31k Membranen in die Luftgekühlte
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
31k Membranen in die Luftgekühlte
Habe jetzt 31K Membranenkörper bekommen und wollte die in meine lufgekühlten 350iger Zylinder setzten in der Hoffnung mehr Leistung zu bekommen. Mir ist zu Ohren gekommen, daß man da ein bißchen Material wegnehmen muß. Hat das schon mal jemand gemacht? reicht dabei eine Feile aus. Könnte man später wieder zurückrüsten und wie verändert sich die Motorcharakteristik. Ist es dabei ratsam auch die Gummiansaugstutzen mit dem kleinen Aluröhrchen mitzuverbauen? und woführ ist überhaupt das Röhrchen gedacht.
und tschüss Max
und tschüss Max
Hallo Männer, weiß denn keiner Rat, Kettensatz und Schwingenlagerung sind so gut wie fertig... stehe auf heißen Sohlen... der Frühling naht und aus meinem Motörchen wollte ich auch dieses Jahr dezent noch etwas Leistung rauskitzeln. Auch noch zum Thema... wenn es den so weit ist, sind GFK- Membranen aus der Bashee wohl besser über das ganze Leistungsband gemessen... stimmt das???
und Tschüss Max
und Tschüss Max
-
Das Verbindungsrohr zwischen den Ansaugstutzen bewirkt das das fertige Gemisch von dem Vergaser der gerade nicht "arbeitet" in den anderen Zylinder kommt und sich nicht einfach ungenutzt an den Wänden niederschlägt. Was das sonst noch bewirkt und wie gut oder schlecht das in der Praxis funktioniert, keine Ahnung.
Hier war mal ein Kommentar das wenn die Anschlüsse verpfropft werden die Vergasereinstellung angepasst werden muss. Zu dem Thema würde ich vorschlagen mal bei MB(sonic-speed) anzufragen der weis das besser.
Ob die Membranen in die Zylinder passen? keine Ahnung, am besten mal ausmessen und dann entscheiden.
Die Banshee Membranplättchen sind ein bisschen größer als die der Ypvs, könnte also was bringen.
Gruss Florian
Hier war mal ein Kommentar das wenn die Anschlüsse verpfropft werden die Vergasereinstellung angepasst werden muss. Zu dem Thema würde ich vorschlagen mal bei MB(sonic-speed) anzufragen der weis das besser.
Ob die Membranen in die Zylinder passen? keine Ahnung, am besten mal ausmessen und dann entscheiden.
Die Banshee Membranplättchen sind ein bisschen größer als die der Ypvs, könnte also was bringen.
Gruss Florian
Also passen tun die...wenn man den Einlasskanal ziemlich weit ausfeilt. Da muss viel Material weg, wahrscheinlich müssten die Wände noch aufgeschweisst oder mit Epoxy versehen werden an der Aussenseite weil sie sonst zu dün werden. Aber die Löcher zum verschrauben sind genau an der selben Stelle, da brauchste nichts ändern.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Hoffe ich auch, denn hab auch noch welche von der 31K liegen und die sollen in die 4L0.solo hat geschrieben:Bei 4L0/1 muß garnix geschweißt werden wenn man Ypsen-Membrane verbaut. Da bleibt sogar noch ewig viel Material stehen.
Gruß,
Solo
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Dann hab ich wohl keine YPSEN Membranen drin ,bei meinen Zylinder war seitlich zuwenig Material.solo hat geschrieben:Bei 4L0/1 muß garnix geschweißt werden wenn man Ypsen-Membrane verbaut. Da bleibt sogar noch ewig viel Material stehen.
Gruß,
Solo
Oder meinst du die Montage in Verbindung mit Spacern?
Aufs Gramm genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich erst mit der Fräsmaschine seitlich jeweils ca. 2mm abgetragen habe und dann per Minifräser nochmal ungefähr einen knappen Millimeter.
Oben und unten mußte auch was weg, war aber nicht mehr so viel.
Gruß,
Solo
Oben und unten mußte auch was weg, war aber nicht mehr so viel.
Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Hmm, hab keinen Zugang zu einer kleinen Fräsmaschine, in der Fa. haben wir nur mehr Bearbeitungszentren, natürlich ohne Privatnutzung.
Zuhause hab ich nur einen Dremel. Mal schauen wie ich das Material wegschruppe.
Welche Konfiguration fährst du sonst?
