RD 500

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wolfgang koch-2

RD 500

Beitrag von wolfgang koch-2 »

Hallo,
bei meiner ersten Fahrt vor ca. 2 Wochen habe ich mir gleich ein Loch in den oberen rechten Kolben bei fast Vollgas gefahren. Nun werde ich eine komplette Motorrevision in Angriff nehmen müssen, da sich die KW-Simmerringe schon angekündigt hatten und ich den Grund des Schadens herausfinden möchte.
Ich habe alle Zylinder auf dem 1. Ausschleifmaß, und wollte nicht direkt auf das 2. gehen, falls ich nochmal schleifen lassen muß.
Deshalb 2 Fragen:
Ich habe vom alten H.Collet mal gehört, das auch Kolben anderer Yamaha-Modelle als Zwischenmaß passen sollen. Um welche Kolben handelt es hier, und können diese Kolben ohne Anpassung (Kolbenhemd, Fenster)verwendet werden ?
Thema KW-Simmerringe: Gibt es zu den "originalen", preisgünstigere Alternativen aus dem Zubehör?

Das wäre es fürs erste.

Gruß Wolfgang
ciacomo

simmeringe

Beitrag von ciacomo »

Hallo aus Wien!
Bei E-bay gibts einen seller namens Yambits,der hat für die 350er einiges im Pogramm,darunter auch Simmeringe usw,möglicherweise hat er auch was für die 500er!
gruss Ciacomo!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Wolfgang,

lange nichts mehr von Dir gehört oder gesehen, schade das der Motor nen Schaden bekommen hat. Du bist ja auch ein leidgeprüfter RD 500 Fahrer.
Ich würde da den MB mal fragen, wenns kein Originalteil ist weis der bestimmt was man nehmen kann. Denn nicht alles an Zubehör besteht seinen Test.

Rufe abends mal in der Werkstatt an, Stefan ist oft am Telefon und gibt nützliche Tips.

Gruss Holli
BildBild
aircooledfreak

Beitrag von aircooledfreak »

Hallo Wolfgang,

da meinte Armin Collet bestimmt die Kolben der DT125YPVS, die liegen ziemlich genau zwischen den Maßen der Kolben von RD 500 / TDR/TZR 250 und müßten für die oberen Zylinder plug & play passen. Ich habe bei meiner TDR auch dies Kolben verwandt und bin damit nochmal um ein größeres Schleifmaß herumgekommen ;)

Soweit ich weiß gibt es für die KW-Siringe nix ordentliches als Nachbau, also wirst Du um die teuren Originale nicht herum kommen

Gruß,

aircooedfreak
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Bei den "alten" Yamaha Kolben gab es einige Tolleranzen , sprich von 10 Kolben hatten 3 Untermaß und 3 Übermaß ( im Hundertstel Bereich) . Hatte man einen leichten Klemmer hat Armin sofern es möglich war einen etwas größeren Original Maß Kolben verwendet , ging das nicht hat er meißt einen "zu kleinen" 1.Übermaß Kolben verbaut (so wie in meiner 500er) . Hatte dieser Zylinder noch einmal einen Klemmer (bei meiner Standschaden) kann man schon ehr auf den "zu großen" 1.Übermaß Kolben gehn .

Ob Helmut Collet noch Kolben hat kann er dir sicher am Telefon sagen .
Aber dieses typische Problemchen wurde hier schon besprochen und kann vor allem mit anderer Zündung behoben werden !
Gugst du hier im Trubelshooting bischen weiter unten "RD 500 + Kurbelwelle - Gute Adressen"

Gruß Nödel
wolfgang koch-2

Beitrag von wolfgang koch-2 »

Hallo Holger,
die RD 500 spielt seit ca 4 Jahren bei mir nur noch eine Nebenrolle. Sie wurde nur ab und zu mal gefahren um Standschäden zu verhindern.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine 2te RD 500 und meinen Porsche 944 verkauft, um mir einen BMW Cabrio aus erster Hand zuzulegen. Den genieße ich seitdem.
Seit letztem November habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt, die 500ter auch zu verkaufen, da mich der Teufel geritten hat und ich mir zusätzlich einen top-gepflegten Leistungsoptimierten Porsche 944 Turbo Ez.1990 zugelegt habe (ich konnte nicht anders).
Jetzt wo ich in der 500ter den Schaden habe, merke ich dass ich noch an der Maschine hänge (habe sie ja schon 14 Jahre).
Deshalb wird es jetzt richtig gemacht. Zerlegt habe ich sie noch nicht, da ich erst in 2 Monaten Zeit habe.

Jedenfalls danke an alle für die Infos besonders was die Kolben angeht.
Ich hoffe dass ich alle Teile wie bisher beim jungen H.Collet bekomme,
obwohl ich mir unsicher bin ob er das Wissen seines Vaters hat.
Jedenfalls scheint er einiges über Ebay von der 500ter zu verkaufen (Ausverkauf von 500tern Teilen?)

Gruß Wolfgang
Antworten