Kosten??

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Maverick

Kosten??

Beitrag von Maverick »

Servus,

ich hab mal ne frage und zwar muss ich die Wellen meiner RD500 überholen lassen (neue Lager usw.)

Kann mir jemand sagen was das so in etwa kosten wird!

Beim Marco oder so dann kann ich schonmal anfangen zu sparen :D
smokie_tirol
Beitrag von smokie_tirol »

Hallo,
ich habe die zwei Kurbelwellen (Lager + Pleuel neu) bei Fa. Gölz Motoren in Heppenheim zum Preis von EUR 700,00 + MWST. überholen lassen. Weiters habe ich noch 4 Zylinder mit Kolben überholen lassen (ebenfalls EUR 700,00 + MWST.)......war mit der Leistung der Fa. Gölz äusserst zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen! :-)

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen....
Gruss
martin
Maverick

Beitrag von Maverick »

700Euro Oha ist doch teurer als ich gedacht hab :shock:

Naja da muss ich wohl durch
Ramses

Beitrag von Ramses »

Hallo Maverick
ich mache meine Wellen immer selber.So teuer ist das nicht mal.Kommt immer drauf an was alles gemacht werden muß.Komplett wirds schon etwas mehr,wenns nur die Rillenkugellager sind kommst du auf einen Materialwert von ca.50 Euro pro Welle.Wenn du die Pleuel mit Lagern auch brauchst kommen pro Pleuel etwa 70Euro dazu.Vielleicht gibts Jemand in deiner Umgebung der dir das Pressen kann dann bleibts bezahlbar.
Grüße aus Bayern
Maverick

Beitrag von Maverick »

woher bzw woran merke ich ob ich neue Pleul brauche?

Hab leider selber nicht die möglichkeit das so genau zu messen ausser ne Schieblehre langt :lol:

Ich muß morgen mal im Rep. handbuch nachlesen
o11i

Beitrag von o11i »

Normalerweise macht man die Pleuel immer mit neu....

Ob du Höhenspiel hast, kannste erkennen indem du das pleuel nach oben ziehst und leicht draufklopfst. Wenn du dann nen KLACK oder so hörst, dann ist wohl ein spiel vorhanden.

Gruß
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

smokie_tirol hat geschrieben:Hallo,
.....war mit der Leistung der Fa. Gölz äusserst zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen! :-)
Das kann ich nur bestätigen, kein Billigheimer, macht aber wirklich gute Arbeit. Ich habe meine Kurbelwelle neu lagern,
und die Zylinder neu schleifen lassen. Kolben, Pleuel, Lager und alles anderen notwendigen Teile hat er mitgeliefert
- ich war sehr zufrieden. Eine kleine, aber feine Werkstatt :D

http://www.goelz-hp.de/index.htm

Viele Grüße sendet

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Problem ist das der Zapfen an der Wange eingelaufen sein kann bzw. das das nicht mehr maßhaltig ist. Der Billigheimer macht da einfach ein neues Lager drauf,neues Pleuel und fertig. Das muss dann auch nicht unbedingt lange halten. Mann muss es messen. Ist ja schliesslich die meist beanspruchteste Stelle. Sone Welle bekommt kräftig auf den Kopp gehauen, nicht nur mit Olli´s Methoden :wink: .

Gruss Holli
BildBild
racer70

Beitrag von racer70 »

Bei mir hat so eine Billigheimer Kurbelwelle nur knapp 6 tsd Km gehalten, incl. kapitalen Motorschaden :( Also besser ne neue Welle kaufen, hat man länger was von!!!

Gruss Arne
Antworten