Motor auf.....ja oder nein?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD350F

Motor auf.....ja oder nein?

Beitrag von RD350F »

Hey,

habe meine RD ja nun so schön auseinander!
Und bin mir immer noch nicht so sicher, ob ich den Motor aufmachen soll, oder nicht!
Sie hat jetzt fast 43.000 gelaufen und ich habe am Motor bis auf einen Wechsel einer Zylinderkopfdichtung nix gemacht. Und sie läuft gut……

Wie sieht es mit der Variante Kompression messen und dann entscheiden aus? Sagt das irgendetwas aus, oder ist das ne blöde Idee???
Wie sieht es mit den Werten aus?

Gruß Tina
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn ich mich recht erinnere, hast du die Frage so ähnlich schon mal gestellt. Und wenn ich jetzt grad einen lichten Moment zwischen meinen Alzheimerschüben habe, haben dir viele, viele Leute geraten, den aufzumachen.

Und keine Panik: RDThorsten hat doch seinen Fuß schon über dem Kickstarter bereit.... :D
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Hallo Tina, was für eine Frage.Lieber jetzt aufmachen als erst wenn es peng gemacht.Die Arbeit ist zwar die selbe,aber in jedem Fall billiger.Und soviel Arbeit ist es ja nun auch nicht.
RD350F

Beitrag von RD350F »

@StVOnix, so "ähnlich" ist richtig.....bin ja nicht blond! Aber die Sache mit der Kompression messen, läßt mir keine Ruhe und was es aussagen könnte und es gibt ein paar Meinungen einem "Gaul der läuft nicht ins Maul zu schauen!"

Tina
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

RD350F hat geschrieben:@StVOnix, so "ähnlich" ist richtig.....bin ja nicht blond!
Tina
Habe ich auch keineswegs so gemeint!
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RD350F

Beitrag von RD350F »

Fühle mich hier etwas überfordert, so viel Ahnung habe ich nun mal nicht und da ist es etwas schwer mit euch mitzuhalten.

Tina
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Hallo Tina,
Kompression messen ist ganz einfach.
Zündkerze raus, Kompressionstester drauf, Kickstarter betätigen und Wert ablesen. Dann weisst Du ob deine Kolbenringe noch sauber abdichten oder ob du im Bereich Kolben Zylinder was machen musst.
Mehr aber auch nicht.
Wie viel Spiel deine Kurbelwelle hat oder wie stark die Simmeringe eingelaufen sind weisst Du dann noch lange nicht.

Was die Jungs meinen ist, wenn du jetzt eh schon den Motor draussen hast - Winter ist zudem auch noch - würde es sich anbieten, den Motor komplett zu überholen.
Dazu brauchst Du einen Dichtsatz (Noname ca. 40-50 EUR)
dann würde ich unbedingt die Wasserpumpe austauschen (neue Welle + Simmering + Lager) diese Stelle ist nämlich oftmals für die wirklich kapitalen Motorschäden verantwortlich.
Als nächstes ist die Kurbelwelle zu überprüfen und gegebenenfalls zu überholen (das ist die teuerste Angelegenheit bei der Motorrevision, KWs kosten so zwischen 300 - 400 Eur).
Falls die Zylinder zu schleifen sind, musst du nochmals ca. 300 EUR rechnen (Schleifen, entgraten, Kolben + Ringe + Nadellager + Bolzen + Clips).

dann hast Du quasi einen neuen Motor.
Alternative: lass deinen Motor zusammen und fahre ihn weiter.

Wenn er gut läuft, keine komischen Geräusche macht keine auffälligen Vibrationen hat, würde ich (und das ist meine persönliche Meinung) ihn zusammenlassen.
Wenn Du ihn aber zerlegst dann mach am besten alles.

Aber diese Entscheidung musst du selber treffen, die nimmt Dir Keiner ab.

Gruß Werner

PS. die Preise sind so wie ich mich noch dran erinnere, ich hab die immer gleich nach dem Bezahlen aus dem Speicher getilgt :)
Also falls jemand aktuelle Werte hat, oder ich sonst noch was vergessen habe, bitte posten.

PPS. Hätt ichs doch fast das Wichtigste vergessen: Du brauchst dann auch noch ne Tube Hylomar, Dirko oder ähnliches :) :)
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Du solltest dir außerdem darüber im Klaren sein, dass bei einem Motorschaden das Hinterrad blockieren kann. Auf der Autobahn äußerst unpraktisch.
Und dass es Motorschäden gibt (z.B. wenn das Pleuel abreißt), nach denen der Motor wirklich Schrott ist und auch mit Ausschleifen nichts mehr zu machen ist.
moin

RD350F

Beitrag von RD350F »

Danke für die ausführliche Antwort!

Kompressionsdruck messen ist kein Problem aber die Referenzwerte (Druck) bräuchte ich noch!
Wenn der Wert OK ist, lasse ich ihn zu!

