Drehmoment Standrohr / Gabelbrücken (351 / 352)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD Stephan

Drehmoment Standrohr / Gabelbrücken (351 / 352)

Beitrag von RD Stephan »

Hallo zusammen,

hab es leider immer noch nicht gepackt mir eine Rep.anleitung zu ersteigern..........

kann mir jemand das Drehmoment nennen mit denen die Standrohre in den Gabelbrücken befestigt werden.........

Gruß
Stephan
Maybach

Drehmomente

Beitrag von Maybach »

M8-Schrauben (mit Hutmutter): 25 Nm
Klemmung untere Gabelbrücke 35 Nm.

Gruß
Maybach
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

So viel :shock: steht das im Werkstatthandbuch? Normal sind(allgemein) höchstens 25Nm , da sich ansonsten die Standrohre oval ziehen und nicht mehr sauber laufen.
Ich glaube mich zu erinnern das Husquarna teilweise nur rund 15Nm angibt (ist allerdings was anderes weil die Rohre sehr große Durchmesser und eine hauchdünne Wandung haben).

Gruss Florian
Maybach

Standohre

Beitrag von Maybach »

Das Drehmoment bezieht sich auf die Schrauben. Ein ovales Verformen der Standrohre durch das Anziehen der Klemmungen würde ich ausschließen, da die Klemmungen das Standrohr ja fast vollständig umschließen.

Gruß
Maybach
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Leider Falsch, die Standrohre verziehen sich sehr wohl. Die Klemmung selbst verzieht sich mit zunehmender Kraft.
Ganz nebenbei kann man die Klemmungen damit überdehnen, zu erkennen wenn die Schlitze an den Klemmungen im angezogenen Zustand nicht paralell verlaufen. In dem Fall muss ein Fachmann um den Schaden(persönlich, nicht übers Internet) einzuschätzen.

Das Drehmoment mit denen die Schrauben üblicherweise(an unempfindlichen Bauteilen) angezogen werden ist in dem Fall fehl am Platz.

Nochmal in Deutlich: Wenn Yamaha diese Drehmomente für die GABELBRÜCKEN vorschreibt dann natürlich genau so anziehen. Normal ist das allerdings nicht.

Gruss Florian

Edit.
YPVS Gabelbrücken sind mit: oben 23Nm; unten 20Nm anzuziehen.
In diesem Bereich werden wir uns hier ebenfalls bewegen.
Maybach

Anzugsdrehmoment

Beitrag von Maybach »

Servus RD-Stephan,

schrauberlehrling2 hat recht. Die Werte für die baugleiche Gabel der XS650 (bis 1976) lauten

oben 10 Nm
untere Gabelbrücke 20 Nm

Gruß
Maybach
RD Stephan

Beitrag von RD Stephan »

Hallo zusammen,

ich habe nun im Internet eine Wartungsanleitung für die
Yamaha RD 250 / 400 C gefunden.

Dort sind folgende Drehmomente angegeben:

Oben: 1,4 - 2,2 mKg ( 14-22 Nm )
Unten: 3,0 - 4,5 mKg ( 30 - 45 Nm )

Gruß

Stephan
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
aus einer Restaurationsbeschreibung 4L0 gelesen, Zitat:

Gerade die Klemmung der Gabelrohre ist bei den meisten RD´s durch hirnloses Anknallen (richtig: 24Nm) hoffnungslos ueberdehnt.

Die Klemmung scheint ein Problemfall zu sein. Wenn das M8 gewinde ist, dann
ist man mit den 25 Nm gut beraten. Wir gehen mal von normaler Schraubenqualität 8.8 aus.
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten