Getriebeausgangs-Simmering ohne Motordemontage wechseln?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Getriebeausgangs-Simmering ohne Motordemontage wechseln?
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man an einer 1WW den Getriebeausgangs-Simmerring und den Schaltwellen-Simmerring ohne Motor-Demontage von außen wechseln kann? Habe mit der "Suchen"-Funktion nichts gefunden.
Gruß, Roman
kann mir jemand sagen, ob man an einer 1WW den Getriebeausgangs-Simmerring und den Schaltwellen-Simmerring ohne Motor-Demontage von außen wechseln kann? Habe mit der "Suchen"-Funktion nichts gefunden.
Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
Getriebeausgang müsste doch eigendlich auch gehen. Der Simmering sitzt doch nicht wie die KW Simmerringe in einer Nut.
Man sollte sich nur ein entsprechendes Einschlagwerkzeug oder ähnliches zurechtlegen. Im KFZ Bereich wird das häufig gemacht, dass Simmerringe von Außen gewechselt werden.
Gemacht habe ich es aber noch nicht, da ich mit diesen Simmerringen noch nie Probleme hatte.
MfG
Manu
Man sollte sich nur ein entsprechendes Einschlagwerkzeug oder ähnliches zurechtlegen. Im KFZ Bereich wird das häufig gemacht, dass Simmerringe von Außen gewechselt werden.
Gemacht habe ich es aber noch nicht, da ich mit diesen Simmerringen noch nie Probleme hatte.
MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Dass das Murks ist weiß ich auch, aber ich möchte den Motor Ende dieser Saison ohnehin aufmachen und auch die anderen Simmies erneuern, und was sonst noch gemacht werden muss, nur halt jetzt am Anfang der Saison nicht. Vielleicht lass ich es auch erst mal so, sind nur 2-3 Tropfen/Tag. Nur wenn das ohne Probleme von außen geht, warum nicht? Wie sieht denn so ein Einschlagwerkzeug aus? Vielleicht meldet sich auch noch einer, der das schon mal gemacht hat.
Euch erst mal Danke
Gruß, Roman
Dass das Murks ist weiß ich auch, aber ich möchte den Motor Ende dieser Saison ohnehin aufmachen und auch die anderen Simmies erneuern, und was sonst noch gemacht werden muss, nur halt jetzt am Anfang der Saison nicht. Vielleicht lass ich es auch erst mal so, sind nur 2-3 Tropfen/Tag. Nur wenn das ohne Probleme von außen geht, warum nicht? Wie sieht denn so ein Einschlagwerkzeug aus? Vielleicht meldet sich auch noch einer, der das schon mal gemacht hat.
Euch erst mal Danke
Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
Moto Guzzi V7 850
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Aussehen sollte so ähnlich sein wie ein Becher (z.B. eine sehr große Nuß aus dem Knarrenkasten). Getriebeausgangswelle ist ja ein wenig im Weg.
Wichtig ist, dass er außen auf dem Simmerring zu liegen kommt, wo das innere Blech vom Simmerring abgewinkelt ist. Sonst schlägt man den Simmerring kaputt.
Was meiner Ansicht nach auch gehen müsste ist den Simmerring mit der Ritzelmutter einzuziehen.
Aber alles mit Gefühl
MfG
Manu
Wichtig ist, dass er außen auf dem Simmerring zu liegen kommt, wo das innere Blech vom Simmerring abgewinkelt ist. Sonst schlägt man den Simmerring kaputt.
Was meiner Ansicht nach auch gehen müsste ist den Simmerring mit der Ritzelmutter einzuziehen.
Aber alles mit Gefühl

