RGV-Umbau, ein paar Fotos

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wiba

Beitrag von wiba »

Holliheitzer hat geschrieben:Keine Ahnung Willi, aber tu mir mal den gefallen und steck die EBC Kupplung (hast ja 2 Pakete da liegen) auf nen Kupplungskorb.
Probieren geht immer noch über studieren (besser als ver- messen).

Wir haben eigentlich doch alle die gleiche EBC aus USA gekauft und dann passen da (obwohl breiter wie Du sagst) die Gummis rein. Ich musste die Gummis bei mir jedenfalls nicht zwigen da rein zu gehen,ging vollkommen normal. Das die breiter ist,ist mir auch nicht aufgefallen. Habe leider keine Fotos gemacht davon.

Vielleicht melden sich die anderen Jungs mal die die auch schon eingebaut haben dazu?!

Gruss Holli
Hallo Holli,
so ich war jetzt inne Garage und hab den Einbauversuch gemacht.
Ergebniss ist, dass die Gummis auf normalem Wege da nicht rein gehen. Es ist einfach zu wenig Platz da. Die EBC 8 Scheiben Kupplung muss ohne Gummiringe verbaut werden. Ist ja auch nicht so tragisch.
Jetzt verrate mir mal wie du die da reingewürgt hast.
Habe ein paar Bilder drangehangen zum vergleichen.
Mfg wiba
Dateianhänge
SANY2017.JPG
SANY2017.JPG (78.26 KiB) 1033 mal betrachtet
SANY2018.JPG
SANY2018.JPG (61.27 KiB) 1033 mal betrachtet
SANY2019.JPG
SANY2019.JPG (60.57 KiB) 1033 mal betrachtet
wiba

Beitrag von wiba »

Bild
Dateianhänge
SANY2020.JPG
SANY2020.JPG (53.27 KiB) 1031 mal betrachtet
fahrer

Beitrag von fahrer »

Hallo Martin,

habe auch immer vehement behauptet, dass der Grip unabhängig von der Breite der Reifen ist. Bezogen auf die Adhäsionskraft scheint dies nachvollziehbar und auch der Reibkoeffizient ändert sich nicht bei der gleichen Materialpaarung, ABER, unsicher wurde ich dann was die mechanische Verklammerung betrifft. Hier müsste die größere Verzahnung auch eine größere Haftung ergeben. Das würde bedeuten, dass ein breiterer Reifen selbst bei gleicher Mischung mehr Grip bieten müsste.

Zur Kupplung:

Ein ganz einfacher Versuch kann den "Kupplungslamellen-Anzahl-Effekt" spürbar machen:
Nimm vier Blatt Papier lege sie versetzt übereinander und stelle ein Gewicht (Flasche Wasser z.B.) auf die Überschneidungsflächen und versuche das zweite Blatt von unten raus zu ziehen. Dann mache den gleichen Versuch nochmal mit ganz vielen Blättern Papier und dem gleichen Gewicht (das Gewicht simuliert die Kupplungsfedern). Dann merkt man, dass es viel schwerer ist das eine Blatt Papier raus zu ziehen
peter

Beitrag von peter »

Sach mal Holli,
was willst du dem verstellbaren pickup? hast du keine borut drin??

Ansonsten sehr interessant was ihr hier so raus findet :wink: ,
ich fahre übrigens seit Jahren ohne Gummis (in der RD :lol: ) und kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen...

Gruß peter
Bild
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

peter hat geschrieben:(...)
ich fahre übrigens seit Jahren ohne Gummis (in der RD :lol: ) (...)
Bild Die Gummiringe werden mit der Zeit hart und nehmen unnötig Anpresskraft von den Scheiben, also raus damit.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich fahre erstmal die originale CDI, habe noch genuch davon rumfliegen.
Ausserdem ist der neue Motor eh eine grosse Unbekannte für mich, lieber erstmal original. Ich habe genug modifiziert,zuviel will ich auch nicht ändern. Pickup bzw. Zündung etwas auf Früh sollte nicht schaden :wink:
Low cost oder auch lean production.

Zur Kupplung: MB hat nur eine Kevlarkupplung. Alureibscheiben halten nicht allzulang,ist was für ein reines Rennmöppi, auch wegen der Gewichtsersparnis.

Meine alte Kupplung hatte manchmal extreme Geräusche ausgespuckt wenn ich mit höherer Drehzahl (kommt schon mal vor :wink: ) angefahren bin. 3 Gummis habe ich deswegen verbaut.

Gruss Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Heute mal im Keller alles zusammen gesteckt, Kühler komplett angeschlossen. Hab jetzt noch mehr Hausaufgaben neben dem LC-Seitendeckel :wink: .
Und ganz nett- sie hat auf Anhieb einen fetten Funken auf den Kerzen :D :D
Auf den Bildern kommt das alles aber leider nicht rüber.

Gruss Holli
BildBild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo Holli.

