RZ 350 Trockenkupplung in 31K
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RZ 350 Trockenkupplung in 31K
Serv,
da ich noch eine 31k zum restaurieren stehen habe und ich gelesen habe das einige sowas in der alten rd verbaut haben möchte ich mir sowas in meinen 31k motor bauen.
hat da jemand mit erfahrung, weis jemand welche komponenten ich mir zulegen müßte?
gruß
dirk
da ich noch eine 31k zum restaurieren stehen habe und ich gelesen habe das einige sowas in der alten rd verbaut haben möchte ich mir sowas in meinen 31k motor bauen.
hat da jemand mit erfahrung, weis jemand welche komponenten ich mir zulegen müßte?
gruß
dirk
- RDThorsten
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Hallo Dirk,
ich habe mich damit ein bisschen beschäftigt. Meine Sicht der Dinge: weil der 31K Motor ist 4 mm breiter ist als die alten TZ und RD (z.B. 4L0) Motoren, passen die TZ Teile nicht so ohne weiteres in den 31K Block. Was ich machen werde:
- der rechte Kurbelwellenstumpf der 31K Welle muß um die Breite des Öl-/Wasserpumpenantrieb-Zahnrades gekürzt werden
- Anfertigen einer neuen Getriebeeingangswelle (innerer Teil wie 31K, äußerer Teil wie TZ350, ich werde den Rest des 31K Getriebe weiterverwenden weil der Umbau auf die 4 Schaltklauen für das TZ Getriebe für mich zu aufwendig erscheint)
- Anpassen des 31K Gehäuse für den TZ Seitendeckel (Verschlußstopfen für 31K WaPu-Austritt, Gegenlager für 31K Ölpumpe, zusätzliches Einschraubgewinde Seitendeckel wie bei den alten TZ/RD Blöcken)
- Anpassen des TZ Seitendeckel (Verschlußstopfen Schaltwellenausgang)
Die Herausforderung ist aber die ganzen TZ Teile zu bekommen, einiges ist für (viel!!) Geld beim YAMAHA Dealer zu bekommen, andere Teile wie z.B. WaPu sind nur gebraucht zu haben. Ich hoffe die neue Welle in den nächsten Wochen zu bekommen und dann geht's los..
Gruß
Jürgen
ich habe mich damit ein bisschen beschäftigt. Meine Sicht der Dinge: weil der 31K Motor ist 4 mm breiter ist als die alten TZ und RD (z.B. 4L0) Motoren, passen die TZ Teile nicht so ohne weiteres in den 31K Block. Was ich machen werde:
- der rechte Kurbelwellenstumpf der 31K Welle muß um die Breite des Öl-/Wasserpumpenantrieb-Zahnrades gekürzt werden
- Anfertigen einer neuen Getriebeeingangswelle (innerer Teil wie 31K, äußerer Teil wie TZ350, ich werde den Rest des 31K Getriebe weiterverwenden weil der Umbau auf die 4 Schaltklauen für das TZ Getriebe für mich zu aufwendig erscheint)
- Anpassen des 31K Gehäuse für den TZ Seitendeckel (Verschlußstopfen für 31K WaPu-Austritt, Gegenlager für 31K Ölpumpe, zusätzliches Einschraubgewinde Seitendeckel wie bei den alten TZ/RD Blöcken)
- Anpassen des TZ Seitendeckel (Verschlußstopfen Schaltwellenausgang)
Die Herausforderung ist aber die ganzen TZ Teile zu bekommen, einiges ist für (viel!!) Geld beim YAMAHA Dealer zu bekommen, andere Teile wie z.B. WaPu sind nur gebraucht zu haben. Ich hoffe die neue Welle in den nächsten Wochen zu bekommen und dann geht's los..
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
du hast das Problem sehr schön beschrieben.Weil nichts zwischen RD und TZ Getriebe kompatibel ist.Nur mit dem anfertigen einer neuen bzw passenden Geriebeeingangswelle haben sich schon einige versucht.In meine 4L0 kommt auch eine Trockenkupplung,nur wird es auch mit einem kompletten Getriebe sein,samt Wapu und Magnesium Seitendeckel.
Die TZ Teile werden zum teil auch wieder reproduziert ,so weiss ich das in Belgien eine Kleinserie von Seitendeckel in Alu gefertigt werden.
