Liegts am schwimmerstand?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Dickmilch

Liegts am schwimmerstand?

Beitrag von Dickmilch »

Also ich hab da noch son kleines problem bei meiner 522er, fährt super, aber wenn man dann stehen bleibt geht nach einiger zeit der rechte zylinder bei standgas aus und man muss gasgeben, damit er wieder anspringt.
Der geht auch net sofort im stand aus, sondern erst nach einer bestimmten zeit und naja eben wollte ich den fehler nach ner fahrt vorführen auf meinem hof, da lief sie natürlich tadellos im stand.........

Also wollte nun wissen ob, dass was mit dem schwimmer zu tun haben kann, dass der kein sprit mehr bekommt erst wenn man wieder gasgibt.
Hatte erst vergaser syncro gedacht, aber das hatte ich letztens erst vorgenommen und das problem war vorher wie nacher.
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Hatte ich zwar noch nicht , aber gut möglich daß der Schwimmerstand nicht stimmt oder das Nadelventil leicht undicht ist .
Wenn das passiert mach den Motor aus und kontrollier die Kerzen , dann siehst du gleich was Sache ist .
Bei mir hat sich mal ein ganz kleines Stück vom Benzinschlauch ins Nadelventil verirrt , aber da lief die Suppe gleich richtig raus .

Gruß Nödel
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

sagen wir mal so.......die schwimmer waren auf beiden seiten gleich eingestellt und hatte den gaser neu bedüst und natürlich auch gereinigt und das problem war vorher und nacher am gleichen gaser.

Könnte es auch an der züdnung liegen?
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Kann es sein das der eine Zylinder im Stand nach einiger Zeit überfettet?
Das kann auch gut sein.
Hängt dann auch immer etwas vom Wetter ab/ Hitze des Motors.
Schraub dann mal die Kerze raus.

Gruss Holli
BildBild
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

also läuft etwas zu fett......kerzen gehen bald ins schwarze, aber tun die beide...vor der abstimmung gingen die kerzen fast ins weiße und da war auch das problem.
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Klar die Zündung sollte als erstes kontrolliert werden bevor man an den Gasern sucht . Aber ich kenn nur die 1WW Zündung !?!
Hast du mal die Standgasschraube am betreffenden Zylinder verstellt , um das Problem zu beheben ? Oder die Gemischregulierschrauben verglichen ?? Ich hatte schon unterschiedliche links und rechts .

Gruß Nödel
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi@all + dickmilch speziell
....du bist ja nun schon einige zeit dran deiner alten säge die macken auszutreiben.....wie alt sind die kontakte+kondensatoren mit denen du sie fährst?irgendwie hab ich das gefühl du ärgerst dich noch mit dem zeugs rum,das drin war als du sie gekauft hast...falls ja....rausreißen+wegwerfen-bzw. als muster behalten....;-)...diese teile gehören in die kategorie VERSCHLEIßTEILE...
nix macht soviel ärger an den original rds wie die steinzeitzündung,wenn sie dann auch noch in richtung fett abgestimmt ist,kommts schon mal vor daß der eh zu schlappe funke ersäuft...schwarze kerzen sind nicht gut....welchen wert fährst du? der 250er motor hält gut abgestimmt gut aus wenn man 8er kerzen fährt....aber s.o. wenns die alten kontakte sind,tausch sie zuerst aus
gruß Richard
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

joa kontaktzündung sind der letzte mist, kontakte sind aber in ordnung kondensator weiß ich nicht kann ich ja einfach mal nen anderen dran klemmen für die eine seite.
Glaube nicht, dass es dran liegt, denn funke ist auf beiden seiten gleich und naja das problem war ja auch als sie zu mager lief.

Was kost wohl son orginalen kondensator und wo gibs den nur bei meise?
Hab auch selber kondensatoren da, müsste nur wissen wie viel farad und welche spannunf, nen elko geht ja eh net.

Das problem passiert ja nur wenn sie warm ist, gibt man gas geht der rechte zylinder wieder an, fahre die 8er kerzen.

Also standgas oder gemischschraube sind es auf keinen fall, könnte nur am schwimmer oder so liegen, aber dass wiederspricht sich doch, wenn sogar immer bissel was in die überlaufschläche läuft oder?
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

hatte das selbe Problem bis vor ein paar Monaten auch.
Die genau gleichen Symptome.

Ich hab gedacht , ich dreh noch ab... :shock:

Schwimmer und so alles ok. Dann hat mich ein Bekannter mal auf die Idee gebracht 9er Rennzündkerzen einzubauen. B9EG

Die brennen sehr schnell frei.In der Stadt ein Gasstoß und der Mist ist draußen. Die Verbrennung soll auch so eine ganz andere sein.

