Vibrationen nach Auspuffumbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Vibrationen nach Auspuffumbau
Hallo Leute,
wie schon mal beschrieben, habe ich mir für meine RD 250 LC, 4L1, eine Auspuffanlage von einer 1WW gegönnt. Ich habe dann am Wochenende alles schön umgebaut und war gespannt auf die erste Probefahrt. Die ersten 5 Km schön sachte, aber dann wollte ich natürlich wissen ob die Geschichte auch was gebracht hatte. Also den Gashahn mal schön aufgezogen und los gehts. Super Durchzug, kein Leistungsloch mehr bei 6000 Upm.
Dann machte es auf einmal klack... und von da an habe ich nun im Drehzahlbereich von ca. 2000 bis 5000 Upm ziemlich unangenehme Vibrationen die ich sogar durch die Fußrasten bis zum großen Zeh spüre. Bei höheren Drehzahlen ist der Spuk dann wieder vorbei.
Hat einer von Euch schon einmal etwas Ähnliches gehabt, oder kann mir einer einen Tip geben, was das sein könnte?
Die KW hatte ich gerade draussen zum neu Einlagern und Auswuchten.
Ich habe z. Zt. überhaupt keine Lust mehr wieder alles auseinander zu bauen und nachzuschauen was das sein könnte.
Noch eine kleine Frage hinterher: in der Auspuffanlage ist hinten an den Alu-Endtöpfen auf der Unterseite jeweils ein kleines Loch (könnte mal ein Gewinde dringewesen sein). Wofür ist das?
Gruß
Pepe
wie schon mal beschrieben, habe ich mir für meine RD 250 LC, 4L1, eine Auspuffanlage von einer 1WW gegönnt. Ich habe dann am Wochenende alles schön umgebaut und war gespannt auf die erste Probefahrt. Die ersten 5 Km schön sachte, aber dann wollte ich natürlich wissen ob die Geschichte auch was gebracht hatte. Also den Gashahn mal schön aufgezogen und los gehts. Super Durchzug, kein Leistungsloch mehr bei 6000 Upm.
Dann machte es auf einmal klack... und von da an habe ich nun im Drehzahlbereich von ca. 2000 bis 5000 Upm ziemlich unangenehme Vibrationen die ich sogar durch die Fußrasten bis zum großen Zeh spüre. Bei höheren Drehzahlen ist der Spuk dann wieder vorbei.
Hat einer von Euch schon einmal etwas Ähnliches gehabt, oder kann mir einer einen Tip geben, was das sein könnte?
Die KW hatte ich gerade draussen zum neu Einlagern und Auswuchten.
Ich habe z. Zt. überhaupt keine Lust mehr wieder alles auseinander zu bauen und nachzuschauen was das sein könnte.
Noch eine kleine Frage hinterher: in der Auspuffanlage ist hinten an den Alu-Endtöpfen auf der Unterseite jeweils ein kleines Loch (könnte mal ein Gewinde dringewesen sein). Wofür ist das?
Gruß
Pepe
Hi,
am schnellsten bekommt man Vibras in der großen Zehe, wenn die Auspuffer zu fest montiert sind. Die Krümmer müssen am Flansch noch leicht beweglich sein, sonst kann es Dir auch noch passieren, dass die Krümmer einreißen.
"Klack" sagt mir aber nichts
Gruß,
Solo
am schnellsten bekommt man Vibras in der großen Zehe, wenn die Auspuffer zu fest montiert sind. Die Krümmer müssen am Flansch noch leicht beweglich sein, sonst kann es Dir auch noch passieren, dass die Krümmer einreißen.
"Klack" sagt mir aber nichts
Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
- RDThorsten
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Klack und Vibrationen (pötzlich) hört sich nicht gut an, bei sowas bin ich dann immer vorsichtig und schnell ab in die Garage (um schlimmeres zu verhindern).
Mach mal die Puffe ab und schau in den Auslass, auch mal Kerzen raus.
Dann auch mal das Polrad kontrollieren ob das noch fest sitzt.
Fahr so lieber nicht weiter, das repariert sich nicht alleine
Gruss Holli
Mach mal die Puffe ab und schau in den Auslass, auch mal Kerzen raus.
Dann auch mal das Polrad kontrollieren ob das noch fest sitzt.
Fahr so lieber nicht weiter, das repariert sich nicht alleine

Gruss Holli


Hmmm.....a-aus-k hat geschrieben:meine vibriert leider nicht nur in der großen fußzehe...haste mal ein tip?
ciao
andy
Meine 31K vibriert nur auf Kopfsteinpflaster

