Frage zu Gabelöl bzw Getriebeöl und Auspuff

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
mickdoohan

Frage zu Gabelöl bzw Getriebeöl und Auspuff

Beitrag von mickdoohan »

Hallo, ich bin neu hier und seit 1 Woche besitzer einer RD350 LC 31K. Da ich diese generalüberholen möchte hätte eine Frage zum Gabel/Getriebeöl. Lt. repanleitung wird sowohl bei der Gabel wie als auch bein Getriebe ein mineralisches Motoröl 10W30 verwendet. Da dieses Öl in normalen fachhandel (Lois bzw Hein gericke) nicht mehr zu bekommen ist, wollte ich fragen welches Öl Ihr für Gabel und Getriebe verwendet bzw ob die serienabstimmung der Gabel (253cm³ Motor-Öl 10W30 und 49kpa Luftdruck) ok ist oder man besser gleich auf einen "modifizierten" stand zusammenbauen soll.
2. frage Auspuff: Möchte die Orig auspuffanlage gegen eine Resonanzanlage wie z.B. Jolly Moto umrüsten. Hab durch dieses forum in erfahrung bringen können, das es auch Anlagen von JL bzw Soni-x gibt, die mir bis dato nicht bekannt waren. Kann mir jemand die Unterschiede der Anlagen im leistungstechnischen Bereich mitteilen. Herzlichen dank. MfG
boko

Beitrag von boko »

Viele Fragen auf einmal und auch viele die schon oft beantwortet wurden aber ich versuche es mal (die anderen haben z.Zt. wohl keine Lust):

1. Als Motoröl kann man z.B. das halbsynthetische Öl (10W40) von Louis für 17,95 Euro (4 Liter) benutzen. Jedes andere Motorradmotoröl geht aber auch, (vollsynthetische sind nicht zu empfehlen und auch zu teuer). Evtl. suchst Du mal im Forum nach entsprechenden Beiträgen.

2. Als Gabelöl kann man (wenn man schon bei Louis ist) 10W20 Gabelöl von Louis für 6,95 Euro nehmen. Teurere Gabelöle in mittlerer Viskosität gehen auch. Anm.: Motoröl nimmt man nicht mehr.
Aufpumpen würde ich die Gabel übrigens nicht!

3. Für die Verwendung einer Soni-X / Jolly Moto Auspuffanlage würde ich Dir empfehlen Dich z.B. an Marco Böhmer zu wenden, da diese Anlagen auch abgestimmt werden müssen (... und es hört sich so an, als ob Du noch am Anfang Deiner RD Schrauberkarriere bist!?)
Sonst könnte es mit dem RD fahren schnell vorbei sein.

Gruß boko
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Als Motoröl nehme ich mineralisches 20W50.
Synth. soll man nicht nehmen, schmiert die Kuppl. zu gut !!!

Als gabelöl hab ich mal 15-40 probiert, dämpft aber zu stark.
10er Gabelöl u. progressive Federn solltest Dir leisten !
Keine Luft reingeben.

Als Puff lasse ich den orig., aber geöffnet.
Hab ich hier mal beschrieben, unter Tuning u.....
glaube unter Auspuff 1 WW öffnen.
Ist viel Arbeit, zahlt sich aber aus, umgedüst hab ich noch nie.

gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Kalle

Beitrag von Kalle »

Wo ist denn das Problem?
Bei Mick Doohan erledigt doch Jeremy Burgess alle Abstimmungsarbeiten.
Der weiß sicher auch Bescheid, welches Öl er bei einer Yamaha reinkippen soll, jetzt wo Mick keinen Bock auf Honda mehr hat.

Viele Grüße und alles Gute zum Markenwechsel, Quick Mick.
Kalle
The woman of today walks in Prada,
wears Gucci, keeps time with Cartier,
drives Mercedes or Porsche and thinks that
cooking and fucking are two cities in china
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Mal wieder der Tip von mir doch bitte die Suche - Funktion zu nutzen. Es steht schon alle hierdrüber im Forum.

Gruss Holli
BildBild
Antworten