Polrad will nicht runter

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
holger

Beitrag von holger »

Ich versuche zur Zeit kramphaft das Polrad von der Kurbelwelle zu ziehen (1WW). Einen Polradabzieher hab ich schon zerschrotet, Rostlöser und Hammerschläge blieben dabei wirkungslos. Wahrscheinlich haben die Konstrukteure nicht damit gerechnet, daß man erst nach 13 Jahren und 30.000 Km das erste mal da ran muß. Vielleicht stand jemand hier im Forum schon mal vor dem gleichen Problem und kennt eine Lösung? Auch Vorschläge, die noch nicht praxiserprobt sind, werden von mir gern entgegengenommen.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Holger
Bj.68
<BR>1WW Bj.88
<BR>
<BR>Bild
sascha

Beitrag von sascha »

Hallo Holher,
<BR>
<BR>ich stand vor einem Jahr vor dem selben Problem. Wir haben wochenlang rumgehext und allerhand probiert (warm, kalt, leichte Schläge, langer Hebel). Ich war damals dann auch soweit, daß ich, wie Heiner auch schreibt, das Polrad opfern wollte. Wir haben dann einen Druckluftschlagschrauber auf den Abzieher gesetzt (dafür am besten einen neuen nehmen, wenn`s bei Polo oder Gericke noch welche gibt). Mit kleinster Einstellung anfagen. Bei der der zweiten Einstellstufe vom Schlagschrauber kams dann.
<BR>
<BR>Gruß Sascha
Engel
Beitrag von Engel »

Lieber nicht den Hammer zur Hilfe nehmen !!
<BR>Besser:
<BR>Den Polradabziehen ordentlich Vorspannung geben und dann das Polrad (insbesondere die Mitte) mit einer Heißluftpistole erwärmen.
<BR>und auf einmal.......
holger

Beitrag von holger »

Vielen Dank für die bisherigen Tips. Neuer Polradabzieher ist vorhanden (von Louis, leider mit Knebel statt Sechskant, Gericke kann nicht liefern), morgen werde ich mein Glück von neuem versuchen.
<BR>
<BR>Have a nice day
<BR>
<BR>Holger
Bj.68
<BR>1WW Bj.88
<BR>
<BR>Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Holger !
<BR>
<BR>Ich hab auch schon einen Abzieher von Polo (9,90DM) geschrottet. Wichtig ist, das Innengewinde (Linksgewinde) so weit wie nur irgend möglich reinschrauben. Dann mit einem möglichst großen Hammer ein großer, gerader Schlag auf den Abzieher.
<BR>
<BR>Früher hat man dann beim Mofa immer noch mit der Brechstange nachgeholfen...
<BR>...Aber das macht man nur einmal !
<BR>
<BR>Ciao !
<BR>
<BR>Dany
<BR>PS: Hartmut, das Forum mag mein Passwort nicht mehr!
Hartmut
Beitrag von Hartmut »

Hallo Dany,
<BR>
<BR>Einfach Deinen Benutzernamen einsetzen und auf "Passwort vergessen" neben der Eingabemaske für das Passwort klicken.
<BR>Darauf öffnet sich ein neues Fenster und Du kannst ein neues Passwort generieren lassen.
[addsig]
Gast

Beitrag von Gast »

Runter isses!!!
<BR>Das ist allerdings nicht mein Verdienst. Nachdem ich einen weiteren Abzieher zertört habe (hat den Druckluftschrauber nicht überlebt), habe ich den Motor zu meinem alten Lehrmeister gebracht (Walter Dührkop, hat eine Motorradwerkstatt in Hamburg-Wandsbek und früher Rennen gefahren, auch mit RDs). Und der hat das Ding dann runtergekriegt: Druckluftschrauber, Hammer, nochmal Druckluftschrauber, nochmal Hammer, ab. Man muß halt das Gefühl dafür haben, wieviel man dem Material zumuten kann (da war ich eben zu ängstlich mit dem Hammer und zu brutal mit dem Schrauber).
<BR>Nochmals einen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.
<BR>
<BR>Have a nice day
<BR>
<BR>Holger
Wasp

Beitrag von Wasp »

Hi,
<BR>
<BR>ich habe zunächst den Abzieher draufgeschraubt, die Druckschraube voll angezogen und dann mit einem Lötbrenner den Innenring (Nabe) vom Polrad erwärmt. Dadurch dehnt sich auch der Abzieher aus. Druckschraube abgekühlt, nachgezogen, kräfitge Schläge mit nem 19er Schlüssel auf die Polradnabe (nicht auf den Außenring!). Nach zwei Versuchen hat's dann "ping" gemacht.
<BR>
<BR>Daniel<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasp am 2002-07-29 14:13 ]</font>
4L0, Bj.82 (kaputt)
Antworten