Tina
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Tina,

das ist kein 4Taktmotor bei der RD. So ein Kolben im 2takter verschleisst vor allem unten am Hemd, da reisst der dann auch gerne und dann ist Schluss mit lustig. Dein Motor kann gut und gerne noch 20.000 machen wenn Du Glück hast und weil Du ihn wohl nicht zu sehr gequält hattest bisher, aber er kann auch viel früher einen Schaden bekommen.

Den Motor nun so wieder einzubauen ohne zerlegen und prüfen der Teile ist ziemlich töricht. Das muss man aber jedem selber überlassen. Ich habe schon einiges gesehen an töricht zerschlagenem Material und würde den Motor nie mehr so antreten.

In Köln sagt man: Et hätt noch immer jot jejange.

Aber das trifft nicht auf einen 2taktmotor zu.

Viel Glück noch.
Gruss Holli
BildBild
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

RD350F hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort!

Kompressionsdruck messen ist kein Problem aber die Referenzwerte (Druck) bräuchte ich noch!
Wenn der Wert OK ist, lasse ich ihn zu!

Tina
Hi Tina,
guggst Du hier :

Gruß werner
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wie Holli schon schreibt Tina. Das Minimum sind echt die Kolben. Bei über 43000 sind die Kolben eigentlich schon das 2. mal drann. Wechsel wird bei ca. 25000 empfohlen. Wenn es Dir mit der Komplettüberholung zu teuer ist, wechsle nur die Kolben. Kostet inkl. Schleifen knapp 250 Euro. Den Motor können wir uns ja nochmal genauer anschauen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Hatte mal nen Motor, der noch grad so 6bar brachte u. zusätzlich links ein stark
verbogenes Pleuel hatte (sah ich erst nach dem Öffnen).
Er lief noch sehr sauber u. drehte problemlos bis knapp 12t !

Grundsätzlich:
Motor ausbauen, Einl. u. Auslass mit Holzbrettchen u. Stopfen verschliessen,
mit Kaltreiniger einsprühen, nach 10min mit dem Hochdruckreiniger
abblasen. Schöne Sauerei, es spritzt immer genau zurück!
Aber der motor ist dann sauber u. Sandfrei!!

Bei 40tkm sind auf alle Fälle die äusseren KW-Lager zu tauschen
(werden stärker beansprucht).
Lager testen:
Mit Bremsenreiniger das Lager innen auswaschen.
Dann andrehen u. hören:
Wenn das Geräusch gleichmässig ist u. keine "Ecken" hat, gehts noch.
Das gilt insbesonders für die inneren Lager die äusseren auf jeden Fall tauschen.
Das kann man meist selbst auch ohne spez. Abzieher so machen:
Kurbelwelle aufgestellt einspannen (alte Hobelbank geht gut), (der Mann als Halter tuts auch...)
ein kurzes Stück Metallrohr ca. 30mm Dm. nehmen,auf einer Seite zieml. gerade abschneiden u. auf das Lager stülpen, das der Stumpf
verdeckt ist.
Dann den Lagerinnenring mit ner Lötlampe recht schnell stark erwärmen.
Dann kann man meist mit 2 Schraubendrehern das Lager abdrücken.
Muss aber schnell gehen, dass sich der Stumpf nicht miterwärmt,
dann gehts nicht mehr.
Auf der anderen Seite dasselbe.

Beim Aufschieben der neuen Lager KW wieder einspannen,
Lager in die Hand nehmen, mit der Llampe den Innenring stark erwärmen
u. draufschieben. Geht meist mit den Fingern.
Andernfalls schnell das Rohr drauf u. leicht draufklopfen.
Wenn Meßschraube zur Hand, Lagersitz messen (LM-Seite !).
Sollte nicht kleiner als 24,98 sein. Hatte schon einige Male dort eingelaufene
Lager (5-6H weniger) KW ist dann Def.

Pleuel u. Pleuellager gehen meist noch. Tauschen bei Vollinstandsetzung.
Preise wie oben stimmen so etwa.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Mo 31. Dez 2007, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
MK

Beitrag von MK »

2-Takt-Sigi hat geschrieben: Grundsätzlich:
Motor ausbauen, Einl. u. Auslass mit Holzbrettchen u. Stopfen verschliessen,
mit Kaltreiniger einsprühen, nach 10min mit dem Hochdruckreiniger
abblasen. Schöne Sauerei, es spritzt immer genau zurück!
Aber der motor ist dann sauber u. Sandfrei!!
Verbesserungsvorschlag: Mach den Motor sauber wenn er noch eingebaut ist, da hast Du deutlich weniger Gefahr, dass Wasser irgendwo rein drückt ....
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
RD350F

Beitrag von RD350F »

Zu spät ist schon raus......

werde jetzt mal so langsam anfangen einen Plan zu machen. wie auch immer...
Dateianhänge
MotorBlock_350x304.JPG
MotorBlock_350x304.JPG (33.06 KiB) 498 mal betrachtet
Antworten