Ist es überhaupt gut die Oelpumpe fetter zu stellen?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Hi,mein Ypvs Motor ist neu gemacht,ich würde die Oelpumpe gern fetter als vorgesehen einstellen habe aber gehört dass man die Fördermenge besser an die untere Toleranzgrenze verschiebt um oelkohle weitestgehend zu vermeiden.Was ist schlechter für den Motor,mehr Oel und Oelkohle oder gerade so viel dass beim Kaltstart ein wenig Rauch aus den Töpfen kommt?Ist ein Optimaler Schmierfilm denn erst gewährleistet wenn ordentlich Oel reingepumpt wird oder ist nach unten Luft?
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Faltenhals,
<BR>viele fahren mit einem Verbrauch von 100-120ml auf 100km mit einem guten Öl,was auch genug ist.Für die Einfahrphase dürfte etwas mehr nicht schaden,das du aber suksessive in den Tank dazu geben kannst.Wegen der Gefahr des zukoken gehe oben rechts auf die Suchfunktion und gebe den Begriff Auspuff oder zukoken oder ähnlich ein und lese die Beiträge dazu.
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

OK,ich such mal. 100-120 ml auf 100 km ist also normal oder weicht diese Menge schon von der von Yamaha vorgesehenen ab? Ich fahre ne 1ww mit 27 Ps(bis nächstes Jahr)
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Ok,vielleicht sollte ich doch mal vom "viel hilft viel" Denken runterkommen,danke für die Antwort.Im Moment fahre ich das Castrol Rs 2T,das Motul 600 werd ich möglicherweise mal ausprobieren.
nilsholgerson

Beitrag von nilsholgerson »

Sollte man nicht meinen, aber die teuren Öle (Castrol) sind wohl auch die Besten.
<BR>Hatte kürzlich halbsynthetisches vom Allkauf drin - erbärmliches Gequalme, als hätte man dem Teufel Weihwasser gegeben, das tu ich ihr nich mehr an...
Antworten