Brünieren selbst gemacht

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
4l0 cafe racer
Beiträge: 414
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
Wohnort: 6840 Götzis

Brünieren selbst gemacht

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hallo,

Diesen Hinweis habe ich auf einer Puch - Seite gefunden und Funktioniert echt gut.

Funktioniert übrigends auch mit Edelstahlschrauben wobei diese eher braun werden und mehrere durchgänge für ein gutes Ergebnis erfolgen müssen.


http://www.puchklub.at/restauration/det ... stauration


gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Das wär doch was für Auspuffe..nur wie kriegt man den gesamten Auspuff so heiss? Mama's Ofen schafft nur 250 Grad :-(
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Benutzeravatar
4l0 cafe racer
Beiträge: 414
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
Wohnort: 6840 Götzis

Beitrag von 4l0 cafe racer »

hab ich mir auch schon überlegt, man braucht nur einen Schmiedeofen der groß genug ist (und auch ein ordentliches Ölbad)

wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.



gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Kleine Bemerkung am Rande: Jede halbwegs vergütete Schraube / Mutter dürfte nach so einer Temperaturbehandung Schrott sein.
Zuletzt geändert von Zweitaktfahrer am So 3. Feb 2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Da hast du allerdings recht.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Miltzi
Beiträge: 403
Registriert: So 15. Jul 2007, 10:25
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Miltzi »

Also (Alt) Öl häte ich da .Würde ich sogar Spenden
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,sollte nicht den Kopf hängen lassen
burgi
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Apr 2002, 01:00

Beitrag von burgi »

Hallo,
brünieren kann man auf zweierlei Arten. 1. Kaltbrünieren,geht ganz gut wenn man die Teile vorher sandstrahlt und nachher mit Öl einreibt. Es gibt eine schöne schwarze Farbe. 2 .Heißbrünieren wird bei etwa 130°C gemacht,die Teile müßen vorher fettfrei sein entweder durch sandstrahlen oder durch entfetten in entsprechenden Bäder. Nachteil ist bei beiden Methoden, es ist nicht kratzfest.
Gruß Burgi
Benutzeravatar
4l0 cafe racer
Beiträge: 414
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
Wohnort: 6840 Götzis

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Die Bedenken wegen der Härte sind nicht angebracht.

Ein Metall wird gehärtet, indem man es auf über 723 grad erwärmt, das kubisch-raumzentrierte-Atomgitter klappt in das kubisch-flächenzentrierte-Atomgitter über. Wenn man das Metall jetzt schnell abkühlt (abschreckt, z.b.: in Wasser oder Öl), dann klappt die Atomstruktur ganz schnell wieder in die kubisch-raumzentrierte-Atomgitterstruktur zurück, ein Kohlenstoffatom kann jedoch nicht mehr aus dem Atomwürfel rauskommen und sorgt somit für verspannungen im gesamten Atomgitter.
Durch verspannungen wird ein Metal hart. (zähigkeit nimmt jedoch ab).

Fazit:
Wenn man die Schrauben über 723 grad erwärmt muss man sie schnell abkühlen, was man hier auch macht.

Wenn nur auf die beschriebenen 500 grad erwärmt wird muss man sich gar keine sorgen machen.


Ja, ich hatte vor ein paar wochen nen Test darüber in der Schule.


gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
2stroke
Beiträge: 543
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 01:00
Wohnort: Austria

Beitrag von 2stroke »

4l0 cafe racer hat geschrieben:Die Bedenken wegen der Härte sind nicht angebracht.

Ein Metall wird gehärtet, indem man es auf über 723 grad erwärmt, das kubisch-raumzentrierte-Atomgitter klappt in das kubisch-flächenzentrierte-Atomgitter über. Wenn man das Metall jetzt schnell abkühlt (abschreckt, z.b.: in Wasser oder Öl), dann klappt die Atomstruktur ganz schnell wieder in die kubisch-raumzentrierte-Atomgitterstruktur zurück, ein Kohlenstoffatom kann jedoch nicht mehr aus dem Atomwürfel rauskommen und sorgt somit für verspannungen im gesamten Atomgitter.
Durch verspannungen wird ein Metal hart. (zähigkeit nimmt jedoch ab).

Fazit:
Wenn man die Schrauben über 723 grad erwärmt muss man sie schnell abkühlen, was man hier auch macht.

Wenn nur auf die beschriebenen 500 grad erwärmt wird muss man sich gar keine sorgen machen.


