Eine Neuvorstellung ist immer gut
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Eine Neuvorstellung ist immer gut
Hi,
vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, mir nach über 25 Jahren wieder ein Motorrad zu kaufen. War eher eine Bierlaune. Diese RD 350 YPVS 31K Baujahr 83 (knapp 22000 km) hat seit November 2006 bei uns auf dem Hof gestanden und der Besitzer hat nach dem x-ten Bier gesagt. Für 600,- kannst du die haben. Mit meinen verwirrten Gedanken habe ich erst mal JA gesagt und nun ist Sie mein.
Blauäugig habe ich eine Batterie aufgetrieben - und siehe da, das ding springt an. Motoröl und andere Flüssigkeiten sind nach einer ersten Durchsicht OK. Bin auf dem Hof und kurz auf einer hinter dem Haus abgelegenen Straße gefahen.
Gänsehaut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So nun heist es TÜV machen, Zulassung machen und fahren üben.
Ach so, mal sehen was es für Probleme gibt. Ich habe einen schweizerischen Fahrzeugausweis und einen Kaufvertrag vom vorletzten Besitzer. Der bisheriger Eigentümer hat die RD nur von einem Schweizer gekauft, selbst nicht zugelassen und nun hab ich es.
Grüße aus dem Schwarzwald
Jörg
Hilfe und erste Ratschläge sind gerne willkommen.
hier sind die ersten Fotos http://www.complettbau.de/Yamaha/erste%20Fotos.htm
vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, mir nach über 25 Jahren wieder ein Motorrad zu kaufen. War eher eine Bierlaune. Diese RD 350 YPVS 31K Baujahr 83 (knapp 22000 km) hat seit November 2006 bei uns auf dem Hof gestanden und der Besitzer hat nach dem x-ten Bier gesagt. Für 600,- kannst du die haben. Mit meinen verwirrten Gedanken habe ich erst mal JA gesagt und nun ist Sie mein.
Blauäugig habe ich eine Batterie aufgetrieben - und siehe da, das ding springt an. Motoröl und andere Flüssigkeiten sind nach einer ersten Durchsicht OK. Bin auf dem Hof und kurz auf einer hinter dem Haus abgelegenen Straße gefahen.
Gänsehaut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So nun heist es TÜV machen, Zulassung machen und fahren üben.
Ach so, mal sehen was es für Probleme gibt. Ich habe einen schweizerischen Fahrzeugausweis und einen Kaufvertrag vom vorletzten Besitzer. Der bisheriger Eigentümer hat die RD nur von einem Schweizer gekauft, selbst nicht zugelassen und nun hab ich es.
Jörg
Hilfe und erste Ratschläge sind gerne willkommen.
hier sind die ersten Fotos http://www.complettbau.de/Yamaha/erste%20Fotos.htm
Als Erstes kannst du die Auspuffe abbauen und nach Berlin schicken
Wow - die sieht klasse aus. Gratuliere! Ich habe für´s gleiche Geld eine Ruine gekriegt.
Als Erstes solltest du die gesamte Elektrik durchsehen. Die ist bei der RD nicht besonders solide. Vor allem nicht nach all den Jahren.
Dann ganz schnell neue Reifen. Du kennst die Vorgeschichte der vorhandenen nicht.
Stahlflex hast du ja schon drauf, die wirst du wohl so lassen können.
Die Gabel vielleicht noch zerlegen und reinigen, was ja automatisch neues Gabelöl und Simmerringe nach sich zieht.
Und dann vielleicht noch ein neues Lenkkopflager. Hinterradführung natürlich auch alle Lager auf Spiel prüfen, aber nach 22.000 ... ?
Das ist, was mir so als Erstes einfällt. Eventuell noch die Auspuffe mal abnehmen, und dir die Kolben und Laufflächen ansehen.
Ach ja - Willkommen im Forum!
Gruß
Rene

Wow - die sieht klasse aus. Gratuliere! Ich habe für´s gleiche Geld eine Ruine gekriegt.
Als Erstes solltest du die gesamte Elektrik durchsehen. Die ist bei der RD nicht besonders solide. Vor allem nicht nach all den Jahren.
Dann ganz schnell neue Reifen. Du kennst die Vorgeschichte der vorhandenen nicht.
Stahlflex hast du ja schon drauf, die wirst du wohl so lassen können.
Die Gabel vielleicht noch zerlegen und reinigen, was ja automatisch neues Gabelöl und Simmerringe nach sich zieht.
Und dann vielleicht noch ein neues Lenkkopflager. Hinterradführung natürlich auch alle Lager auf Spiel prüfen, aber nach 22.000 ... ?
Das ist, was mir so als Erstes einfällt. Eventuell noch die Auspuffe mal abnehmen, und dir die Kolben und Laufflächen ansehen.
Ach ja - Willkommen im Forum!
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- El Cattivo
Dann mal ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu dem Schmuckstück.
Für 600 Euro bestimmt nicht zu teuer.
Mir hättest die Auspuffanlage schicken müssen wenn es eine ´85er 31k gewesen wär. Hast nochmal Glück gehabt
Was Tipps für den Start angeht hat StVOnix schon alles gesagt was mir auf die Schnelle auch einfallen würde.
Auf das du noch viel Spass mit den Hobel hast.
Gruss aus Koblenz
Holger R.
Für 600 Euro bestimmt nicht zu teuer.
Mir hättest die Auspuffanlage schicken müssen wenn es eine ´85er 31k gewesen wär. Hast nochmal Glück gehabt