Ich möchte das ganze in Verbindung mit 31K Vergasern fahren (weil einer der 4L0 verdreckt ist und ich noch 2 von der 31K habe) und mit 1WW Auspuffen.

Zuhause hab ich nur einen Dremel. Mal schauen wie ich das Material wegschruppe.

Welche Konfiguration fährst du sonst?
Ich möchte das ganze in Verbindung mit 31K Vergasern fahren (weil einer der 4L0 verdreckt ist und ich noch 2 von der 31K habe) und mit 1WW Auspuffen.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
Ok Solo, da du das anscheind schon mal gemacht hast, wie hat sich denn nun die Leistungsentfaltung geändert? Habe in der Garage noch 250iger Zylinder von der 1A2. bei denen habe ich gemessen und da müssen links und rechts ca. 2mm weg und dann bleibt noch ca.4mm Material links und rechts. Weiß nur nicht ob die 350iger gleich sind und wollte sie nicht unnötiger Weise auseinandernehmen. Wieso sind die BANSHEE Plättchen größer? habe gehört die passen anstandslos auf die 31K Käfige und sollen von unten bis 9500 U/min. super funktionieren.
Hat den jemand richtige Erfahrungswerte... blöd ist halt ( soll aber nicht bedeuten, daß ich mich nicht über jede Meinung freue würde und dankbar über dieses Forum bin), daß jeder was Anderes schreibt. Ach ja. Vergaser fahre ich die 28iger der Luftgekühlten modifiziert anderere Stock und Y- schlauch mit einem Luftfilter ohne Kasten, spiele mit dem Gedanken mir 28 TDR Vergaser raufzuschrauben... wenn die denn besser sind..?????
Gruß Max
Hat den jemand richtige Erfahrungswerte... blöd ist halt ( soll aber nicht bedeuten, daß ich mich nicht über jede Meinung freue würde und dankbar über dieses Forum bin), daß jeder was Anderes schreibt. Ach ja. Vergaser fahre ich die 28iger der Luftgekühlten modifiziert anderere Stock und Y- schlauch mit einem Luftfilter ohne Kasten, spiele mit dem Gedanken mir 28 TDR Vergaser raufzuschrauben... wenn die denn besser sind..?????
Gruß Max
Hi,
nachdem längere Zeit meine Düsen nicht lieferbar waren, ist mir leider der Winter dazwischen gekommen und jetzt warte ich auf den Frühling.
Zwischenzeitlich sind wir sowieso etwas von Thema abgekommen, da ich die Randbemerkung von Erdwin mit den 4L0-Zylindern berichtigt habe.
Bei meinem Zylindern geht es um die einer 4L1. Die sind in den Außenmaßen mit der 4L0 vergleichbar, aber ob es bei Deiner Luftgekühlten geht, kann ich Dir auch nicht sagen.
Zu den Membranen:
Die Ypsen-Membranblöcke (31K, 1WW) sowie Banshee sind baugleich. Einzig was sich unterscheidet ist, dass die Banshee weichere GFK-Membrane hat und dadurch im unteren Bereich mehr Druck hat, oben dafür etwas verliert.
Gruß,
Solo
nachdem längere Zeit meine Düsen nicht lieferbar waren, ist mir leider der Winter dazwischen gekommen und jetzt warte ich auf den Frühling.
Zwischenzeitlich sind wir sowieso etwas von Thema abgekommen, da ich die Randbemerkung von Erdwin mit den 4L0-Zylindern berichtigt habe.
Bei meinem Zylindern geht es um die einer 4L1. Die sind in den Außenmaßen mit der 4L0 vergleichbar, aber ob es bei Deiner Luftgekühlten geht, kann ich Dir auch nicht sagen.
Zu den Membranen:
Die Ypsen-Membranblöcke (31K, 1WW) sowie Banshee sind baugleich. Einzig was sich unterscheidet ist, dass die Banshee weichere GFK-Membrane hat und dadurch im unteren Bereich mehr Druck hat, oben dafür etwas verliert.
Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
OK, jetzt habe ich meine eigenen erfahrungen gemacht, die ich hier gerne weitergebe. Habe meine Luftgekühlten zylinder ausgefräßt und die 31K membranblöcke passen rein.
