Yamaha RD 50 M geht nicht mehr an.....!!!!! HILFE !!!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Yamaha RD 50 M geht nicht mehr an.....!!!!! HILFE !!!
HI,
kaufte eine Yamaha RD 50 M für meinen kleinen Bruder zu Weihnachten. Diese lief auch gut.
Sind nach großer Reinigungs + Wartungsaktion min. eine Stunde durch die Nacht gedüst.
Jetzt stand sie 2 Tage. Heute wollte ich (21:45) eine kleine Tour machen, damit sie nach 1,5 Jahren Standzeit mal richtig ausgefahren wird.
Ich düse also los, den kleinen Hügel hinauf und auf der anderen Seite hinunter, als ich bemerkte, dass ich kein Gas mehr geben kann.
Schließlich rolle ich langsam aus. Nichts geht mehr.
Versuchte es mir antreten, anschieben...nichts.
Als ich die Karre über den Berg schob, wollte ich das Anrollen noch einmal versuchen. Während dem Schieben hörte ich kleine Zündungen, jedoch setzten diese schnell wieder aus. Nach etlichen Metern (ca. 25), ging es sogar ein wenig an im Standgas.... aber das kleinzte bischen Gasgeben lies es ausgehen.
Ich reinigte den Vergaser komplett im Ultraschallreiniger. Sieht aus wie neu und auch die Abschaltung der Spritzufuhr durch den Schwimmer klappt gut.
Jetzt kommt's:
Zündkerze herausgeschraubt und angeschaut. Ganz schwarz und Öl-Benzin verschmiert.
Dann die Zündkerze in den Stecker zurückgedrückt und ganz dicht an die Kühlrippen gehalten.
Dann einmal getreten. Nichts....KEIN ZÜNDFUNKE !!!!
Was nun. Schraubte den Deckel des Generators ab, dann den größeren Deckel darum und kam aber nicht weiter. Baute alles wieder zusammen.
Was kann ich bloß tun?
Bald kann ich nicht mehr. Schon so viel Zeit und Geld investiert in ein Weihnachtsgeschenk vom 17-jährigen Bruder und nur Stress damit.
Gruß
Kai
kaufte eine Yamaha RD 50 M für meinen kleinen Bruder zu Weihnachten. Diese lief auch gut.
Sind nach großer Reinigungs + Wartungsaktion min. eine Stunde durch die Nacht gedüst.
Jetzt stand sie 2 Tage. Heute wollte ich (21:45) eine kleine Tour machen, damit sie nach 1,5 Jahren Standzeit mal richtig ausgefahren wird.
Ich düse also los, den kleinen Hügel hinauf und auf der anderen Seite hinunter, als ich bemerkte, dass ich kein Gas mehr geben kann.
Schließlich rolle ich langsam aus. Nichts geht mehr.
Versuchte es mir antreten, anschieben...nichts.
Als ich die Karre über den Berg schob, wollte ich das Anrollen noch einmal versuchen. Während dem Schieben hörte ich kleine Zündungen, jedoch setzten diese schnell wieder aus. Nach etlichen Metern (ca. 25), ging es sogar ein wenig an im Standgas.... aber das kleinzte bischen Gasgeben lies es ausgehen.
Ich reinigte den Vergaser komplett im Ultraschallreiniger. Sieht aus wie neu und auch die Abschaltung der Spritzufuhr durch den Schwimmer klappt gut.
Jetzt kommt's:
Zündkerze herausgeschraubt und angeschaut. Ganz schwarz und Öl-Benzin verschmiert.
Dann die Zündkerze in den Stecker zurückgedrückt und ganz dicht an die Kühlrippen gehalten.
Dann einmal getreten. Nichts....KEIN ZÜNDFUNKE !!!!
Was nun. Schraubte den Deckel des Generators ab, dann den größeren Deckel darum und kam aber nicht weiter. Baute alles wieder zusammen.
Was kann ich bloß tun?
Bald kann ich nicht mehr. Schon so viel Zeit und Geld investiert in ein Weihnachtsgeschenk vom 17-jährigen Bruder und nur Stress damit.
Gruß
Kai
- Madstuntman
Masse Kabel Zündspuhle? Kerze im Sack? Zündung/Kontakte richtig eingestellt? Evtl. Ankerplatte lose? Die Kerze sollte schon ganz ran an die Kühlrippen!
Würde mir so spontan einfallen.