Das alleine hat die Sache nicht ganz behoben. Danach habe ich das Standgas noch ein Stück magerer gedreht.Die Einstellung habe ich davor über alle zweifel erhaben betrachtet(Kerzenbilder gut)

Und jetzt läufts herrlich.

Sie ist Nie wieder ausgegangen.

Gruß,

Bernd
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

hm hört sich gut an....mal sehen zündung kerzen.....aber was heißt stnadgas magerer, ich kann das standgas höher oder tieferstellen^^

Oder meinst die luftgemisch schraube? muss man die rein oder rausdrehen?
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

wie willst du sagen, ob das Standgas richtig eingestellt ist, ohne es eingestellt zu haben? :wink:

Es ist diese kleine messingfarbene Schraube an der Seite der Vergasers.

Reindrehen--> Fetter

Rausdrehen--> Magerer

Am besten auf Grundstellung stellen: Schraube ganz reindrehen (ohne jegliche Gewalt) , dann 1 3/4 Umdrehungen herausdrehen.

Dann sehen, ob´s funktioniert, wenn nicht in 1/4 Schritten herausdrehen.

Ist die Kerze zu hell, dann halt reindrehen.

Hört sich aber eher nach Überfettung an.

Ganz zuvor musst du jedoch die Schieberanschlagschrauben soweit drehen, dass du auf 1200-1300 rpm km kommst. (auf Synchronität achten)

Gruß,

Bernd
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Oha,

hier wird momentan aber einiges durcheinander bzw. total falsch erzählt.
Das tut mir ja schon weh :?

Gruss Holli
BildBild
Punto405
Beitrag von Punto405 »

:)
Standgasschraube ist die mit der Feder.Luftregulierschraube die Kleine.
1 1/2-1 3/4 Umdrehung ist die Grundeinstellung.
Standgas stellt man ein,wenn alles richtig funktioniert.Nur dann macht das Sinn,und nur dann läuft sie bei 1000-1200 ruhig.Planlos dranrum drehen bringt nix.
Du hast doch alle Werte,also bestück die (sauberen) Vergaser richtig,Grundeinstellung und dann hast du die Vergaser als Fehlerquelle ausgeschlossen.Die RD muß auch mit der vorgeschriebenen Kerze tip top laufen,da brauch ich keine "Rennkerze" für.
Noch ein Tip,hat die RD meines Bekannten zur Zeit:
Feinster Dreck im Tank setzt regelmässig im rechten Vergaser die Leerlaufdüse zu.Tritt der Fehler auf,schraub die LLD raus und schau mal nach.
Stefan aus Gevelsberg
o11i

Beitrag von o11i »

Standgas stellt man auf die entsprechende Drehzahl, mit der großen Schraube. Dann drehst du die kleine Schraube soweit raus, dass du maximale Drehzahl erreichst und dann drehst du die wieder um einen kleinen Wert (ca ein Achtel) wieder rein. Und korrigierst mit der großen Schraube deine gewünschte Drehzahl.
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

rofl ey glaube manche wollen mich für dumm verkaufen oder?
Jetzt nicht böse gemeint, aber was hier geschrieben wird, naja bin schon länge 2 takt schrauber und hab ein für mich unnormales problem halt.
Außerdem hab ich gesagt, was ich schon alles eingestellt hab, muss dann ja nicht mehr erwähnt werden. Da muss keiner mehr mit standgas einstellen und so kommen. Würde lieber meine fragen beantwortet haben wie viel farad z.b. son kondensator hat, damit ich dass testen kann.

Also ich weiß schon wie man standgas einstellt und vergaser syncronisiert...........aber es gibt noch eine schraube am vergaser jeweils linke seite und die müsste ja wohl fürs lusftgemisch da sein und hat nix mit dem standgdas zutun, diese ist auch auf normalstellung gestellt.

Hatte gestern nachdem sie aufem hof im stand ausging, da der rechte zylinder ausfiel nach den kerzen geguckt perfekt braun.
Also es müsste ja was mit der zündung zu tun haben, was ich nicht denke, oder die leerlaufdüse sitzt zu, was komisch wäre der fehler war bevor ich den gaser zerlget und reinigte und abstimmte und danach auch, dann müsste ja unsichtbarer dreck noch drin stecken.
Oder es liegt am schwimmer, welches sich ja widerspricht da der sogar bissel überläuft oder?

Hab leider in mom net so viel zeit daran rumzuschrauben, deswegen will ich erstmal alles fehler ausschließen und naja auch kein geld alles immer neu zu kaufen.
Antworten