Zusatz-Kraftstoff ggf. auch anderer Sorte

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MK

Zusatz-Kraftstoff ggf. auch anderer Sorte

Beitrag von MK »

Keine ganz blöde Idee. Damit kann man zusätzlich z.B. Alkohol bei Vollast mit dazu geben und so die Innenkühlung verbessern.

http://www.thunderproducts.com/dial_a_jet_remoteFB.htm
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
fischergeiz

Beitrag von fischergeiz »

Viel interessanter ist das Einspritzen von Alkohol und/oder Wasser in den Auspuff. Gase kühle deutlich ab, Resonanzdrehzahl verringert sich deutlich. Ist vor allem für 4L0 Fahrer, wie mich, interessant.
Das Ganze muss dann aber mit einem "Window Switch" (benutzen die Autobastler für Lachgas etc.) gekoppelt werden, sonst geht oben zu schnell die Puste aus.

MfG
Bild
MK

Beitrag von MK »

fischergeiz hat geschrieben:Viel interessanter ist das Einspritzen von Alkohol und/oder Wasser in den Auspuff. Gase kühle deutlich ab, Resonanzdrehzahl verringert sich deutlich. Ist vor allem für 4L0 Fahrer, wie mich, interessant.
Dann mach ich dir mal ein unmoralisches Angebot. Mit der MiniMS Einspritzung kann man das nämlich auch steuern.
Und da ich aktuell 4 von den Kisten zu liegen habe würde ich 2 fix und fertige und für RD lauffähige abgeben.
Na klingelt da was?
Ciao
Martin
fischergeiz

Beitrag von fischergeiz »

MK hat geschrieben:
fischergeiz hat geschrieben:Viel interessanter ist das Einspritzen von Alkohol und/oder Wasser in den Auspuff. Gase kühle deutlich ab, Resonanzdrehzahl verringert sich deutlich. Ist vor allem für 4L0 Fahrer, wie mich, interessant.
Dann mach ich dir mal ein unmoralisches Angebot. Mit der MiniMS Einspritzung kann man das nämlich auch steuern.
Und da ich aktuell 4 von den Kisten zu liegen habe würde ich 2 fix und fertige und für RD lauffähige abgeben.
Na klingelt da was?
Hast eine PN :lol:
Bild
Boris Diekmann

Beitrag von Boris Diekmann »

Hallöle,
mir spukt schon seit einiger Zeit eine Idee durch den Kopf...
Und zwar: MKs Einspritzventile rausschmeißen und stattdessen Ventile einer Autogasanlage einbauen. Passenden Gasschlauch an Campinggas-Flaschen unter Tankattrappe anschließen. Vermutlich braucht man wie beim PKW noch ein Druckregelventil und eine Art "Verdampfer" zwischendrin.
Die "Einspritzung" müßte natürlich für den anderen Brennstoff "umgestrickt" werden.
Hat jemand sowas schon mal versucht?
Ich hab gehört in China fahren LPG-Moppeds rum. Allerdings ist LPG dort auch sehr verbreitet. Z.B. fahren in Shanghai alle Taxis (VW Santana/2000/3000) mit LPG.
Technisch müßte das realisierbar sein, die Frage ist, ober der TÜV da mitspielt.

Schönes Wochenende wünscht

Boris
MK

Beitrag von MK »

Noch nicht mal. Das passt fast Plug and Play mit den Düsen die drin sind; noch nicht mal das Kennfeld muss groß geändert werden.
Das einzige was Du machen musst ist in der Config den Kraftstoff umzustellen und die Basis-Größe REQ_FUEL auf Gas umzurechnen.
Mit Dual-Table geht sogar ein Multi-Fuel-Betrieb.

Such mal bei www.megasquirt.de im Forum. Da fahren einige mit rum.

TÜV wär mir erstmal Banane, aber versuch mal eine 11Kg Camping-Gasflasche auf dem Moped zu befestigen ohne dass sie extrem um Weg rumsteht ....
Ciao
Martin
Boris Diekmann

Beitrag von Boris Diekmann »

Ja, ich hab gerade mal bzgl. der Tankfrage gegooglet. Die Tankanbieter haben sich auf PKW-Tanks eingestellt.
LPG-Tanks müssen bis zu 40bar Druck standhalten können und dürfen nur maximal zu 80% gefüllt werden. Für ein Motorrad müßte man also einen speziellen Gastank bauen.
Für eine Reichweite von ca. 200km bräuchte man also bei ca. 10L/100km einen 25Liter Tank... Ziemlicher Trümmer auf einer RD, oder?
Die Frage ist, ob man einen Benzintank beibehält und vielleicht 2-3 kleine Standard-Gaskartuschen irgendwo unterbringt und dann zwischen den Kraftstoffen hin und herschalten kann. Beim PKW funktioniert das problemlos.

Anbei ein paar Links:

http://www.autogas-boerse.de/forum/boar ... scasc=DESC

http://www.hydrogeit.de/autogas-3.htm

http://www.autogas-technik-zentrum.de/i ... echnik.php
xt_500

Beitrag von xt_500 »

Hi,

hab ma auf der seite etwas gelesen, also eigentlich nur ein rohr was aus der schwimmerkammer spritt holt (oder halt alkohol sonstwoher) und aus der umgebung luft. Ein ventil was 5 verschiedene luftmengen erlaubt. Dies gemisch dann in den ansaugtrakt vor den vergaserscheiber entläßt.

Eben eine unterdruckgesteuerte gemischanreicherung.

Sowas müßte doch recht simpel nachbaubar sein, die durchlassquerschnitte sind wohl das schwierigste an der sache. Sicher mit teilen aus dem modellbau realisierbar. Für die düse wären evtl. die überlaufröhrchen aus dem vergaser geeignet.

Meine überlegung, vergaser ohne power jet (TM32 oder so) an die RD und dann so ein von außen verstellbares powerjet system nachrüsten.

Großer vorteil, einstellung per wahlhebel von außen wesentlich einfacher denke ich als pj düsen zu tauschen. Auch bei höhen- und temperaturveränderung, tuningänderungen, wirkt sich ja alles auf den unterdruck im ansaugtrakt aus am ende. Eigentlich ideal wenn man nach und nach seiner RD tuningteile verpasst.

Denke von den teilen ist das für 30 eur max pro gaser zu schaffen. Jemand lust das weiter zu spinnen?

Gruß,

Peter
Antworten