Wer aber denkt, da nimmst du ein bißchen was weg... und dann passen die, der wird genauso wach geküßt wie ich. Ist eine ganz schöne arbeit, beim ersten Zylinder habe ich mich noch nicht richtig getraut, ständig gemessen, denn die dinger müßen mittig sitzen und da ist denn nicht so viel Platz. Hat zwanzig stunden gedauert auch wenns vielleicht keiner glaubt. Zweimal war das Lager der guten alten Boschmaschiene fest.zum glück gabs da noch ersatz für 3.70 . die zweite membrane war dann in neun stunden eingeschliffen. Es muß von allen vier seiten gefräßt und gefeilt werden. Besonders Problematisch sind die letzten millimeter, weil man ganz hinten die Ecken für die Blättchenanschläge ausfräsen muß und die vier schrauben brauchen auch mehr platz als man denkt. Habe dann immer mit puder gearbeitet und geschaut, wo es klemmt.
beim zweiten zylinder war es dann soweit, trotz viel geduld ein kleines Loch.... durchgeschliffen, zum Glück an einer gut zugänglichen Stelle.
Habe dann, weil schon sehr gute erfahrungen vorliegen, die Stelle mit Epoxit flüssigstahl gedichtet. Erst von außen das Zeug rauf, darauf ein kleines stück dünnes Blech gelegt, dann wieder mit dem zeug bestrichen und abgedichtet. Der flüssigstahl. der sich nach innen durchdrückt, wird dann zum abdichten von innen genommen. wenn alles durchgehärtet ist, kann mann das Zeug super bearbeiten. Habe damit schon einen tank abgedichtet, der seit 5 Jahren dicht ist und eine abgebrochene Zylinderrippe angesetzt die seit 3 jahren hält.
Dann habe ich noch Bansheemembranen verbaut, die zwar passen, aber minimal dicker vom material sind als die blechplättchen und damit kommen die Anschläge höher und man muß wieder etwas rumfeilen bis alles paßt, also wer die einbauen möchte am besten gleich mit den entsprechenden Plättchen berechnen.
Eingebaut sind die Zylinder noch nicht, hoffe das der Kick so ausfällt, daß die Arbeit sich gelohnt hat, ob ich das noch mal machen würde....????
Wer aber denkt, da nimmst du ein bißchen was weg... und dann passen die, der wird genauso wach geküßt wie ich. Ist eine ganz schöne arbeit, beim ersten Zylinder habe ich mich noch nicht richtig getraut, ständig gemessen, denn die dinger müßen mittig sitzen und da ist denn nicht so viel Platz. Hat zwanzig stunden gedauert auch wenns vielleicht keiner glaubt. Zweimal war das Lager der guten alten Boschmaschiene fest.zum glück gabs da noch ersatz für 3.70 . die zweite membrane war dann in neun stunden eingeschliffen. Es muß von allen vier seiten gefräßt und gefeilt werden. Besonders Problematisch sind die letzten millimeter, weil man ganz hinten die Ecken für die Blättchenanschläge ausfräsen muß und die vier schrauben brauchen auch mehr platz als man denkt. Habe dann immer mit puder gearbeitet und geschaut, wo es klemmt.
beim zweiten zylinder war es dann soweit, trotz viel geduld ein kleines Loch.... durchgeschliffen, zum Glück an einer gut zugänglichen Stelle.
Habe dann, weil schon sehr gute erfahrungen vorliegen, die Stelle mit Epoxit flüssigstahl gedichtet. Erst von außen das Zeug rauf, darauf ein kleines stück dünnes Blech gelegt, dann wieder mit dem zeug bestrichen und abgedichtet. Der flüssigstahl. der sich nach innen durchdrückt, wird dann zum abdichten von innen genommen. wenn alles durchgehärtet ist, kann mann das Zeug super bearbeiten. Habe damit schon einen tank abgedichtet, der seit 5 Jahren dicht ist und eine abgebrochene Zylinderrippe angesetzt die seit 3 jahren hält.
Dann habe ich noch Bansheemembranen verbaut, die zwar passen, aber minimal dicker vom material sind als die blechplättchen und damit kommen die Anschläge höher und man muß wieder etwas rumfeilen bis alles paßt, also wer die einbauen möchte am besten gleich mit den entsprechenden Plättchen berechnen.
Eingebaut sind die Zylinder noch nicht, hoffe das der Kick so ausfällt, daß die Arbeit sich gelohnt hat, ob ich das noch mal machen würde....????