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Hallo Roman,
ich habe beide Wellendichtringe auch schon so erneuert, das ging eigentlich ganz gut. Beim Rausnehmen kurz mit einem spitzen Schraubendreher in den Simmering schlagen und dann raushebeln.
Beim Einsetzen des neuen Wellendichtrings den Dichtringsitz gut einfetten. Dann den Dichtring so mit der Hand eindrücken, dass er gleichmäßig zum "packen" kommt. Nun mit einem stumpfen Splinttreiber (ca. 6mm) und leichten Hammerschlägen, immer in der Runde, auf den Metallkörper des Wellendichtrings schlagen und so diesen nach und nach eintreiben (wichtig, immer auf dem Metallkörper bleiben!). Mit einigermaßen Gefühl kann man so den Wellendichtring relativ einfach einsetzen.
(Dies ist übrigens kein Pfusch, sondern wird in vielen Kfz-Werkstätten auch so gemacht)
Gruß
Pepe
ich habe beide Wellendichtringe auch schon so erneuert, das ging eigentlich ganz gut. Beim Rausnehmen kurz mit einem spitzen Schraubendreher in den Simmering schlagen und dann raushebeln.
Beim Einsetzen des neuen Wellendichtrings den Dichtringsitz gut einfetten. Dann den Dichtring so mit der Hand eindrücken, dass er gleichmäßig zum "packen" kommt. Nun mit einem stumpfen Splinttreiber (ca. 6mm) und leichten Hammerschlägen, immer in der Runde, auf den Metallkörper des Wellendichtrings schlagen und so diesen nach und nach eintreiben (wichtig, immer auf dem Metallkörper bleiben!). Mit einigermaßen Gefühl kann man so den Wellendichtring relativ einfach einsetzen.
(Dies ist übrigens kein Pfusch, sondern wird in vielen Kfz-Werkstätten auch so gemacht)
Gruß
Pepe
Im Autobereich werden auch die Äußeren Getriebesimmerringe (Antriebswellen) oder Simmerring in der Kupplungsglocke(Gtriebeausgansgwelle) etc. so getauscht. Werden meistes mit einem Zughammer oder ähnlichem herausgeholt und dan von außen wieder eingesetzt.
MfG
Manu
MfG
Manu
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- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Ich habs mir auch kurz mal im Keller angesehen an einer ausgebauten Antriebswelle.
Ich würde auch den Schraubendreher schräg rein machen und raushebeln. Dahinter sitzt sofort das Lager,also etwas uffpasse
Der Rand ist sehr dünn sonst hätte man da eine Blechschraube (also 2) reindrehen können. Müsste aber auch gehen.
Gruss Holli
Ich würde auch den Schraubendreher schräg rein machen und raushebeln. Dahinter sitzt sofort das Lager,also etwas uffpasse

Der Rand ist sehr dünn sonst hätte man da eine Blechschraube (also 2) reindrehen können. Müsste aber auch gehen.
Gruss Holli


- RDThorsten
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- Holliheitzer
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Hallo Roman,
bau die Simmis aus und fahr damit zum nächsten Wälzlagerhändler.
In 99% der Fälle sind es Standard-Simmis, die dort einen Bruchteil der Yamaha-Preise kosten.
Ich habe an meiner 1WW die L-Hebel-Lagerungen in der Schwinge auf Bronzebuchsen umgebaut und brauchte neue Simmis. Bei Yamaha 11 EUR/Stück und bei beim Wälzlagerhändler 50 Cent.
Grüße
Günni
bau die Simmis aus und fahr damit zum nächsten Wälzlagerhändler.
In 99% der Fälle sind es Standard-Simmis, die dort einen Bruchteil der Yamaha-Preise kosten.
Ich habe an meiner 1WW die L-Hebel-Lagerungen in der Schwinge auf Bronzebuchsen umgebaut und brauchte neue Simmis. Bei Yamaha 11 EUR/Stück und bei beim Wälzlagerhändler 50 Cent.
Grüße
Günni

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
- RDThorsten
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- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
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Hallo Günni, Hallo Thorsten,
danke für den Tip, is'n Versuch wert.
Gruß, Roman
Falls einer Bedenken hat, oder schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, kann er ja noch mal posten.
Ansonsten ersma Danke
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Gruß, Roman
Falls einer Bedenken hat, oder schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, kann er ja noch mal posten.
Ansonsten ersma Danke
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