Was Tipps für den Start angeht hat StVOnix schon alles gesagt was mir auf die Schnelle auch einfallen würde.
Auf das du noch viel Spass mit den Hobel hast.
Gruss aus Koblenz
Holger R.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)

XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)

XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
Ich hab noch gar nicht alles gesagt *siedendheißeinfall*
Unbedingt den Vergaser zerlegen, auch den Düsenstock raus und alles schön sauber machen, am Besten im Ultraschallbad. Bei der Gelegenheit sollten auch gleich neue Schwimmernadelventile rein.
Unbedingt den Vergaser zerlegen, auch den Düsenstock raus und alles schön sauber machen, am Besten im Ultraschallbad. Bei der Gelegenheit sollten auch gleich neue Schwimmernadelventile rein.
moin
Hallo und willkommen im Forum.
Für den kleinen Euro hätte ich sie auch direkt gekauft. *grins*
Du hast sicher wesentlich weniger zu schrauben als ich mit meiner Ruine.
Aber die wird auch noch schön werden.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.
Gruß DiNo
Für den kleinen Euro hätte ich sie auch direkt gekauft. *grins*
Du hast sicher wesentlich weniger zu schrauben als ich mit meiner Ruine.
Aber die wird auch noch schön werden.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.
Gruß DiNo
I intend to live forever or die trying.
RD 500 1GE 1985 gelb/weiss - fertig
TZR 250 2MA 1988 weiss/rot - fertig
RD 350 N 1985 auf 83 Rahmen in Warteschleife
RD 500 1GE 1985 gelb/weiss - fertig
TZR 250 2MA 1988 weiss/rot - fertig
RD 350 N 1985 auf 83 Rahmen in Warteschleife
Von mir auch Glückwunsch.
Wie oben schon geschrieben, auf jedenfall Vergaser zerlegen und sorgfältig reinigen, Ansauggummis und Luftfilter überprüfen, Flüssigkeiten neumachen und neue Reifen drauf.
Ansonsten sieht die RD ja noch gut aus, für das Geld allemal.
btw; meine hat 2002 230 Euronen gekostet. Bild von anno 2003
Wie oben schon geschrieben, auf jedenfall Vergaser zerlegen und sorgfältig reinigen, Ansauggummis und Luftfilter überprüfen, Flüssigkeiten neumachen und neue Reifen drauf.
Ansonsten sieht die RD ja noch gut aus, für das Geld allemal.
btw; meine hat 2002 230 Euronen gekostet. Bild von anno 2003
Danke an alle für die freundliche Begrüßung
TÜV hat alles wunderbar geklappt. Wie von Euch schon gesagt. Die Reifen sind 12 Jahre alt. Sind nicht gerade bemängelt worden aber der Prüfer hat sie für tot erklärt. Runter damit - neue rauf. Wegens der Sicherheit.
So jetzt juckts. Ich muß auf die Straße.
Jörg
TÜV hat alles wunderbar geklappt. Wie von Euch schon gesagt. Die Reifen sind 12 Jahre alt. Sind nicht gerade bemängelt worden aber der Prüfer hat sie für tot erklärt. Runter damit - neue rauf. Wegens der Sicherheit.
So jetzt juckts. Ich muß auf die Straße.

Jörg
- RDThorsten
- 4l0 cafe racer
willkommen im forum!
Ich hab auch letztens eine 31K günstig bekommen. Meine hat 350,- gekostet, optisch ist sie zwar niemals so schön wie deine, aber technisch ist meine extrem gut. (motor wurde zerlegt, tank entrostet).
Hier mal n Bild http://i256.photobucket.com/albums/hh17 ... o-0027.jpg
Viel spaß mit deiner!
gruss, Josef
Ich hab auch letztens eine 31K günstig bekommen. Meine hat 350,- gekostet, optisch ist sie zwar niemals so schön wie deine, aber technisch ist meine extrem gut. (motor wurde zerlegt, tank entrostet).
Hier mal n Bild http://i256.photobucket.com/albums/hh17 ... o-0027.jpg
Viel spaß mit deiner!
gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]
KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83