Abgastemperaturmessung
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- RDThorsten
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Hallo
Ich messe ca 90mm nach Kolbenkante , mit Messwerten bis zu 750°C .
Die Temperaturfühler sind von Conrad NiCrNi bis 1200°C , 3mm dick .
Die Schraub-Quetschnippel gibt es dort auch , M8x1mm Mutter an den Auspuff geschweißt , fertig .
Die 3mm starken Soden sind zwar etwas träger , halten aber länger .
Das Termometer selbst ist der THERMOLOGRER K204 mit Program und Kabel zum auslesen am PC . Damit kann ich vier Sonden ablesen und abspeichern .
Was man unbedingt beachten sollte ist:
Die Sonden sollten weit genug in den Abgasstrohm ragen , sonst habt ihr den unfeinen Nebenefekt dass ihr komplett falsch messt ! Die Sonde selbst wird auf einem zu kurzen Teil warm genug und eventuell geht zu viel Wärme über die Verschraubung zum Auspff verlohren !!! Also min. 3cm von dem Quetschnippel weg und je nach Mutter usw. min 2cm im Abgasstrohm .
Verändert nichts an den Steckern und Kabeln !!!
Die NiCrNi Sonden mögen es gar nicht wenn man Kupferkabel ober andere Stecker verwendet , dann habt ihr sofort den nächsten Messfehler . Also nur die dazugehörigen Kabel oder Verlängerungen verwenden .
Die Sonden selbst haben leider absolut besch... Stecker , die leider nicht sehr vibrationsfest sind . Abhilfe schafft etwas Epoxidkleber von Würt , einfach den Stecker aufschrauben und den Stecker schön vollaufen lassen , so daß er sich auch nicht mehr auf der Sonde verdrehen kann . Von außen auch noch etwas pampe drauf , gut is .
Am Schraubnippel kann man auch noch mit etwas Silikon die Lebensdauer der Sonde erhöhen , dort bricht sie auch gerne (außerhalb des Auspuffs) .
So viel Spaß beim schätzen der Abgastemperatur
.
Und baut keinen Unfall wenn ihr während der Fahrt auf die Anzeige glotzt !!
Gruß Nödel
Ich messe ca 90mm nach Kolbenkante , mit Messwerten bis zu 750°C .
Die Temperaturfühler sind von Conrad NiCrNi bis 1200°C , 3mm dick .
Die Schraub-Quetschnippel gibt es dort auch , M8x1mm Mutter an den Auspuff geschweißt , fertig .
Die 3mm starken Soden sind zwar etwas träger , halten aber länger .
Das Termometer selbst ist der THERMOLOGRER K204 mit Program und Kabel zum auslesen am PC . Damit kann ich vier Sonden ablesen und abspeichern .
Was man unbedingt beachten sollte ist:
Die Sonden sollten weit genug in den Abgasstrohm ragen , sonst habt ihr den unfeinen Nebenefekt dass ihr komplett falsch messt ! Die Sonde selbst wird auf einem zu kurzen Teil warm genug und eventuell geht zu viel Wärme über die Verschraubung zum Auspff verlohren !!! Also min. 3cm von dem Quetschnippel weg und je nach Mutter usw. min 2cm im Abgasstrohm .
Verändert nichts an den Steckern und Kabeln !!!
Die NiCrNi Sonden mögen es gar nicht wenn man Kupferkabel ober andere Stecker verwendet , dann habt ihr sofort den nächsten Messfehler . Also nur die dazugehörigen Kabel oder Verlängerungen verwenden .
Die Sonden selbst haben leider absolut besch... Stecker , die leider nicht sehr vibrationsfest sind . Abhilfe schafft etwas Epoxidkleber von Würt , einfach den Stecker aufschrauben und den Stecker schön vollaufen lassen , so daß er sich auch nicht mehr auf der Sonde verdrehen kann . Von außen auch noch etwas pampe drauf , gut is .
Am Schraubnippel kann man auch noch mit etwas Silikon die Lebensdauer der Sonde erhöhen , dort bricht sie auch gerne (außerhalb des Auspuffs) .
So viel Spaß beim schätzen der Abgastemperatur

Und baut keinen Unfall wenn ihr während der Fahrt auf die Anzeige glotzt !!
Gruß Nödel
- RDThorsten
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Wußte gar nicht, dass Conrad die Dinger auch anbietet. Das Gerät ist ja mit 112,00 Euro recht günstig. Ich hatte das Thema für mich jetzt auch noch einmal aufgegriffen und mir nochmal das Greisinger angeschaut (siehe unten). Das von Conrad scheint aber vielseitigger zu sein (RS-232-Schnittstelle). Die Fühler mit der entsprechenden Anschlußleitung hab ich bei Conrad leider nicht auf anhieb gefunden. Kannst Du da bitte nochmal Hilfestellung (Bestellnummern) geben Nödel?
Werd mir das Teil dann endlich mal zulegen. Ich liebäugel eigentlich schon viel zu lang damit rum.
Jetzt mal rann an die Buletten
Greisinger Angebot:
http://www.ewetel.net/~thorsten.kortlang/Angebot.pdf

