Getriebeausgangs-Simmering ohne Motordemontage wechseln?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Roman G.
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 01:15
Wohnort: 74746 Höpfingen
Germany

Getriebeausgangs-Simmering ohne Motordemontage wechseln?

Beitrag von Roman G. »

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man an einer 1WW den Getriebeausgangs-Simmerring und den Schaltwellen-Simmerring ohne Motor-Demontage von außen wechseln kann? Habe mit der "Suchen"-Funktion nichts gefunden.
Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
Benutzeravatar
Schorschi
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Prümerburg

Beitrag von Schorschi »

Schaltwelle problemlos

Getriebeausgang nur gemurkst
Bild
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

Hallo Roman,

ich sehe es genauso wie Schorschi, habe auch noch eine kleine Ergänzung. Wenn es an der Schaltwelle raussifft, hat sich fast immer der Simmering in die Schaltwelle eingefressen. Soll heißen du brauchst eine neue Schaltwelle.

Gruß boko
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Getriebeausgang müsste doch eigendlich auch gehen. Der Simmering sitzt doch nicht wie die KW Simmerringe in einer Nut.
Man sollte sich nur ein entsprechendes Einschlagwerkzeug oder ähnliches zurechtlegen. Im KFZ Bereich wird das häufig gemacht, dass Simmerringe von Außen gewechselt werden.
Gemacht habe ich es aber noch nicht, da ich mit diesen Simmerringen noch nie Probleme hatte.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Roman G.
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 01:15
Wohnort: 74746 Höpfingen
Germany

Beitrag von Roman G. »

Erst mal Danke für Eure Antworten.
Dass das Murks ist weiß ich auch, aber ich möchte den Motor Ende dieser Saison ohnehin aufmachen und auch die anderen Simmies erneuern, und was sonst noch gemacht werden muss, nur halt jetzt am Anfang der Saison nicht. Vielleicht lass ich es auch erst mal so, sind nur 2-3 Tropfen/Tag. Nur wenn das ohne Probleme von außen geht, warum nicht? Wie sieht denn so ein Einschlagwerkzeug aus? Vielleicht meldet sich auch noch einer, der das schon mal gemacht hat.
Euch erst mal Danke
Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Aussehen sollte so ähnlich sein wie ein Becher (z.B. eine sehr große Nuß aus dem Knarrenkasten). Getriebeausgangswelle ist ja ein wenig im Weg.
Wichtig ist, dass er außen auf dem Simmerring zu liegen kommt, wo das innere Blech vom Simmerring abgewinkelt ist. Sonst schlägt man den Simmerring kaputt.
Was meiner Ansicht nach auch gehen müsste ist den Simmerring mit der Ritzelmutter einzuziehen.
Aber alles mit Gefühl ;)

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Pepe
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Nov 2007, 17:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Pepe »

Hallo Roman,

ich habe beide Wellendichtringe auch schon so erneuert, das ging eigentlich ganz gut. Beim Rausnehmen kurz mit einem spitzen Schraubendreher in den Simmering schlagen und dann raushebeln.
Beim Einsetzen des neuen Wellendichtrings den Dichtringsitz gut einfetten. Dann den Dichtring so mit der Hand eindrücken, dass er gleichmäßig zum "packen" kommt. Nun mit einem stumpfen Splinttreiber (ca. 6mm) und leichten Hammerschlägen, immer in der Runde, auf den Metallkörper des Wellendichtrings schlagen und so diesen nach und nach eintreiben (wichtig, immer auf dem Metallkörper bleiben!). Mit einigermaßen Gefühl kann man so den Wellendichtring relativ einfach einsetzen.
(Dies ist übrigens kein Pfusch, sondern wird in vielen Kfz-Werkstätten auch so gemacht)

Gruß

Pepe
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Im Autobereich werden auch die Äußeren Getriebesimmerringe (Antriebswellen) oder Simmerring in der Kupplungsglocke(Gtriebeausgansgwelle) etc. so getauscht. Werden meistes mit einem Zughammer oder ähnlichem herausgeholt und dan von außen wieder eingesetzt.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habs mir auch kurz mal im Keller angesehen an einer ausgebauten Antriebswelle.
Ich würde auch den Schraubendreher schräg rein machen und raushebeln. Dahinter sitzt sofort das Lager,also etwas uffpasse :wink:
Der Rand ist sehr dünn sonst hätte man da eine Blechschraube (also 2) reindrehen können. Müsste aber auch gehen.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8077
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Habe sowohl Schaltwellensimmi und auch Simmi vom Getriebeausgangslager schon gewechselt. Kannst Du ohne wenn und aber heraushebeln.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Roman G.
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 01:15
Wohnort: 74746 Höpfingen
Germany

Beitrag von Roman G. »

Na das macht doch schon mal Mut, danke Euch Jungs.
Werd mir dann mal Simmies besorgen geh'n.
Vielleicht kennt ja einer noch ne günstige Quelle wo man die beiden Simmerringe einzeln kriegt?
Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kauf lieber original bei Meise, dann passen die auch und sind schnell da.

Gruss Holli
BildBild
Günni
Beiträge: 589
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 01:00
Wohnort: 56... Rhens/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Hallo Roman,

bau die Simmis aus und fahr damit zum nächsten Wälzlagerhändler.
In 99% der Fälle sind es Standard-Simmis, die dort einen Bruchteil der Yamaha-Preise kosten.

Ich habe an meiner 1WW die L-Hebel-Lagerungen in der Schwinge auf Bronzebuchsen umgebaut und brauchte neue Simmis. Bei Yamaha 11 EUR/Stück und bei beim Wälzlagerhändler 50 Cent.

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8077
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich habe auch schon Simmis bei eBay gekauft. Für´n Appel und´n Ei. Einfach mal die Maße bei eBay eingeben und das Wort Simmerring (Simmering) Wird manchmal mit einem oder 2 r`s geschrieben.....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Roman G.
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 01:15
Wohnort: 74746 Höpfingen
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hallo Günni, Hallo Thorsten,

danke für den Tip, is'n Versuch wert.

Gruß, Roman

Falls einer Bedenken hat, oder schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, kann er ja noch mal posten.

Ansonsten ersma Danke
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
Antworten