Ja, ich hatte vor ein paar wochen nen Test darüber in der Schule.


gruss, Josef
Ahh, auch ein HTLer Maschinenbau?
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.


"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Benutzeravatar
4l0 cafe racer
Beiträge: 414
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
Wohnort: 6840 Götzis

Beitrag von 4l0 cafe racer »

eig. bin ich ein Fachschüler Elektrotechnik, aber jetzt mach ich noch den Aufbaulehrgang/Kolleg Automatisierungstechnik.

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
rennsemmel
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 17:50

Beitrag von rennsemmel »

4l0 cafe racer hat geschrieben:Die Bedenken wegen der Härte sind nicht angebracht.

Ein Metall wird gehärtet, indem man es auf über 723 grad erwärmt, das kubisch-raumzentrierte-Atomgitter klappt in das kubisch-flächenzentrierte-Atomgitter über. Wenn man das Metall jetzt schnell abkühlt (abschreckt, z.b.: in Wasser oder Öl), dann klappt die Atomstruktur ganz schnell wieder in die kubisch-raumzentrierte-Atomgitterstruktur zurück, ein Kohlenstoffatom kann jedoch nicht mehr aus dem Atomwürfel rauskommen und sorgt somit für verspannungen im gesamten Atomgitter.
Durch verspannungen wird ein Metal hart. (zähigkeit nimmt jedoch ab).

Fazit:
Wenn man die Schrauben über 723 grad erwärmt muss man sie schnell abkühlen, was man hier auch macht.

Wenn nur auf die beschriebenen 500 grad erwärmt wird muss man sich gar keine sorgen machen.


Ja, ich hatte vor ein paar wochen nen Test darüber in der Schule.


gruss, Josef
Da die Anlasstemp für Stahl ab 300 grad celsius sind, denke ich aber schon, daß 500 grad celsius die Materialeigenschaften verändern.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1217
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Die Rennsemmel hat Recht. Anlasstemperaturen bei unlegierten Stählen beginnen sogar noch früher.
Ausserdem stoße ich mich in dem Artikel, dass da steht "ein Metall" werde gehärtet. Die angegebene Temperatur von 723°C gilt nur für unlegierte Stähle mit einem Kohlenstoffgehalt von mindestens 0,4%, und sogar dafür nur eingeschränkt. Wenn Du z.B. aushärtbare Alu- oder Kupferlegierungen härten willst, ist das was völlig Anderes.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
4l0 cafe racer
Beiträge: 414
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:55
Wohnort: 6840 Götzis

Beitrag von 4l0 cafe racer »

natürlich kommt es immer darauf an was für stahl...
wollte ja nur darauf hinweisen, dass es da eine menge zu beachten gibt und man sich gegebenenfalls noch über die verwendete stahlart informiert.

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1217
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Gut, genehmigt.
Aber nochmal kurz: Schraubenstahl ist meistens un- bis sehr niedrig legiert, und eine Erwärmung auf 500° beeinflusst mit einiger Sicherheit die Festigkeit, besonders bei den hochfesten Typen.

Ist ja auch Wurscht, es gibt Besseres wie das oben beschriebene Schwärzen.
Guckstu mal da:
http://www.jouster.com/articles30m1/parkerizing.html

Zur Info: Mangandioxid heisst bei uns ugs. Braunstein, gibs im Chemikalienhandel.
Parkerisieren heisst bei uns auch Mangan-Phosphatieren. Gibt eine schöne, recht korrosionsbeständige Oberfläche mit guten Notlaufeigenschaften. Wird auch bei Nockenwellen verwendet (jaja, die Falschtakter...)

Gruß
Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi@all
ich kenne das so ähnlich aus der ausbildungszeit,da wurden die teile wenn ich mich recht erinnere glühend in leinöl getunkt,sahen danach genauso aus....jäger + sammler der ich bin hab ichs mir gemerkt und später mal bei eigenbaubirnen benutzt,da ich auch nix hatte wo ich den ganzen topf auf einmal glühend machen konnte hab ichs stellenweise gemacht,immer eine stelle per flamme geglüht,leinöl drüber....man konnte zwar die übergänge sehen aber sah immer noch besser aus als die birne mehr oder weniger rostbraun an der säge hängen zu haben...;-)...ich hatte damals noch überlegt den auspuff per fettem brenner von innen einzuheizen damit er großflächiger glühen würde,aber habs dann doch nicht mehr probiert,die birnen hängen immer noch im besagten zustand im keller....;-)..gruß Richard
Antworten