Gibt aber noch Leute mit mehr Plan hier...und wenn se gelaufen hat wird sie das auch wieder tun.
Würde mir so spontan einfallen.
Gibt aber noch Leute mit mehr Plan hier...und wenn se gelaufen hat wird sie das auch wieder tun.
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
- RDThorsten
Kurzschlusskabel?
HI,
was genau ist denn das für ein Kurzschlusskabel?
Ist es wahrscheinlich, dass eine Zündkerze kaputt geht? Einfach so während der Fahrt?
Woher bekomme ich eine neue? Im Baumarkt? Wie muss die heißen?`
Danke für die Hilfe
Gruß
Kai
was genau ist denn das für ein Kurzschlusskabel?
Ist es wahrscheinlich, dass eine Zündkerze kaputt geht? Einfach so während der Fahrt?
Woher bekomme ich eine neue? Im Baumarkt? Wie muss die heißen?`
Danke für die Hilfe
Gruß
Kai
- Madstuntman
Steht beim Mokick meist in den Papieren welche Keze da rein soll, sonst erst mal die gleiche reinmachen. Kerzen Gibts bei Polo, Lois und Co oder auch im Autozubehör...
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
Jedenfalls erstmal nicht zu sehr nen Kopp machen. Dass die Kerze verreckt ist, kann verschiedene Ursachen haben. Ich weiß ja nicht, wie die Wartungs- und Reinigungsaktion ausgesehen hat. Aber wenn du den Vergaser vorher noch nicht richtig gereinigt hattes, könnte das schon mal eine Ursache sein. Das Zweite ist die Ölpumpe. Da stellen auch mal Leute dran rum, die nicht so ganz wissen, was sie tun - nach dem Motto: Viel hilft viel. Danach klingt deine Kerzenbeschreibung. Drittens könnte eine falsche Kerze drin sein. Viertens käme auch der Luftfilter in Frage. Wenn der richtig dicht ist, überfettet der Zylinder und die Kerze wird beim ausgehen naß.
Gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten. Kontakte, Kabelverbindungen, und, und, und... Schließlich hat sie sehr lange gestanden, und was der Vorbesitzer gemacht hat, weißt du vermutlich nicht, oder?
Gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten. Kontakte, Kabelverbindungen, und, und, und... Schließlich hat sie sehr lange gestanden, und was der Vorbesitzer gemacht hat, weißt du vermutlich nicht, oder?
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Neue Zündkerze !!!!
HI,
suchte gestern verzweifelt in Kassel nach einem Motoradladen, der die NGK BR7HS noch hat.
Endlich um 17:48 Uhr hat mir ein Prof von der Uni den entscheidenden Tipp gegeben. Ich düste hin (schob fast die Straßenbahn) und war noch gerade so da.
Gekauft und eben getestet, bzw. angeschlossen und auf den Motorblock gelegt. Dann per Hand (im Keller) den Motor angetreten.
Ich konnte einen Zündfunken sehen !!!! JUHU, also war die alte Kaputt. (Stand noch Yapan..... drauf).
ABER: Ist es richtig, dass der Zündfunken nur so winzig ist? Man sieht ihn kurz aufflackern....das war's.
Müsste der nicht richtig mit Zisch und groß und so sein?
Oder ist das richtig so?
Versuchte anzuschieben und richtig anzutreten, aber Motor ging nicht an. Eigentlich kein hörbarer Unterschied zu vorher.
Was bleibt noch?
Gruß
Kai
suchte gestern verzweifelt in Kassel nach einem Motoradladen, der die NGK BR7HS noch hat.
Endlich um 17:48 Uhr hat mir ein Prof von der Uni den entscheidenden Tipp gegeben. Ich düste hin (schob fast die Straßenbahn) und war noch gerade so da.
Gekauft und eben getestet, bzw. angeschlossen und auf den Motorblock gelegt. Dann per Hand (im Keller) den Motor angetreten.
Ich konnte einen Zündfunken sehen !!!! JUHU, also war die alte Kaputt. (Stand noch Yapan..... drauf).
ABER: Ist es richtig, dass der Zündfunken nur so winzig ist? Man sieht ihn kurz aufflackern....das war's.
Müsste der nicht richtig mit Zisch und groß und so sein?
Oder ist das richtig so?
Versuchte anzuschieben und richtig anzutreten, aber Motor ging nicht an. Eigentlich kein hörbarer Unterschied zu vorher.
