Kevlar Kupplung EBC DRC 43 EP

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Manuel

Beitrag von Manuel »

Vielleicht meint Holli ja auch Sprengstoff für die vielen Terroranschläge hier in Deutschland ;)

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
xt_500

Beitrag von xt_500 »

Hallo,

so, update, also ich war grad beim Zoll und hab sie abgeholt.

Endpreis jetzt 113, -- EUR in der Hand.

Ich hab allen Bestellern eine PN mit Konto und so geschickt. Wäre nett wenn alle die zugesagt haben auch überweisen jetzt ;-)

Ich hab eine von den Kupplungen hier grad vor mir liegen und es sind 8 Reibscheiben, 7 Stahlscheiben und 6 Federn (fühlen sich sehr hart an) im Pack.

Bin ma gespannt wie so das feedback ist. Ich hoffe alle werden glücklich.

Gruß,

Peter
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Danke Peter,

ich bin jetzt schon happy :wink: .

Gruss Holli ( und nu ab ins andere Übersee Geschäft :D )
BildBild
peter

Beitrag von peter »

Hallo zusammen,

so, die Kupplung ist da und ich bin voll zufrieden... die wird meine 100PS bestimmt packen :P

Danke Peter für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast, einfach vorbildlich in allen Belangen.... könnte am Namen liegen, der steht für Qualität :lol:

Gruß
peter
Bild
Lenni

Beitrag von Lenni »

von mir auch ein großes dankeschön, echt klasse von dir! ;)
mfg Lennart
xt_500

Bad News

Beitrag von xt_500 »

Hallo alle zusammen,

:x hab grad meine erste runde gedreht mit der neuen kupplung, also bei mir rutscht es immernoch. Vielleicht liegt es ja an meinem etwas verkerbten kupplungskorb aber die neue kupplung schlägt ja nicht in die alten kerben, naja, jedenfalls es ist nicht so wie erhofft.

Also auch hier unbedingt stärkere federn verbauen.

Vielleicht hab ich nur irgendwie pech aber ich hab jedem der eine wollte eine PN geschickt mit der warnung. So habt ihr gelegenheit noch bessere federn zu verbasteln. (muß mal schauen ob der vorgänger eine längere übersetzung verbaut hat, das würde ja auch kupplungsrutschen begünstigen)

Öl hab ich von HG das billige 4-takt reingekippt was ja ok sein sollte.

Ich hoffe bei euch geht es besser als bei mir mit der kupplung :-(

Gruß,

Peter
MK

Beitrag von MK »

Also meine rutschen beide nicht.
Weder die DRC43 noch die Eigenbau 8-Scheiben.

Habe aber auch
a) je drei stärkere Federn eingebaut (siehe hier http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=8474)
b) vernünftiges Öl drin (rosa, mit Erdbeerduft, 200 Eur/Liter)

Mal Spaß beiseite. Schmeiß dein Öl raus und bestell dir bei Motorrad-Ente (05331/32040) das Ipone 2T-Getriebeöl. Das habe ich nämlich drin.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Besorg Dir härtete Kupplungsfedern von den älteren 650ern oder direkt die guten von Lucas, habe ich auch nur. Dann sind alle Sorgen garantiert weg.
Lucas MEF 102-6, kosten ca. 10 Euro beim MB, wunderbar für die RD. Minimaler Zuwachs an den Handkräften Kupplungsgriff.

Auch für:
DT 400,
XT 600 Z 34L/55W,1VJ
TT 600
XJ 600 51J
XJ 650 4KO
XV 750 SE 5G5

Gruss Holli (MB anrufen und schnell schicken lassen wenn er sie da hat)
BildBild
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Also bei einer meiner RD's sind alle 6 EBC Federn drin die im Döschen drin waren aber das ist wohl ein bisschen zu viel des Guten, die geht verdammt schwehr. Ich werde da schon mal für den fall 3 Federn ausbauen. Ich benütze übrigens immer Bel Ray Gear Saver ohne Probleme.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
xt_500

Beitrag von xt_500 »

Hallo,

danke für die tips, ich werde wohl 3 härtere federn verbauen (was ich auch den leuten die mitbestellt haben schon angeraten habe, per PN)

Ansonsten werde ich auch das öl tauschen.

Ich wollte halt nur alle warnen weil so vielleicht den leuten der getriebeölwechsel für nix erspart bleibt. Also ich habe mein getriebeöl jetzt schon zum 3. mal abgelassen, sicher das sauberste getriebe überhaupt jetzt.

Was ich aber sagen kann, das getriebe hat sich sauberer schalten lassen mit der neuen kupplung. Auch leerlauf finden geht besser bei mir jetzt.

Also ich hoffe bei euch verläuft es mit den zusatzinfos frustrationsärmer als bei mir. Ich wollte halt nur das keiner die kupplung so wie sie ist verbaut und mich dann verflucht ;-)

Vielleicht naiv gewesen zu glauben es ginge out of the box, ...

Gruß,

Peter
Günni
Beitrag von Günni »

Hallo Peter,

ein Riesendankeschön von mir an Dich für diese super Aktion. :) Mal sehen wann ich Zeit finde die neuen Scheibletten einzubauen.

Viele Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

So, ich hab heute auch meine Kupplung bekommen, sieht super aus! Vielen Dank fùr die Mühe Peter!!

Hier mal meine Erfahrung bis jetzt. Nach dem Kommentar über Rutschen habe ich zuerst mal die Reibscheiben ins Öl gelegt (damit da nicht trocken läuft!!) und danach die Federn mal angesehen.
Die neuen Feder sind 36mm lang (statt 34 für die Originalen) und haben eine grössere Steigung. Dabei sind die gefühlsmässig auch starker als die Originalen. So weit ich weiss sind das die selben als ich letztes Jahr in meine andere LC verbaut habe. Waren auch von EBC.
Nach Montage und einstellen des Spiels fühlt sich alles gut an, ein bisschen Straff aber sonst kein Problem. Hoffentlich morgen mal ne Runde fahren.

Hier die Foto's:

Bild

Bild

Bild

Die neue Kupplung ist übrigens etwas dicker als die alte, passt aber hervorragend:

Bild
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Holliheitzer
IG-Mitglied

Die EBC Federn sind im Vergleich zu den härteren Lucas Federn MEF 102-6 fast baugleich. Länge ist gleich , nur die Härte der Federn variiert etwas. EBC ist doch etwas härter obwohl der Stahl dünner ist,dafür aber eine Wicklung weiniger als Lucas.
Die Lucas hat mich jedenfalls voll überzeugt, auch von der nötigen (geringen) Handkraft am Kupplungshebel.

Gruss Holli
BildBild
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Bin nach einer Woche auf der Rennstrecke voll überzeugt von der Kupplung, super! Ist kein einziges mal gerutscht, nur die benötigte Handkraft beim entkuppeln ist etwas gross.. :-P
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wo fährst Du denn Matthias?
Wär das auch etwas für uns für mal zwischendurch ?

Gruss Holli
BildBild
Antworten