Was bringt eine Boost Bottle / wer hat Erfahrung?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hallo !
Na klar, Prüfstand wärs, aber jedesmal 40 Okken?
Das Booster-Plastikbecherl der Einzyl. lässt sich auch fast gleich erklären.
Derselbe Luftstrom beim ansaugen, dann machen die Membranen zu, der strom ist noch in Bewegung u. drückt sich jetzt selbst in das Becherl. Dann beginnt das
Ansaugen von neuem u. das Becherl wird wieder geleert, zusätzl. zum
Vergasergemisch.
Habe auch eine TDR 125, die damit ganz super läuft.
Gruss Sigi
Na klar, Prüfstand wärs, aber jedesmal 40 Okken?
Das Booster-Plastikbecherl der Einzyl. lässt sich auch fast gleich erklären.
Derselbe Luftstrom beim ansaugen, dann machen die Membranen zu, der strom ist noch in Bewegung u. drückt sich jetzt selbst in das Becherl. Dann beginnt das
Ansaugen von neuem u. das Becherl wird wieder geleert, zusätzl. zum
Vergasergemisch.
Habe auch eine TDR 125, die damit ganz super läuft.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Bigbike-Hunter
Ich habe meine Boost-Bottle wieder ausgebaut,
einen nennenswerten Effekt ( Power aus dem Dreh-
zahlkeller, Überbrückung des LC-Drehzahllochs vor
6000 ) habe ich nicht feststellen können.
Vielleicht muss man ja auch die Bedüsung ändern,
aber es sollte sich lt. Bescheibung ( USA ) ohne
Änderung der Düsen eine deutliche Verbesserung
einstellen.
Letzten Endes helfen hier nur umfangreiche Testreihen
auf einem Prüfstand weiter und da stellt sich dann
doch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.
Viele Grüße sendet
BBH
P.S. Wer natürlich ein geeignetes Setup für die LC
hat kann mir das gerne mal posten.
einen nennenswerten Effekt ( Power aus dem Dreh-
zahlkeller, Überbrückung des LC-Drehzahllochs vor
6000 ) habe ich nicht feststellen können.
Vielleicht muss man ja auch die Bedüsung ändern,
aber es sollte sich lt. Bescheibung ( USA ) ohne
Änderung der Düsen eine deutliche Verbesserung
einstellen.

Letzten Endes helfen hier nur umfangreiche Testreihen
auf einem Prüfstand weiter und da stellt sich dann
doch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.
Viele Grüße sendet
BBH
P.S. Wer natürlich ein geeignetes Setup für die LC
hat kann mir das gerne mal posten.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Hi,
also ich hab so ein ding dran und es sieht schick aus
das doch auch ma was oder? So ein stück glänzendes stück chrom in meinem rollenden schmutzhaufen 
Bei der RGV die ich am Sonntag zerhackt habe sind lange dicke (ca. kleiner finger) schläuche an den ansauggummies gewesen. Die sind ein mal vor bis lenkkopf und wieder runter. Ansauggummies haben 2 anschlüsse wo der schlauch jeweils dran kommt. Halt pro zylinder nur ein schlauch also keine verbindung der beiden ansaugtrakte. Schläuche sind auch ca. 1 meter lang, also ordentlich volumen. Also sinngemäß wie beim einzylinder.
Glaub ich hab auch ma was gelesen von wegen pro zylinder eine eigene boost botle.
Gruß,
Peter
also ich hab so ein ding dran und es sieht schick aus

Bei der RGV die ich am Sonntag zerhackt habe sind lange dicke (ca. kleiner finger) schläuche an den ansauggummies gewesen. Die sind ein mal vor bis lenkkopf und wieder runter. Ansauggummies haben 2 anschlüsse wo der schlauch jeweils dran kommt. Halt pro zylinder nur ein schlauch also keine verbindung der beiden ansaugtrakte. Schläuche sind auch ca. 1 meter lang, also ordentlich volumen. Also sinngemäß wie beim einzylinder.
Glaub ich hab auch ma was gelesen von wegen pro zylinder eine eigene boost botle.
Gruß,
Peter
Also ich hab mir so ein Ding bei ebay gekauft und nach fast 4 Wochen iss es heute auch endlich mal angekommen.Also der versand und die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig.Und dann iss es nich mal aus Alu,so ne Kacke.Wollte es doch noch polieren,grins.Ob das Ding was bringt kann ich noch nich sagen aber werd mal sehen ob man das nich selber und besser aus Alu bauen kann.
Mfg Marco
Mfg Marco
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,sollte nicht den Kopf hängen lassen
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hier, schaut mal nach was der "MB Meister" dazu schreibt
Ich mache jetzt mal "Werbung" a la MK, nur bekomme ich nix dafür
http://www.soni-x.de/index.php?option=c ... &Itemid=27
Gruss Holli

Ich mache jetzt mal "Werbung" a la MK, nur bekomme ich nix dafür

http://www.soni-x.de/index.php?option=c ... &Itemid=27
Gruss Holli

Na ja...und vor 2 Jahren hat er die Löcher für die Brücke zugemacht mit dem Hinweis, daß das so besser wäre. Na ja egal.Holliheitzer hat geschrieben:Hier, schaut mal nach was der "MB Meister" dazu schreibt![]()
..
Aber ich weis gar nicht was die Diskussion und Überlegung mit dem Prüfstand soll. Auf den Bock setzen und fahren. Wenn das Popometer keinen Unterschied merkt, auch nicht mit eigener Abstimmung für diese Flasche, kann doch auf dem Prüfstandwisch stehen was will.
Ob der Schimpfausdruck "du Flasche" von der Boost-Bottle abgeleitet ist ?
Na ja...egal...oh.. nun habe ich was geschrieben obwohl ich ja keine Ahnung habe. Man möge es mir nachsehen.
Griazi
Anderl
Anderl, wenn du genauer den Text liest steht da bei der Flasche ähm Boost Bottle das es für 4L0 Motoren sein soll die YPVS Membranen fahren.
Etwas weiter unten im Sortiment , gibt es auch noch Verschlußstopfen für getunte Motoren.
Also wenn man es nun synaktisch pingelig sieht , müßte man erst die Flasche dran machen wegen den Membranen,aber weil das ja dann schon Tuning ist müßte man die Stopfen reinmachen.
Wann fängt Tuning an?
Gruß Erdwin
Etwas weiter unten im Sortiment , gibt es auch noch Verschlußstopfen für getunte Motoren.
Also wenn man es nun synaktisch pingelig sieht , müßte man erst die Flasche dran machen wegen den Membranen,aber weil das ja dann schon Tuning ist müßte man die Stopfen reinmachen.
Wann fängt Tuning an?
Gruß Erdwin
Also:
Erstmal hab ich folgendes:
Die Info, dass die Bottle (jedenfalls beim 1-Zylinder) beim Ansaugen in das Kurbelgehäuse "zufüttert" scheint Fakt zu sein.
Im Reparaturhandbuch zur DT 80 LC II ist die serienmäßig vorhandene Einzel-Bottle mit Prinzipskizze beschrieben, mit Funktion wie vermutet.
Das nennnt sich dann YEIS (Yamaha Energy Induktion System^^)
Goil! dann hab ich ja YPVS und YEIS!!!!
Also würde ich ja mal als Fakt festhalten: das Teil ist toll, weil es einem ja quasi einen größeren Vergaserdurchmesser bereitstellt!
Frage sollte also somit nicht sein ob, sondern in welcher Bauart.
Hat denn schonmal jemand versucht einen größeren Rohrdurchmesser zwischen den Vergasern unterzubringen?
Die Länge des Rohres zu variieren?
Einzel-Bottles zu montieren / zu variieren?
Ich meine im Vergleich zum Mods am Auspuff sind das ja extrem einfach zu realisierende Versuche...
Wenn ich die DT 80 zusammen habe (ich sag mal optimistisch in einem Monat
)werde ich auf jeden Fall mal so eine riesen-Spritze als Bottle da rauf fummeln, dann kann man ja herrlich das Volumen varrieren.
Grüße!
Erstmal hab ich folgendes:
Die Info, dass die Bottle (jedenfalls beim 1-Zylinder) beim Ansaugen in das Kurbelgehäuse "zufüttert" scheint Fakt zu sein.
Im Reparaturhandbuch zur DT 80 LC II ist die serienmäßig vorhandene Einzel-Bottle mit Prinzipskizze beschrieben, mit Funktion wie vermutet.
Das nennnt sich dann YEIS (Yamaha Energy Induktion System^^)
Goil! dann hab ich ja YPVS und YEIS!!!!
Also würde ich ja mal als Fakt festhalten: das Teil ist toll, weil es einem ja quasi einen größeren Vergaserdurchmesser bereitstellt!
Frage sollte also somit nicht sein ob, sondern in welcher Bauart.
Hat denn schonmal jemand versucht einen größeren Rohrdurchmesser zwischen den Vergasern unterzubringen?
Die Länge des Rohres zu variieren?
Einzel-Bottles zu montieren / zu variieren?
Ich meine im Vergleich zum Mods am Auspuff sind das ja extrem einfach zu realisierende Versuche...
Wenn ich die DT 80 zusammen habe (ich sag mal optimistisch in einem Monat

Grüße!
zum Thema Boost Bottles will ich ganz kurz mein Statement geben (auch wenns keinen interessiert
):
- totaler Rotz inklusiver Platzverschwendung
Also wer glaubt damit irgendwas zu spüren, der hört wahrscheinlich auch die Flöhe husten und das Gras wachsen.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine Beruhigung der schwingenden Gassäule und somit einer Glättung der Leistungsentfaltung.
Ich hab die Teile immer rausgefetzt, bei Mito, Rs250, Rgv und RD und nie ein Unterschied bemerkt - dafür würd ich keinen Cent ausgeben.#
Das Geld dafür könnt ihr lieber mir geben, ich red euch dafür was anderes toll
.
Aloha

- totaler Rotz inklusiver Platzverschwendung
Also wer glaubt damit irgendwas zu spüren, der hört wahrscheinlich auch die Flöhe husten und das Gras wachsen.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine Beruhigung der schwingenden Gassäule und somit einer Glättung der Leistungsentfaltung.
Ich hab die Teile immer rausgefetzt, bei Mito, Rs250, Rgv und RD und nie ein Unterschied bemerkt - dafür würd ich keinen Cent ausgeben.#
Das Geld dafür könnt ihr lieber mir geben, ich red euch dafür was anderes toll

Aloha