Werd mir das Teil dann endlich mal zulegen. Ich liebäugel eigentlich schon viel zu lang damit rum.
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- Zweitaktfahrer
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Hallo
Die Nr.hab ich leider nicht , ich schau aber mal in der Firma im Katalog , der ist etwas besser sortiert als der online-Katalog . Die Kabel liegen im Conrad Laden bei mir um die Ecke direkt bei den Sonden .
Das Gerät ist relativ günstig , wenn man sich die anderen Preise so anschaut , man kann allerdings nur die Temperatur aufzeichnen , und keine sonstigen Daten , wie beim Micron . Trotzdem ist es ziemlich genau bei den hohen Temperaturen .
Denn Drehzahl , Gasschieberstellung , Lambdawerte , usw. zusätzlich , wären noch interessanter .
Gruß Nödel
Die Nr.hab ich leider nicht , ich schau aber mal in der Firma im Katalog , der ist etwas besser sortiert als der online-Katalog . Die Kabel liegen im Conrad Laden bei mir um die Ecke direkt bei den Sonden .
Das Gerät ist relativ günstig , wenn man sich die anderen Preise so anschaut , man kann allerdings nur die Temperatur aufzeichnen , und keine sonstigen Daten , wie beim Micron . Trotzdem ist es ziemlich genau bei den hohen Temperaturen .
Denn Drehzahl , Gasschieberstellung , Lambdawerte , usw. zusätzlich , wären noch interessanter .
Gruß Nödel
Wenn ihr mehr loggen wollt, schreit das förmlich nach einem Mikrocontroller. Das kostet auch nicht viel, nimmt aber etwas Platz weg und ist nicht 100% plug & play.
Wer es einfach haben mag kann z.B. die C-Control von Conrad nehmen, die neueste Version versteht C als Programmiersprache, das macht es natürlich einfach, auch für Leute die sich normalerweise nicht mit Mikrocontroller-Programmierung befassen.
Die Pro Mega 128 kostet glaub ich gerade mit Display und Applikationboard ca. 100 Euro, und bringt viele, viele digitale Kanäle und 10 A/D-Kanäle mit 10 Bit Auflösung mit.
Wäre also für die hier angesprochenen Aufgaben eine feine Lösung, etwas übertrieben aber nicht unpraktisch.
Hat auch analoge Ausgänge .... wenn ich mich so an Themen wie verstellbare Ansauglänge oder verstellbare Öffnung des Luftfilterkastens erinnere ...
Grüße!
Wer es einfach haben mag kann z.B. die C-Control von Conrad nehmen, die neueste Version versteht C als Programmiersprache, das macht es natürlich einfach, auch für Leute die sich normalerweise nicht mit Mikrocontroller-Programmierung befassen.
Die Pro Mega 128 kostet glaub ich gerade mit Display und Applikationboard ca. 100 Euro, und bringt viele, viele digitale Kanäle und 10 A/D-Kanäle mit 10 Bit Auflösung mit.
Wäre also für die hier angesprochenen Aufgaben eine feine Lösung, etwas übertrieben aber nicht unpraktisch.
Hat auch analoge Ausgänge .... wenn ich mich so an Themen wie verstellbare Ansauglänge oder verstellbare Öffnung des Luftfilterkastens erinnere ...
Grüße!
A propos Schätzen, Position und Messfehler.
Weiter oben ist von Mantel-Fühlern die Rede und das sind die einzig geeigneten wenn Nahe am Kolben gemessen wird.
Wenn man nämlich einen "normalen" Fühler in "Sicht" mit der Verbrennung hat, dann "misst" der die Strahlungswärme von dort mit, was den Wert erheblich nach oben verfälscht.
Wenn man nur für sich misst & vergleicht - kein Problem.
Wenn man diese Werte anderen sagt und die sich wundern warum ihr Motor so "kalt" läuft und meinen es könnte etwas "heisser" gehen, weil der Kollege hat's ja auch ..... dann gibt's wieder neue Postings unter Horrorkabinett
PS: Ich habe "selbstgebaute" Fühler (Typ K = NiCrNi), die in eine M6-Schraube versenkt sind und so die Strahlung ganz gut abschirmen. Messgerät ist das von Conrad.
Weiter oben ist von Mantel-Fühlern die Rede und das sind die einzig geeigneten wenn Nahe am Kolben gemessen wird.
Wenn man nämlich einen "normalen" Fühler in "Sicht" mit der Verbrennung hat, dann "misst" der die Strahlungswärme von dort mit, was den Wert erheblich nach oben verfälscht.
Wenn man nur für sich misst & vergleicht - kein Problem.
Wenn man diese Werte anderen sagt und die sich wundern warum ihr Motor so "kalt" läuft und meinen es könnte etwas "heisser" gehen, weil der Kollege hat's ja auch ..... dann gibt's wieder neue Postings unter Horrorkabinett