Ich kann mal rum hören wo TZ Teile abgegeben werden.
Gruß Erdwin
du hast das Problem sehr schön beschrieben.Weil nichts zwischen RD und TZ Getriebe kompatibel ist.Nur mit dem anfertigen einer neuen bzw passenden Geriebeeingangswelle haben sich schon einige versucht.In meine 4L0 kommt auch eine Trockenkupplung,nur wird es auch mit einem kompletten Getriebe sein,samt Wapu und Magnesium Seitendeckel.
Die TZ Teile werden zum teil auch wieder reproduziert ,so weiss ich das in Belgien eine Kleinserie von Seitendeckel in Alu gefertigt werden.
Ich kann mal rum hören wo TZ Teile abgegeben werden.
Gruß Erdwin
Verschwendung von TZ Teilen wenn ihr mich fragt. Das funktioniert doch überhaupt nicht auf der Strasse. Die Kupplung ist nach 2 Ampeln schon verschlissen und mit dem Getriebe kann man auf der Strasse auch nichts weil der 1e Gang vieeeeeeeeeeeeeeeel zu lang ist und der Rest zu kurz.
Kommt noch dazu das ein Getriebe mindestens 500-600 euro kostet, kommen noch der Primärantrieb, Kupplung, Deckel und Wasserpumpe hinzu.
Lass lieber die originalen Teile drin, eventuell mit verstärkte Kupplung (gibt es schon verschieden Optionen) und lass den TZ's die TZ Teile.
Kommt noch dazu das ein Getriebe mindestens 500-600 euro kostet, kommen noch der Primärantrieb, Kupplung, Deckel und Wasserpumpe hinzu.
Lass lieber die originalen Teile drin, eventuell mit verstärkte Kupplung (gibt es schon verschieden Optionen) und lass den TZ's die TZ Teile.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
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@ Torsten,
ich habe schon einen guten Job, der das dafür benötigte Invest Budget hergibt
... Die Idee mit der TZ geistert bei mir auch schon eine ganze Zeit rum..
@ Florian,
hört sich interessant an, kannst Du mir den Kontakt geben?
@ Erdwin
danke für die Hilfe, aber ich hab schon alle Teile zusammen (bis auf die Welle)
Im übrigen gilt für mich wie bei den ganzen anderen Umbauten auch: aus Spaß an der Freud..
ich habe schon einen guten Job, der das dafür benötigte Invest Budget hergibt
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
@ Florian,
hört sich interessant an, kannst Du mir den Kontakt geben?
@ Erdwin
danke für die Hilfe, aber ich hab schon alle Teile zusammen (bis auf die Welle)
Im übrigen gilt für mich wie bei den ganzen anderen Umbauten auch: aus Spaß an der Freud..
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Siehe da, der Gerd hat inzwischen eine Internetseite. Feiner Mann der kennt sich aus, hat mir schon den ein oder anderen Tip gegeben. Einige seiner Werke hab ich schon gesehen ich sag mal 1. Liga auf seinen Spezialgebieten.
http://www.erb-computertechnik.de/dhmmotorsport.html
http://www.erb-computertechnik.de/dhmmotorsport.html
@Matthias
Die Kupplung würde aber nur verrauchen , wenn eben der erste Gang zulang übersetzt wäre.Es gab aber schon immer verschiedene Getriebeübersetzungen.
Für das ganze Gedöns also Getriebe, Wellen, Magnesiumdeckel ,WaPu etc hab ich 450 bezahlt.Verbaut wird es nur weil ich auch alles vom netten Herrn im blauen Kittel eingetragen bekomme.
@Florian
was kostest denn die Kupplung bei Erb,weil ich zugeben muss das original Teil bleischwer ist.
Gruß Erdwin
Die Kupplung würde aber nur verrauchen , wenn eben der erste Gang zulang übersetzt wäre.Es gab aber schon immer verschiedene Getriebeübersetzungen.
Für das ganze Gedöns also Getriebe, Wellen, Magnesiumdeckel ,WaPu etc hab ich 450 bezahlt.Verbaut wird es nur weil ich auch alles vom netten Herrn im blauen Kittel eingetragen bekomme.
@Florian
was kostest denn die Kupplung bei Erb,weil ich zugeben muss das original Teil bleischwer ist.
Gruß Erdwin