Zu fest kann eigentlich nichts sein, sonst wäre es ja von Anfang an so gewesen und nicht erst nach dem "Klack".
Also ich würde jetzt auch mal kurz Kupplungs- und Zündungsdeckel runternehmen und schauen, ob da gerade was auseinanderfällt.
Hallo zusammen,
zunächst danke für die Tipps.
Ich denke ich werde mal wie folgt vorgehen:
1. die alten Töpfe wieder drunterschrauben. Ist die Vibration vorbei, glück gehabt, liegt es nur an der Auspuffanlage. Wenn nicht:
2. wie Holli und ErDee schreiben, beide Seitendeckel runter und erstmal nachschauen.
Melde mich dann wieder
Gruß
Pepe
zunächst danke für die Tipps.
Ich denke ich werde mal wie folgt vorgehen:
1. die alten Töpfe wieder drunterschrauben. Ist die Vibration vorbei, glück gehabt, liegt es nur an der Auspuffanlage. Wenn nicht:
2. wie Holli und ErDee schreiben, beide Seitendeckel runter und erstmal nachschauen.
Melde mich dann wieder
Gruß
Pepe
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Ein anderer Auspuff ist immer ein ziemlich grosser Eingriff in den Motor . Manche fetten einfach an durch grosse Birnen,manche muss man richtig fett bedüsen damit´s klappt.Das kann superschnell in die Hose gehen.
Manchmal (kommt auf die Beschreibung des Fehlers an) ist ein unruhig oder vibrierender Motorlauf auch ein stinknormales Vergaserproblem.
Synchronisiere ich meine Gaser super schlecht reicht das schon aus.
Mein Problem ist der "Klack", aber wer weis, wünschen wir Dir Glück.
Gruss Holli
Manchmal (kommt auf die Beschreibung des Fehlers an) ist ein unruhig oder vibrierender Motorlauf auch ein stinknormales Vergaserproblem.
Synchronisiere ich meine Gaser super schlecht reicht das schon aus.
Mein Problem ist der "Klack", aber wer weis, wünschen wir Dir Glück.
Gruss Holli


Mal eine Erfahrung aus dem Autobau: Da lässt man die Flansche und Halterungen ein kleines Bisschen lose und lässt den Auspuff erstmal einrütteln, bevor man alles fest zieht, um die Verspannungen raus zu nehmen. Könnte ja am Moped auch helfen.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo Leute,
ich habe das schöne Wetter mal genutzt um den alten Auspuff wieder drunter zu schrauben und eine kleine Probefahrt zu machen.
Und siehe da, die Vibrationen sind weg!
Ich vermute mal, dass beim Fahren mit der neuen Auspuffanlage sich ein Dichtring o. ä. gesetzt hatte und dann plötzlich die Vibrationen da waren.
Das würde bedeuten, dass die neue Auspuffanlage irgendwie unter Spannung sitzt und die Vibrationen vom Motor auf den Rahmen überträgt. Da werde ich dann wohl noch einmal ran müssen. Aber wenigstens kein Motorproblem.
Gruß
Pepe
ich habe das schöne Wetter mal genutzt um den alten Auspuff wieder drunter zu schrauben und eine kleine Probefahrt zu machen.
Und siehe da, die Vibrationen sind weg!
Ich vermute mal, dass beim Fahren mit der neuen Auspuffanlage sich ein Dichtring o. ä. gesetzt hatte und dann plötzlich die Vibrationen da waren.
Das würde bedeuten, dass die neue Auspuffanlage irgendwie unter Spannung sitzt und die Vibrationen vom Motor auf den Rahmen überträgt. Da werde ich dann wohl noch einmal ran müssen. Aber wenigstens kein Motorproblem.
Gruß
Pepe
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Ich hatte auch mal solche Vibrationen,
nach längerer Suche habe ich festgestellt,
dass die linke Auspuffbirne am Seitenständer
anliegt und sich somit die Vibrationen über-
tragen haben. Auspuff gelöst, einen Millimeter
verdreht, festgezogen, gestartet - Vib´s weg
Viele Grüße sendet
BBH
nach längerer Suche habe ich festgestellt,
dass die linke Auspuffbirne am Seitenständer
anliegt und sich somit die Vibrationen über-
tragen haben. Auspuff gelöst, einen Millimeter
verdreht, festgezogen, gestartet - Vib´s weg