PS: Ich habe "selbstgebaute" Fühler (Typ K = NiCrNi), die in eine M6-Schraube versenkt sind und so die Strahlung ganz gut abschirmen. Messgerät ist das von Conrad.
ich hab heut nochma mit einem unserer versuchsmechaniker gesprochen die den boxer-2takter getestet haben. der kollege beschäftigt sich in seiner freizeit auch sehr viel mit 2takter und versicherte mir auch nochmal, das sämtliche im netz zu findenen angaben zur egt an 2takter, zwar schöne werte sind, diese aber untereinander nicht miteinander verglichen werden können. einige mm abweichung in der position reichen da schon aus um die vergleichbarkeit massiv zu beeinträchtigen.
- Holliheitzer
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Währe es denn nicht besser den Fühler dort zu montieren wo sich die Temperatur der Abgase "konstanter" halten?
Also im Bereich der Birne ca. 10mm in den Auspuff ragend hinein?
Im Krümmer wird doch wirklich durch die Resonanz ein viel zu ungenaues Ergebniss wiedergegeben. Steckt man den Fühler auch noch zu tief hinein bekommt man womöglich auch noch die kühle Temperatur der zurückgedrückten Frischgase ab.
Wenn man doch schon so etwas anbringt sollte der Platz doch eher optimal sein
Gruss Holli
Also im Bereich der Birne ca. 10mm in den Auspuff ragend hinein?
Im Krümmer wird doch wirklich durch die Resonanz ein viel zu ungenaues Ergebniss wiedergegeben. Steckt man den Fühler auch noch zu tief hinein bekommt man womöglich auch noch die kühle Temperatur der zurückgedrückten Frischgase ab.
Wenn man doch schon so etwas anbringt sollte der Platz doch eher optimal sein

Gruss Holli


- RDThorsten
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Die Ultraleichtverstrahlten (ROTAX 2-T) messen auch im Krümmer. Dort sind die Schwankungen zwar höher aber dafür genauer.
Schauma: http://www.schmidtler.de/html/ht_bta/bani.htm
Schauma: http://www.schmidtler.de/html/ht_bta/bani.htm
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Hallo Leute,
ich hätte da mal einen Vorschlag bezüglich der Abgastemperaturmessung. Hier macht ja momentan jeder den anderen
verrückt, wo denn die beste Meßstelle sei.
Wenn wir uns hier im RD Forum auf einen Forumstandard festlegen könnten,
z.b. 100mm nach dem Kolbenhemd ein Loch in den Krümmer bohren und dann den Meßsensor 10mm rein ragen lassen.
Es gibt ja schon unterschiedliche Meßgeräte und Meßfühler aber lasst uns doch wenigstens die Meßstelle genau festlegen.
Evtl einen FAQ Beitrag draus machen. Ansonsten gibt es demnächst guten Umsatz bei der Fa. Prox und Co.
Mfg wiba
ich hätte da mal einen Vorschlag bezüglich der Abgastemperaturmessung. Hier macht ja momentan jeder den anderen
verrückt, wo denn die beste Meßstelle sei.

Wenn wir uns hier im RD Forum auf einen Forumstandard festlegen könnten,
z.b. 100mm nach dem Kolbenhemd ein Loch in den Krümmer bohren und dann den Meßsensor 10mm rein ragen lassen.
Es gibt ja schon unterschiedliche Meßgeräte und Meßfühler aber lasst uns doch wenigstens die Meßstelle genau festlegen.
Evtl einen FAQ Beitrag draus machen. Ansonsten gibt es demnächst guten Umsatz bei der Fa. Prox und Co.

Mfg wiba
- RDThorsten
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Das is ne gute Idee. Ich würde den Fühler allerdings etwas weiter "einführen" damit er unmittelbar im Abgasstrohm steht und die Temperatur des Krümmers das Messergebnis nicht verfälscht. MK nutzt s.g. Mantelfühler die gegen Strahlungshitze (Krümmerrohr) geschützt sind und Messergebnisse ohne Außeneinflüsse abgeben. Auch das ist mir wichtig.
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