Was bleibt noch?
Gruß
Kai
- Madstuntman
könnt sein das da noch reichlich gemisch vom orgeln im Motor ist dann versäuft sie auch sofort wieder...
ist der Funke bläulich oder gelb?
ist der Funke bläulich oder gelb?
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
Kontakte korrodiert. Mal mit ner Nagelfeile zwischengehen und dann auf 0,4 einstellen. Wenn's danach gehen sollte, aber zügig neue kaufen.
Und wenn da noch die Wekszündkerze drin war, gilt wohl das Gleiche für den Kerzenstecker. Sollte aber kein entstörter sein, weil du gerade eine entstörte Kerze gekauft hast.
Dreh mal den Stecker vom Kabel runter und schneid einen halben Zentimeter vom Kabel ab. Oft hat man da Grünspan drin.
Und vor dem Startversuch die Kerze nochmal raus und mit voll aufgezogenen Gas 4-5x treten, das der Siff rausgeblasen wird.
Und wenn da noch die Wekszündkerze drin war, gilt wohl das Gleiche für den Kerzenstecker. Sollte aber kein entstörter sein, weil du gerade eine entstörte Kerze gekauft hast.
Dreh mal den Stecker vom Kabel runter und schneid einen halben Zentimeter vom Kabel ab. Oft hat man da Grünspan drin.
Und vor dem Startversuch die Kerze nochmal raus und mit voll aufgezogenen Gas 4-5x treten, das der Siff rausgeblasen wird.
moin
Zündfunke
HI Leute,
also der Zündfunke sieht für mich bläulich aus.
Genauer gesagt hat er einen bläulichen Mittelteil und darum einen hellen gelben Teil.
Aber im großen und ganzen sieht er blau aus.
Was bedeutet das?
Werde das mit dem Kabel mal testen.
PS: Was bedeutet entstört? Woran erkenne ich ein entstörtes Kabel?
Danke
Kai
also der Zündfunke sieht für mich bläulich aus.
Genauer gesagt hat er einen bläulichen Mittelteil und darum einen hellen gelben Teil.
Aber im großen und ganzen sieht er blau aus.
Was bedeutet das?
Werde das mit dem Kabel mal testen.
PS: Was bedeutet entstört? Woran erkenne ich ein entstörtes Kabel?
Danke
Kai
HALT, bin mir ziemlich sicher, dass Du nur auf 0,2mm Abstand einstellen darfst. Die DT und RD50 hatten seltsame Erscheinungen mit 0,4mm, mal abgesehen davon, dass man den Zzp. garnicht auf den richtigen Wert einstellen kann wenn der Abstand zu gross ist.StVOnix hat geschrieben:Mal mit ner Nagelfeile zwischengehen und dann auf 0,4 einstellen.
Aber im Handbüchl nachschauen schadet nicht.
Gruß
Hans
Bei neuen Kontakten triffst du den richtigen Zeitpunkt über den Abstand ziemlich genau. Bei alten Kontakten reicht's zumindest, um die halbwegs vernünftig zum Laufen zu bringen.
Mit den 0,2 verunsicherst du mich jetzt ein bisschen, meine RD50 ist ja nun fast schon 30 Jahre her. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich damals immer 0,4 eingestellt hatte. Und die lief Sahne.
Mit den 0,2 verunsicherst du mich jetzt ein bisschen, meine RD50 ist ja nun fast schon 30 Jahre her. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich damals immer 0,4 eingestellt hatte. Und die lief Sahne.
moin
Ich mach das auch nur aus dem Gedächtnis, aber bei mir ist's erst 27 Jahre her
Spaß beiseite:
Meine DT50M ('78er?) hab ich so eingestellt wie der Papa das damals gesagt hatte. Aber der Abstand hätte kleiner gehört als 0,35mm, an soviel kann ich mich sicher erinnern.
Ist aber kein Problem, das kann man nachschauen. Vielleicht hab ich sogar irgendwo das Handbüchl rumliegen?
Gruß
Hans

Spaß beiseite:
Meine DT50M ('78er?) hab ich so eingestellt wie der Papa das damals gesagt hatte. Aber der Abstand hätte kleiner gehört als 0,35mm, an soviel kann ich mich sicher erinnern.
Ist aber kein Problem, das kann man nachschauen. Vielleicht hab ich sogar irgendwo das Handbüchl rumliegen?
Gruß
Hans