Brauche mal Hilfe bei Grafiktreiber
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Boxer Markus
Brauche mal Hilfe bei Grafiktreiber
Hallo Männas,
ich kämpfe hier mit einem älteren Laptop herum und brauche mal Hilfe.
Ich schaffe es einfach nicht den Grafigtreiber zu installieren, wenn ich das Orig. Softwarepaket für die SIS 300 Grafigkarte installiere und die Grafig auf 800*600 einstelle steigt der Rechner schon beim Hochfahren aus.
Auch das Anheben der Farben auf 256 macht er nicht mit.
Habe mir so ein kleines Program aufgespielt das mir alle Komponenten anzeigt, so konnte ich die Sis Grafigkerte erkennen, hoffe das diese Angaben auch stimmen.
Daten
Win 98 SE
Rechner Gericom Webboy 13,3PIII 850
Board SIS 630
SINI 6568877566
Treiber bei Gericom heruntergeladen.
Hat einer eine Idee???
ich kämpfe hier mit einem älteren Laptop herum und brauche mal Hilfe.
Ich schaffe es einfach nicht den Grafigtreiber zu installieren, wenn ich das Orig. Softwarepaket für die SIS 300 Grafigkarte installiere und die Grafig auf 800*600 einstelle steigt der Rechner schon beim Hochfahren aus.
Auch das Anheben der Farben auf 256 macht er nicht mit.
Habe mir so ein kleines Program aufgespielt das mir alle Komponenten anzeigt, so konnte ich die Sis Grafigkerte erkennen, hoffe das diese Angaben auch stimmen.
Daten
Win 98 SE
Board SIS 630
SINI 6568877566
Hat einer eine Idee???
Gruß BoxerMarkus
Klingt mir nach einer zu hohen Wiederholfrequenz. Sollte bei einem 17er Monitor etwa bei 75kHz liegen. Je größer der Monitor, desto kleiner ist im Zweifelsfall die Frequenz zu wählen. Liegt sie zu hoch, hast du einen Blackscreen.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Boxer Markus
-
Probier mal den von der SIS-Seite:
http://www.sis.com/download/download_st ... age791.y=9
Du könntest auch mal einen neueren Chipsatztreiber versuchen. Kriegst du auch auf der SIS-Seite.
http://www.sis.com/download/download_st ... age791.y=9
Du könntest auch mal einen neueren Chipsatztreiber versuchen. Kriegst du auch auf der SIS-Seite.
moin
- Boxer Markus
- Zweitaktfahrer
Ich hab' davon den grossen Bruder (Webgine) mit Win98 Milenium Edition serienmässig dabei. Hatte immer irgendwelche Scheissereien damit. Dann einfach das WinXP drübergebügelt und seither ist Ruhe. Treiber kann man, muss man aber nicht alle installieren da das XP die (meiste)Hardware auch so richtig ansprechen kann.Boxer Markus hat geschrieben:(...)
Board SIS 630
SINI 6568877566
Hat einer eine Idee???
Win98 gibts keine Millenium Edition. Nur ne "Second Edition", nicht wirklich viel mehr als nen Servicepack.
Wenn du die Möglichkeit hast mach ein Windows 2000 oder XP drauf, das gibt weit weniger Treiberstress, vorallem da bei vielen Herstellern Win98 nichtmehr unterstützt wird. Notebook-Hardware ist da immer etwas besonders, zu Win 98 zeiten hatte noch nicht jeder sowas aufm Schreibtisch stehen
Hardware sollte da mitmachen, hab selbst ne Gericom Overdose mit 700Mhz und 196Mb, und da tuts auch XP drauf.
Hast du mal einen extenen Monitor getestet?
Wenn du die Möglichkeit hast mach ein Windows 2000 oder XP drauf, das gibt weit weniger Treiberstress, vorallem da bei vielen Herstellern Win98 nichtmehr unterstützt wird. Notebook-Hardware ist da immer etwas besonders, zu Win 98 zeiten hatte noch nicht jeder sowas aufm Schreibtisch stehen

Hardware sollte da mitmachen, hab selbst ne Gericom Overdose mit 700Mhz und 196Mb, und da tuts auch XP drauf.
Hast du mal einen extenen Monitor getestet?
Christian - Bj 85
1WX - Bj 86 und im Koma
ZXR750J - Vielventiler Bj 91, aber tut
- Boxer Markus
Webboy , schon der Name hört sich schwuchtelig an 
Habe es geschafft, die Angaben des Programmes wegen der Grafigkarte waren scheinbar falsch, ich mußte SIS 630 drüber ziehen ( Software für das Board )
XP hatte ich schon mal drauf aber das geht sehr schleppend da nur 256 MB Arbeitsspeicher vorhanden.
Ich versuche nun mal das 2000er
Danke noch mal für die Hilfe!!
Lieber nach Öl und Benzin richen als Webboy ........

Habe es geschafft, die Angaben des Programmes wegen der Grafigkarte waren scheinbar falsch, ich mußte SIS 630 drüber ziehen ( Software für das Board )
XP hatte ich schon mal drauf aber das geht sehr schleppend da nur 256 MB Arbeitsspeicher vorhanden.
Ich versuche nun mal das 2000er
Danke noch mal für die Hilfe!!
Lieber nach Öl und Benzin richen als Webboy ........
Gruß BoxerMarkus