Viele Grüße sendet
BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

na..hmm...das kann's aber nicht sein.
einige hier aus dem forum sind der meinung, neue gummi-lager hinten und das system ist weich aufgehängt.
tja, dann erklär mir doch bitte einer: wenn vorne an der krümmerschelle alles fest zu ist...dann ist doch die weiche aufhängung auch futsch!
das gesamte system müsste entkoppelt werden (temp.stabile gummi/o-ringe in der krümmerschelle und gut ist)
blos, woher sowas bekommen?
....und das mit dem "klack"...kommt bei mir nur beim gangeinlegen vor
ciao
andy
einige hier aus dem forum sind der meinung, neue gummi-lager hinten und das system ist weich aufgehängt.
tja, dann erklär mir doch bitte einer: wenn vorne an der krümmerschelle alles fest zu ist...dann ist doch die weiche aufhängung auch futsch!
das gesamte system müsste entkoppelt werden (temp.stabile gummi/o-ringe in der krümmerschelle und gut ist)
blos, woher sowas bekommen?
....und das mit dem "klack"...kommt bei mir nur beim gangeinlegen vor

ciao
andy
2fast4yu
Vibrationen wieder da!
Hallo Leute,
also wie beschrieben lief mein Mopped mit dem originalen Auspuff wieder ohne Vibrationen. Heute habe ich dann die Anlage von der 1 WW wieder untergebaut. Ich habe extra auf die Aufhängung geachtet und etwas nachgearbeitet. Der Auspuff liegt definitiv nicht am Rahmen an. Trotzdem habe ich im Bereich von 5.000 upm wieder die Vibrationen.
Kann das mit der Motorabstimmung zu tun haben?
Könnte z.B. ein zu magerer Bereich bei der Drehzahl zu den Schwingungen führen? Bei 5.000 upm müsste das der Übergang der Nadeldüse sein (?).
Hat einer von Euch bei zu magerer oder zu fetter Einstellung auch schon mal so ein Motorverhalten gehabt?
Ansonsten läuft sie mit der Anlage echt super, es ist fast kein Leistungsloch im gesamten Drehzahlbereich mehr vorhanden. Es wäre schade wenn ich die alte Anlage wieder unterbauen müsste.
Gruß
Pepe
also wie beschrieben lief mein Mopped mit dem originalen Auspuff wieder ohne Vibrationen. Heute habe ich dann die Anlage von der 1 WW wieder untergebaut. Ich habe extra auf die Aufhängung geachtet und etwas nachgearbeitet. Der Auspuff liegt definitiv nicht am Rahmen an. Trotzdem habe ich im Bereich von 5.000 upm wieder die Vibrationen.
Kann das mit der Motorabstimmung zu tun haben?
Könnte z.B. ein zu magerer Bereich bei der Drehzahl zu den Schwingungen führen? Bei 5.000 upm müsste das der Übergang der Nadeldüse sein (?).
Hat einer von Euch bei zu magerer oder zu fetter Einstellung auch schon mal so ein Motorverhalten gehabt?
Ansonsten läuft sie mit der Anlage echt super, es ist fast kein Leistungsloch im gesamten Drehzahlbereich mehr vorhanden. Es wäre schade wenn ich die alte Anlage wieder unterbauen müsste.
Gruß
Pepe
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Jeder Fahrer erklärt sein "Motorlaufproblem" anders Pepe.
Dein Motor kann zu fett oder zu mager laufen, dann "schüttelt" oder "rüttelt" der ein wenig, läuft eben total unsauber.
Häng einfach mal die Nadeln ein Stufe fetter, das ist sicherer als eine Stufe auf mager. Dann fahren und berichten. Taste Dich mal ran
An der Reaktion siehste ja was der Motor braucht.
Ich würde eher auf zu fett tippen, bei zu mager läuft der Motor meist ohne störende Vibraionen dafür einfach total schlapp= ohne Leistung.
Gruss Holli
Dein Motor kann zu fett oder zu mager laufen, dann "schüttelt" oder "rüttelt" der ein wenig, läuft eben total unsauber.
Häng einfach mal die Nadeln ein Stufe fetter, das ist sicherer als eine Stufe auf mager. Dann fahren und berichten. Taste Dich mal ran

An der Reaktion siehste ja was der Motor braucht.
Ich würde eher auf zu fett tippen, bei zu mager läuft der Motor meist ohne störende Vibraionen dafür einfach total schlapp= ohne Leistung.
Gruss Holli

