Angeblich soll es 2010 ne Neuauflage der RD geben......

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Ruffy
Beitrag von Ruffy »

4 x Rengdengdengdeng und 2 x Bubbbubbbubbbubb RD350 1WT (alte Lady), Area51 (Raseroller), YFZ350 (schlammkämpferin 4 Räder), Maico MX500 (OldStachel), MT-03 (Prinzessin), BMW G 650 Xmoto (Kurvenhexe)
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

loppt nit
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

Holliheitzer hat geschrieben: Kawa hat aber gerade eine nicht so schlechte 4Takt 250er Ninja auf den Markt geworfen,auch nicht so teuer.
http://www.kawasaki.de/product.asp?Id=3404434F331&Sub=2
"Maximale Leistung: 24 kW (33 PS) bei 11.000/min"
"Trockengewicht: 152 kg"

na soo dolle ist das ja nicht, vom gewicht und der leistung her kann da ja meine alte LC mithalten bzw. liegt weeeeiht drüber...

ok: ist eben ein falschtakter 8)
MK

Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben:Machbar währe es, auch stark verbessert mit den heutigen Materialien ,Kat und Direkteinspritzer. Wie das mit einem gekapselten KW-Gehäuse sein soll/kann ist mir nicht vorstellbar.
Ach vom Konzept her ginge das prima.
"Untenrum" ist es dann wie ein 4T - Gleigelagerte Welle im Trockensumpf mit Druckölschmierung. Dazu ein Kompressor, der direkt in die Zylinder mit Luft einbläst, Sprit dazu wenn der Auslass zu ist und fertig ist der saubere 2T Motor.
Mit Kompi kannst Du auch bei den Birnen komplett auf Resonanz-Aufladung verzichten. Geht dann schön klein und leicht. Devise: "der Druck heiligt die Mittel".

Schön fände ich das auch - nur machen macht das keiner. Die Entwicklung kostet Millionen und das müssen 10 oder 20.000 verkaufte Möpis dann reinbringen. Das kannst Du mit 6000 Teuro VK nicht schaffen, die müsste dann wie die Bimota VDue einen horrenden Listenpreis haben und dann kauft sie erst recht keiner.

PS: Das gibt's dann auch als TDR350 fake (Siehe Anhang)

Was mir noch aufgefallen ist: Hatte der Zeichner einen intus, oder sollen das Vergaser sein? Bei einer EFI-Maschine sicher sehr sinnvolles Zubehör .... bisschen Fahrzeugtechnik statt Zeichnen hätte nix geschadet ...

Attachment gelöscht von Solo
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
chriSpe

Beitrag von chriSpe »

Einspritzer mit Fake-Vergasern für die Nostalgie.

Zweitakter mit gekapseltem Kurbelgehäuse gibts ja einige, bevorzug aber wohl mit Diesel oder Schweröl als Schiffsdiesel
Leinad78

Beitrag von Leinad78 »

welche steuerung bzw welche injektoren wären denn in der lage bei 10000-12000rpm innerhalb von ner ms genug saft in die zylinder zu bringen?! ich tippe mal grob auf gar keine. wenns was gäbe, würden die aktuellen di-4takter wohl mehr (bzw überhaupt) in schichtbetrieb fahren.
Bild

powered by DF-Motorsport, FTS Tuning und AVL-Schrick
S-PW951

Beitrag von S-PW951 »

...als 2 takter wird das hier zu lande nie mehr rumfahren oder nur sowas von zugeschnürt und beschnitten das es kein spass mehr macht glaube ich...guck euch die auspuffanlagen an der neuen gixxer oder z1000 an, da krieg ich´s kübeln. Aber ich bin da eh spätestens 93 ausgestiegen, die schönsten Mopeds gabs für mich in den späten 70´gern und 80´gern, Eddie Lawson Z, RC 30, RG/ RD´s KR´s auch die Crosser wie CR oder die KX Modelle, bin halt fast 35 und das merkt man wohl hahaha
MK

Beitrag von MK »

S-PW951 hat geschrieben: bin halt fast 35 und das merkt man wohl
Immer diese Jungspunde ;-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benway

Beitrag von Benway »

Um dazu mal wieder was ernstes zu schreiben ...

