die armen Hauptschüler...

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
a-aus-k
die armen Hauptschüler...

Beitrag von a-aus-k »

ts, ts, ts,
welche perspektivslosigkeit!
musste ich doch gestern in der zeitung lesen, das es im duisburger raum
ne hautpschule gibt, auf welcher die schüler auf ihr nachfolgendes leben so vorbereite werden:
- wie man entsprechende formulare ausfüllt um harz4 zu erhalten
- ein-EURO jobs sucht
- sich auf den arbeitsämter verhält

armes deutschland

seinerzeit waren die jungs von der hautschule noch als handwerker gegehrt.
wer mittlere reife anstrebte wollte kaufmann/banker oder "bulle" werden
wenige andere schafften es auf's gymnasium

und heute?
-. da ich beruflich viel mit studenten zu tun habe, wundere ich mich schon öfters, wie die eigentlich die hochschule haben absolvieren können.
viele von denen können ja nicht mal englisch, geschweige denn, sind in der lage einen vernünftigen satz zu bilden.

frustrierter a aus k
2fast4yu
o11i

Beitrag von o11i »

scheint aber wohl an der gegend zu liegen... also hier ists nicht so inner hauptschule
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Die Meisten werden doch sowieso auf´s Gymnasium geschickt. Wo sollte sonst McDonalds sein Verkaufspersonal herkriegen?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
wiba

Beitrag von wiba »

Bei uns werden die Lehrlinge erstmal in die Werkschule geschickt, damit die
einigermassen lesen, schreiben und rechenen können. Die Betriebe müssen
aber so niedrig einkaufen weil es nix besseres gibt z.Z.
Die Ausschußrate ist hinterher extrem hoch weil viele sich das Arbeiten anders vorgestellt haben. Mich beunruhigt nur, dass die später mal für meine
Rente sorgen sollen!!!!
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

@ STvonix: stimmt, jetzt wo du's sagst....meine cousine hat auch ne handelsschule besucht..und jobbt nun in dem ami-fraß-laden...staun...
da muss ich gleich mal anrufen..ob's da "familienvergünstigungen" gibt :oops:
cioa
a aus k
2fast4yu
o11i

Beitrag von o11i »

ja die eltern wollen nur das beste für ihr kind und schicken es aufs gymnasium? Oder wollten die Eltern das beste für sich? wie war das nochmal :lol:

Was man hier auch letzte Zeit viel gelesen hat, dass auf den Gesamtschulen die Abbrecherquote bei 40% oder so liegt.... auch hammer :roll:

Obwohl das Abitur anner Gesamtschule und am Gymnasium nicht vergleichbar ist.
Lenni

Beitrag von Lenni »

doch, mittlerweile gibt es ja das zentralabitur ;) aber soweit ich das von anderen mitgekriegt habe, wird man dort wesentlich schlechter drauf vorbereitet als bei uns auf'm gymmi(ist natürlich auch immer eine frage der selbstdisziplin).
aber wenn ich mir das alles hier(und vorallem von meinen eltern :) )so anhöre, ist der standard wirklich ziemlich gesunken. viele probieren es aus, fliegen dann nach der 5./6. klasse wieder runter(waren bei uns damals immerhin 6 leute von 25 meine ich). viele die nach der real- oder hauptschule weitermachen wollen packen's ebenfalls nicht, oder nur knapp. und der größte teil, der dann noch bleibt, lernt nur so viel wie wirklich nötig ist(wozu ich aber leider auch gehöre...ich hab meine fächer physik und mathe, die ich gerne mache und mich dann auch reinhänge...der rest bleibt irgendwie auf der strecke...)
mfg Lennart
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

ihr habt gesamtschulen.?????
....staun....das soll's doch erst in ein paar jahren in deutschland geben?!?!??!
owohl..kann auch sein...bei uns, so tiiiief im süden...bis da nachrichten ankommen..das kann dauern.
was meine lieblingsfächer waren, das willst aber nicht wirklich wissen? :lol:
werken natürlich!
schon in der ausbildungswerkstattt hab ich immer anvergasern und aunsugstutzen rumgetüttelt :D
sch---leben
ciao
a aus k
2fast4yu
Lenni

Beitrag von Lenni »

hätt' mir gut gefallen :lol:
für mich wär's definitiv besser gewesen nach der 12 abzugehen...würd' ich ein jahr früher den werkzeugmacher in der tasche haben und könnt' somit auch ein jahr früher das ingenieursstudium beginnen. abi bräuchte ich für die FH(die mir aufgrund der praxisnähe eh viel sympathischer ist als uni... :) ) ja auch nicht. also wäre alles perfekt :lol:
mfg Lennart
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Ääh, seit wann braucht man für ein FH-Studium kein Abi mehr?? Oder gibts des eh bloß bei uns in Bayern so?

Gruß
Hans
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

An der FH gibt´s meines Wissens eine Probezeit. Ein Jahr, oder ein Halbes? Wenn du in der Zeit die erforderlichen Leistungen bringst, kannst du weiter Studieren.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Lenni

Beitrag von Lenni »

für die FH ist nur 'nen fachabi nötig(12. klasse).

das mit probezeit wusste ich noch gar nicht. :shock:
was verlangt wird ist eben eine (technische) ausbildung oder ein praktikum, soweit ich weiß. zumindest im maschinenbaubereich.
mfg Lennart
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Jetzt weiß ich wieder, wie das war. Ist ja schon über 10 Jahre her, dass ich mich damit befasst habe.
Es gibt Studiengänge, für die reicht eine abgeschlossene Berufsausbildung plus Berufserfahrung. Eine gewisse Anzahl an Semestern oder der Abschluß eines Studiums ist wiederum gleichwertig mit dem Abitur und ermöglicht damit die anderen Studiengänge.

http://www.step-on.de/15762/15764/15811 ... index.html

http://www.stellenboersen.de/ausbildung ... en-fh.html
moin

Antworten