Holliheitzer hat geschrieben:..Kunststoffkäfige gab es auch mal, die sind aber alle geplatzt, war wohl mal ne "Modeerscheinung" und ganz schnell wieder weg vom Fenster. Das wird wohl zu heiss im unteren KW-Gehäuse.
..
Veto: Kunststoffkäfige sind keine Modeerscheinung. Schau mal bei SKF. Alle Lager mit Nachsetzzeichen "ETN9" haben einen Kunststoffkäfig. Ich habe von 91 - 98 in der Branche gearbeitet. Da war das schon ein alter Hut. Und die gibts heute immer noch. Ohne jetzt schnell bei SKF nachzuschauen, müsste ein Kunststoffkäfig nach meiner Erinnerung so ca. 100 - 130 Grad aushalten. Meint Ihr echt, dort herrscht eine so hohe Temperatur ? Also ich glaubs nicht.
Und wenn ein Käfig platzt, dann liegt das sicherlich nicht daran, daß ein Kunststoffkäfig nix taugt. Die sind dann eher für die Anwendung nicht geeignet.
Mal eine kurze Story zu Rillenkugellager die nix taugen. Wir hatten einen Kunden, der eine kleine Type RiKuLa in Massen verbaut hatte. Immer wieder oder besser recht häufig hatte er Reklamationen. Der Einkäufer und sonst wer fluchten, daß dieses Lagerfabrikat nix taugen würden. Nachdem wir in der Montage uns die Lagerstelle zeigen liesen, war uns klar warum. Die hatten die Lager außen auf einem Wellenstumpf und dort mit einem großen Kunststoffhammer und einem kräftigen Schlag montiert. Wir sagten das man doch mal die teureren FAG-Lager testen sollten und sagten ihnen auch wie man sie montieren soll. Tja...die "guten" Lager haben dann funktioniert.
Ein C4 - Lager würde ich nicht nehmen. Die sind halt wirklich dafür gedacht, um hohe Temperaturen abzufangen. Dann wirlich lieber ein Pendelrollenlager. Das hat dann auch die richtige Führung. Gibts ja auch in C3. Ich habe das ja an der Welle noch nie montiert und auch noch nicht zugesehen. Ist das eigentlich eine Presspassung ? Wenn ja, dann würde ich wegen den höheren Temperaturen der Presspassung und dem Axialspiel doch ein C3 nehmen. Ein Pendelrollenlager in der Größenordnung von SKF sollte nicht mehr als 15-20 Euro kosten. Wer beste Beziehungen hat zahlt die Hälfte.