Hast du schon mal eine Sitzprobe gemacht?
Ich habe seit Mitte Januar einen flachen LSL-Superbikelenker auf der 1WW. Dieser geht an dem Schwung nach oben gerade so noch an den Vorspannungseinstellern der Gabel vorbei. Meine Erkenntnisse nach ca. 600Km seither: Ich werde wieder auf Stummel zurückbauen. Der Lenker ist schlicht min. 30mm zu hoch, ich habe ein weniger direktes Gefühl für`s Vorderrad. Zum Touren ganz nett (meine Bandscheibe sagt ja! zum SB-Lenker), Handling auch O.K., macht mich beim Flitzen aber definitiv langsamer. Meine Duc hat ja auch einen SB-Lenkerumbau (Spiegler), jedoch eben nicht auf solch einer hohen Gabelbrücke wie die der VJ22B.

Meine weiteren Planungen sind Stummel, welche ca. 55mm höher sind als die originalen, hundsmiserabel gekröpften RGV-Originalstummel. Dann komm ich der Verkleidung auch nicht immer so in`s Gehege und kann den Lenkanschlag noch etwas weiter einstellen. Wenn die 55mm zu hoch wären, kann ich die Stummel dann immer noch am Tauchrohr tiefer setzen. Die hier hab ich im Visier: http://www.mr-motorradtechnik.de/Lenker/hoch.html

Bis dann,

Rüdi
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Hi Rüdi,

ich fühle mich sauwohl auf dem Ding,total entspannte "Fluglage". Aber natürlich hast Du recht wenn Du schilderst, das das im Fahrbetrieb ganz anders aussehen kann. Da muss ich ja passen (noch).
Durch die TDR habe ich diese Sitzposition schätzen gelernt, auch der Uli meint das ich bloss keine Stummel montieren solle. Stummel für die AB JA!! aaaber nicht für den sonstigen Betrieb. Darauf habe ich mich nun eingelassen, die teuren Alustummel die ich mir besorgt hatte sind nun auch verkauft. Helumt Tressel war gestern noch hier, der schwört auch auf Stummel für die Landstrasse.
Die von Dir vorgeschlagegen Stummel sind klasse, wie auch ihr Preis :!: .
Aber wenn das nun das Optimum währe, währe mir auch der Preis wurst.

Ich muss es abwarten.

Heute haben Willi (Wiba) und ich den Umbau aus dem Keller gewuchtet, ging astrein. Hätte ich auch alleine geschafft aber Willi wollte unbedingt dabei sein :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

Hat er fein gemacht, "uns" gut beraten, ist der beste Willi der Welt :D
Auch die suuper Idee das schöne Mopped nun aus der Kälte zu holen und doch mal eben im Wohnzimmer .....
Meine Michaela liebt mich, sie weis aber noch nix davon, ich werd´s dem Willi in die Schuhe ...... :mrgreen: :mrgreen:
Danke Willi muahahahahahaha.

So Jungs, nu mal weiter im Text. Nächste Woche ist Probefahrt, ich warte noch auf mein Motul Transoil und dann schmeissen wir den Pott mal an :oops: .
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 10. Apr 2010, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich heb mir nen Bruch.....

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Während man den Satz liest:"ich warte noch auf mein Motul Transoil und dann schmeissen wir den Pott mal an" , hat man noch Bild #1 im Blick.

Und dazu der Satz:"Meine Michaela liebt mich," :D :D :D
Wenn du die im Wohnzimmer anschmeißt, isses vorbei mit der Liebe. :lol:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Das ja nich René :wink:

Aber sie kam gerade vom Reitstall nach Hause und hatte gedacht das ich sie veräppeln will, bis sie den Blick ins Wohnzimmer.....

Nu will sie ihr Pferd auch .... :wink: :lol:

Gruss Holli
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

Holliheitzer hat geschrieben: Heute haben Willi (Wiba) und ich den Umbau aus dem Keller gewuchtet, ging astrein. Hätte ich auch alleine geschafft aber Willi wollte unbedingt dabei sein :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Seit einer Woche hast du dir jeden Abend in die Hose geschissen, wie du das Teil da hoch kriegst. :oops: Sogar Schlafstörungen sollen aufgetreten sein. :cry:
Mehrmals wurde ich angemailt, ob ich auch am Samstag Zeit hätte.
Der ganze Akt dauerte dann 45 Sekunden. Mein Kommentar anschliessend, "das hättest du auch alleine geschafft." :lol: :lol: :lol:
War dir anscheinend peinlich wie einfach das ging, anders kann ich mir deinen Text nicht erklären. :P :P :P
Aber fang jetzt nicht an zu schlampen nur damit das Teil zum Harzringtermin fertig wird. Das rechnet sich nicht.
Bis jetzt ist der Umbau nämlich wirklich schön geworden.
Mfg wiba
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich war die Tage fleissig und suche nun einen Testfahrer der mir vorher etwas unterschreibt :mrgreen:

Madame ist ready for take off.

Jetzt wird das Wohnzimmer aufgeräumt, die RennTZR gemacht für den Harzring, die 1WW muss nochmal die Kupplungsgummis raus operiert bekommen und dann wenn alles läuft lassen wir mal den Umbau an. Dann zum TÜV.
Abschliessend ca. 5-10 x die Gaser raus für´s Setup und hoffentlich habe ich dann 30.000 Km Ruhe.

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Do 24. Apr 2008, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Ist das der RD500 Kühler? Das Teil passt ja perfekt!
Ganz ehrlich, ich bin fast ein wenig neidisch, die ist ja schlicht perfekt.
Nur zwei Teile fehlen noch, die Scheiben an der Gummilagerung Auspuff-Hinten.
Antworten