Das Motorenkonzept ist machbar denke ich.

Die Direkteinspritzung von Benzin in den Brennraum existiert und funktioniert, siehe neuere VW Modell.

aaaaaaaaaaber: wie dann?

Tierisch viel Aufladung von Luft, um dann den Brennraum quasi "durchzupusten" vor dem nächsten Einspritzen? Die Überschneidung von Ein- und Auslass bei nur 2 Arbeitstakten ist wesentlich problematischer als bei einem 4 Takter (welcher auch Überschneidung hat ...)

Alternative: Ventile? Um völlig frei Ein und Auslasszeit unabhängig gestalten zu können?
----------------------------------------------------------------------------

also: Machbar ist das durchaus, wie schon genannt, siehe Großdiesel.
Nur wenn man auf Ventile oder einen Kompressor zurückgreifen musst, ist der Gewichtsvorteil dahin, von der Einfachheit des Systems mal ganz zu schweigen.
Wenn, dann wird das wohl ein Motor mit tierisch viel Leistung aus niedrigen Drehzahlen werden denk ich mal!

Grüße!
Benway

Beitrag von Benway »

Nicht zu vergessen: Zum Thema 250er Kawa.

Die 250er FZR hatte 1986 schon 46 PS glaube ich .. Die von Kawa haben da ein Problem glaub ich.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi@all
...optik ist ja nun mal bei jedem anders bewertet,aber ich muß auch sagen,das sieht ja wohl voll würg aus...
ansonsten mal zur sachlage,es gibt schon lange keine große firma mehr,die noch geld in die 2taktentwicklung-forschung steckt,soviel zu der möglichen serienreife von solchen wunschträumen....der grund dafür:
es ist selbst mit den modernsten tricks nicht machbar,weil beim 2takt immer das öl verbrannt wird,und damit bekommt man keine brauchbaren emissionswerte hin
auch die direkteinspritzung hilft da nix,abgesehen davon hat nicht vw da die sporen verdient,mitsubishi hat das vor über 10 ? jahren schon serienreif gebaut,und nicht lange danach hat sich daimler benz bei denen eingekauft....warum wohl nur...;-)
und was ich bei dem thema gar nicht verstehe,was soll denn der-die hinweise auf irgendwelche mickrigen 4 takt klappersakis.....
gruß Richard
Benway

Beitrag von Benway »

Also Öl brauchst du keines mehr verbrennen, wenn du einen Ölsumpf machst wie bei 4Takter.

Grüße!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

...rein theoretisch ne schöne idee.....aber undurchführbar,wie willst du denn das öl aus nem sumpf dran hindern nach oben befördert zu werden bei nem 2taktzylinder...und ein bißchen muß auch immer noch zwischen kolben+zyli sein...
gruß Richard
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Stimmt schon, am Auslass wird das Öl etwas wenig durch den Ölabstreifring.
Aber angenommen man legt den Abstreifer so aus das genug Öl vorbeikommt um die Ringe und minimal auch den Kolben zu schmieren, dann klappts. Jetzt "nur" noch das Problemchen das Öl im Auspuff so zu zerlegen das nach dem Kat nur noch halbwegs unbedenkliches rauskommt... da sind dann die Chemiker gefragt.

Die Frage nach dem Aufwand/Nutzen Verhältnis wird damit noch knapper.

Gruß Florian

p.s. in der Hinsicht bin ich lediglich ein dummschwätzender "Leihe" und "Theoritiker"
Benway

Beitrag von Benway »

Wer sagt denn, dass ein 2-Takter Löcher in der Zylinderwand haben muss?

Grüße!
Antworten