Kurz gesagt, niedrigere Kühlwasser Temperatur = bessere Kühlung = mehr Betriebssicherheit + geringfügig höhere Füllung.
Wer den serienmäsigen Kühler der YPVS Modelle mit z.B. modernen 125er Zweitaktern vergleicht stellt fest das der RD Kühler sehr klein ausgelegt ist. Wenn jetzt an der RD durchs frisieren noch mehr Hitze erzeugt wird ist eine Verbesserung der Kühlleistung Pflicht.
Hier als Beispiel mein Umbau auf den Kühler der Yamaha r6, Baujahr2001.
Andere Baujahre müssten auch passen, zum Vergleich sind die Maße Dokumentiert.
Die Kühlleistung der r6 Kühlers ist gemäß eines Vergleichstests von Frank Kegel geringfügig höher als die des RD500 Modells.
Edit:
1. Überlesenen Fehler im 1.Satz beseitigt

Richtig ist: Um diesen Kühler zu montieren muss die Verkleidung verbreitert werden!
Dazu habe ich den Verkleidungskiel mittig getrennt, mit Alublechen und Nieten wieder verbunden, die untere Verschraubung mit angeschrägten Kunststoff Unterlagen ausdistanziert.
Dann noch an den Seitenteilen die vorderen befestigungs Winkel verlängert, die hinteren Verkleidungshalter angepasst.
Dann noch die Krönung, das Anpassen der Linie Geweih-Winkel-Verschraubung Kiel.
Um montierbare Spaltmaße zu bekommen musste ich die Bohrungen im Verkleidungskiel oval feilen und am Geweih die Schraubaufnahmen zum Verschraubung am Lenkkopf(ganz leicht, wenige 1/10 reichen) oval Feilen.
Optisch wird das Moped deutlich breiter, gedrungener... für mich O.K.
Funktioniert bis jetzt 2019, Immer stabile Wassertemperatur.
Inzwischen, dank dem genialen Brummi Impeller, noch besser.
Erstmal ein paar Bilder zum auflockern:

Der lange Schlauch links im Bild ist nicht optimal, perfekt wäre ein enger 100°-Bogen.

Anstatt des Kupferbogens einen aus Alu oder Kunststoff zu verwenden vermeidet das theoretische Problem der elektrochemischen Korrosion zwischen Kupfer und Aluminium.

Um das ganze noch einfacher zu machen hier meine Materialliste:
1* Kühler r6, Baujahr von 1998 bis 2002 (ohne Gewähr) mit den 3 Dämpfungsgummis und Hülsen
1* Alublech 5*30*370 (wenn der untere Halter aus einem Stück gefertigt wird, sonst entsprechend länger)
2* Distanz D=20; d=6,5; L=29 (innen NICHT fasen)
1* Schläuche, Bögen und Schellen mit 22 oder 25mm Innendurchmesser(anpassen tut Not).
1* Schlauch d=6; L=0,5m (Anschluss von Bypass und Ausgleichsbehälter)/Am Anschluss des Bypass ist die Montage des Schlauchs ein wenig ´Gewürge´ + Schlauchschellen
2* Schraube M6*50
1* Schraube M6*25
2* Schraube M6*15
1* Schraube M5*15
1* Mutter M5
1* Sicherungsscheibe 5
1* Unterlegscheibe 6*20 (für untere Befestigung am Kühler)
4* Unterlegscheibe 6
1* Verschluss für Anschluss D=6 am Kühler
1* Verschluss für Anschluss D=14 am Kühler
Empfohlene Werkzeuge:
-(Drehmaschine)
-Bohrmaschine
-Biegevorrichtung
-Bohrer D=5,5
-Bohrer D=6,5
-Metallsäge(um überflüssiges Material zu entfernen
-Feile(n) zum entgraten
-Meterstab
-Messchieber
-Schraubendreher/Inbus/Ringschlüssel
Wer das alles vor sich liegen hat hat schon fast gewonnen.
Die untere Befestigung kann durch einen selbst angefertigten Winkel vereinfacht werden, die Bilder und Zeichnungen dienen nur als Beispiel wie man es machen könnte.
Material bleibt bei der Lösung mit dem Zusätzlichen Winkel bis auf selbigen gleich.
Tip:
Erstmal alles hinlegen dann wirds einfach, Kopfzerbrechen ohne Anschauungsmaterial bringt nicht viel.
Dann mal viel Spaß beim Basteln.
Gruß Florian