf die Änderungen angeglichen.
- Änderung der Auspufftöpfe, A u. B mit Falz, F u. C Modell ohne. Änderungen der Innereien bzw. Prallblechen ist mir nicht bekannt.
- Änderung der Auspuffflöten nur für das C Modell und in Verbindung mit 0-4 Düsenstock.( Flöten mit Prallblech )
Dann weiß ich aus US Berichten das es für die 72 Modelle DS7 und R5C noch eine Modifikation des Luftfilterkasten -Deckels gegeben hat. Er sah dann so aus wie der von den RD Modellen nur ohne Griff.
Du fragst wegen K&N Filter, den gibt es für die Modelle noch, der passt dann auch in den Lufi. - Kasten. Bezeichnung ist YA-0700 zu bestellen bei www.racimex.de
Habe auch einen, muß ich aber noch mal drauf abstimmen, denke das Du eine Düsengröße höher mußt...
Gruß Vossi
Zuletzt geändert von vossi am Di 15. Jul 2008, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
erstmal danke für die Infos. Was ich zu der Auspuffanlage inzwischen sagen kann ist, daß die Anordnung der Prallwände nicht gleich ist. Bei der Auspuffanlage mit Falz sind die Prallwände in einem gleichmäßigen Abstand von ca. 10cm angebracht,die Anzahl ist gleich. Was mich interessieren würde, wie der Unterschied am Ein u. Auslass zu erkennen ist,(Steuerzeiten)?
Gruß Tom66
erstmal danke für die Infos. Was ich zu der Auspuffanlage inzwischen sagen kann ist, daß die Anordnung der Prallwände nicht gleich ist. Bei der Auspuffanlage mit Falz sind die Prallwände in einem gleichmäßigen Abstand von ca. 10cm angebracht,die Anzahl ist gleich. Was mich interessieren würde, wie der Unterschied am Ein u. Auslass zu erkennen ist,(Steuerzeiten)?
Gruß Tom66
Hallo,
wollte mich bedanken für die vielen Infos die ich von dir bekommen habe.
Habe auch festgestellt das ich die Zylinder der R5F habe,stellt sich jetzt die Frage ob es sinn macht mir die Düsenstöcke 0-4 zu besorgen weil ich die alte Auspuffanlage montieren werde.
Hast du die Düsenstöcke von Horst Meise?
Was mir noch unbekannt ist, ist die genaue Farbgebung der DS7, speziell der 71er version, Tanklackierung Weiß/Candy Gold?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß TOM66
wollte mich bedanken für die vielen Infos die ich von dir bekommen habe.
Habe auch festgestellt das ich die Zylinder der R5F habe,stellt sich jetzt die Frage ob es sinn macht mir die Düsenstöcke 0-4 zu besorgen weil ich die alte Auspuffanlage montieren werde.
Hast du die Düsenstöcke von Horst Meise?
Was mir noch unbekannt ist, ist die genaue Farbgebung der DS7, speziell der 71er version, Tanklackierung Weiß/Candy Gold?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß TOM66
Hallo Vossi,
habe mir die Düsenstöcke 0-4 besorgt, bin mal gespannt wie die Yamaha in Verbindung mit der alten Auspuffanlage läuft, meines wissens ist das Kammervolumen des Resonanzkörpers anders, werde sehen.
Wollte mich bei dir für die vielen wertvollen Tips bedanken und viel Spaß
noch mit deiner R5, vielleicht trifft man sich nächstes Jahr mal.
Gruß Tom
habe mir die Düsenstöcke 0-4 besorgt, bin mal gespannt wie die Yamaha in Verbindung mit der alten Auspuffanlage läuft, meines wissens ist das Kammervolumen des Resonanzkörpers anders, werde sehen.
Wollte mich bei dir für die vielen wertvollen Tips bedanken und viel Spaß
noch mit deiner R5, vielleicht trifft man sich nächstes Jahr mal.
Gruß Tom