heute endlich habe ich mein Time Sert von Würth mal eingeweiht. Habe ich vor Monaten noch """relativ""" günstig im deutschen ebay geschossen.
Ich hab 2 Gewinde im Alu an meiner Yamaha Enduro repariert. Vorgänger hatte wohl gedacht der Ölfilterdeckel hält das ganze Moped zusammen und hat am M6 Gewinde ma ordentlich gedreht.
Nun denn, also ich bin begeistert, wirklich tolle Sache. Arbeitsgänge nach Anleitung:
- Aufbohren mit mitgeliefertem selbstführendem Bohrer, traumhaft, zieht sich optimal in das tote Gewinde rein und läuft wirklich wie von selbst gerade rein. (davor hatte ich am meisten Bammel)
- Ansenken mit dem Sitzfräser, auch das sehr schön zu machen gewesen, mit Führungsstift wirklich Narrensicher
- Gewinde für die Hülse schneiden, halt ganz normales Innengewinde schneiden, ging auch sehr gut.
- Dann die Stahlhülse eindrehen und verpressen. Auch sehr sauber gegangen, lief sehr gut rein die Hülse und ist bündig mit der restlichen Dichtfläche. Da hatte ich Angst davor daß die Hülse halb draußen hängt und dann so verpresst aber alles keine Schwierigkeit. Alles leicht und bündig gegangen.
Die Stahlhülsen sind durchgänging, keine Feder wie der Helicoil Dreck.

Die reparierten Gewinde, sind im Gegensatz zu dem Helicol Dreck

Time Sert kann man auch ineinader verarbeiten also selbst wenn man mangels Hirn und dank überschüssiger Kraft die Time Sert Hülse rausreißt kann man die nächst größere verbauen und dann in die auf die eigentliche Gewindegröße wieder reduzieren.
Also insgesamt wunderbares Werkzeug

Im deutschen ebay selten zu Finden und Würth verkauft nur an Gewerbetreibende und da es Gewerbebedarf ist verschenken die das auch nicht gerade. Im US ebay öfter mal zu sehen und auch einigermaßen "bezahlbar" (M6x1.0, M8x1.25, M10x1.5 zu 199 $$$)., man könnte ein paar als Sammelbestellung, ...
Glückliche Grüße,
Peter