Hilfe, keine Leistung nach Entdrosselung mehr!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Pepe

Hilfe, keine Leistung nach Entdrosselung mehr!

Beitrag von Pepe »

Hallo Leute,

ich könnte verzweifeln, meine RD 250 LC, 4L1, ist mit 28 KW eingetragen. Beim Schrauben hatte ich aber entdeckt, dass sie nur 170 er Hauptdüsen drin hatte und das Zungenventil nur einen Ventilhub von 7 mm hatte. Also die Werte von einer 4L2 mit 20 KW. Mit dieser Einstellung fuhr sie auch prima, hatte jedoch nur eine Vmax von 145 Km/h.
Ich also die Düsen auf 190er gewechselt und die Ventilzungen auf 9mm aufgebogen. Bei der Gelegenheit hatte ich auch noch den Motor zerlegt und neue Kurbelwellendichtungen eingesetzt.
Nach meiner ersten Probefahrt wollte ich schon den großen Hammer holen.
Die RD springt gut an, nimmt auch gut Gas an. Im unteren Drehzahlbereich fährt sie auch ziemlich normal. Beim Vollgasgeben während der Fahrt ist bei ca. 5000 Upm schluss. Im Stand dreht sie etwas höher, so bis 6000 Upm. Meine Maximalgeschw. ist jetzt nur noch ca. 60 km/h. Wenn ich langsam Gas gebe fährt sie bis 80 Km/h.
Also, der RD fehlt beim Fahren völlig der Durchzug, im Stand hört sie sich eigentlich fas normal an, bis auf die max. Drehzahl von 6000 Upm.
Hat einer von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß,
Pepe
o11i

Beitrag von o11i »

Und haste auspuff auch entdrosselt :D ?
Michael C.

Beitrag von Michael C. »

hallo pepe,
vertausche mal deine vergaser (schwimmer) deckel... und melde dich dann wieder.
gruss michael
Pepe

Beitrag von Pepe »

o11i hat geschrieben:Und haste auspuff auch entdrosselt :D ?
Hallo o11i,

auf dem Auspuff steht 4L0 14711, der dürfte doch eigentlich nicht gedrosselt sein? Auf jeden Fall bin ich bei dem Auspuff nicht beigewesen.
Ich hoffe der Auspuff von einer 4L0 passt auch auf meine 4L1.

Gruß,

Pepe
Pepe

Beitrag von Pepe »

Michael C. hat geschrieben: vertausche mal deine vergaser (schwimmer) deckel... und melde dich dann wieder.
Hallo Michael C.,

auf die passenden Schwimmerdeckel für jede Seite habe ich geachtet, falls Du das meinst.
die hatte ich schon einmal vertauscht. Danach hatte ich einen Monat nach der Ursache gesucht warum mein Moped nur noch nach 50 mal Antreten ansprang. Nachdem ich den Fehler durch Zufall gefunden hatte habe ich im Forum auch den Hinweis gelesen, tja da hätte ich vorher mal nach suchen sollen.

Gruß,

Pepe
o11i

Beitrag von o11i »

Bei den Auspüffen könnte am Krümmer eingang zusätzlich Verengungen eingeschweißt sein, musst mal gucken.
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

Gasschieber vertauscht?? Der Ausschnitt muss zur Luftfilterseite zeigen!

Gruß

Peter
o11i

Beitrag von o11i »

Und haste auch mal RICHTIG warm laufen lassen?

Also bei dem Wetter würde meine nicht warm werden, wenn ich den Kühler nicht abklebe...
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Als du die Düsen gewechselt hast, hast du doch bestimmt auch die Vergaser gereinigt, und vermutlich auch das Schwimmernadelventil. Ist dabei eventuell ein Dichtring kaputtgegangen?

Ansonsten wär's gut zu wissen, was du schon an Fehlersuche betrieben hast. Hast du mal die alten Düsen wieder eingesetzt, ob sie damit wieder läuft? Kann man die Kerzen mit Sicherheit ausschließen? etc.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Pepe

Beitrag von Pepe »

Muss ich denn nach dem Wechsel der Düsen die Düsennadel auch verstellen?
Zur Zeit ist der Clip in der 4. Kerbe von oben eingerastet. Außerdem habe ich den Schwimmerstand auf 21 mm eingestellt.
Gerade habe ich nachgeschaut, die Gasschieber sind nicht verwechselt.

Wenn alles nichts hilft, werde ich die 170er Düsen wieder reinschrauben und mal schauen was passiert.

Gruß,
Pepe
o11i

Beitrag von o11i »

Oder mal in Auspuff gucken / oder in die Röhre gucken ;)
Pepe

Beitrag von Pepe »

o11i hat geschrieben:Oder mal in Auspuff gucken ;)
Hallo o11i,

soweit wie ich in den Krümmer schauen kann sind dort keine Verengungen zu sehen. Ich hoffe nur es hat nicht mal einer der 100 Vorbesitzer die Schweißnaht am Krümmeransatz aufgetrennt und dort eine Drossel eingebaut.

Gruß,
Pepe
Pepe

Beitrag von Pepe »

So, ich habe jetzt noch mal eine Probefahrt gemacht,

bis 3000 Upm alles i.O.
beim weiteren Gasgeben ist dann bei 5000 Upm schluss.
Wenn ich das Gas dann weiter auf Vollgas halte, fällt die Drehzahl dann bis auf 4000 Upm ab, die Geschwindigkeit geht dann auf 50 runter. Wenn ich dann langsam das Gas zurücknehme fährt sie bei ca. 3000 Upm wieder normal.
Für mich hört sich die Maschine so an, als ob ab 2/3 Gas nicht mehr genug Benzin nachkommt.
Ich habe übrigens die Vergaser auch getauscht, aber auf den neuen Vergasern steht auch 4L1 00, dürfte also eigentlich nichts aus machen.
Michael C.

Beitrag von Michael C. »

hallo pepe,
ok wäre ein versuch gewesen :idea:

ich hatte da auch so meine prob`s mit meiner 31k. ist ein schöner hick hack gewesen. nach dem ich eine menge gescheckt hatte (lima, cdi, sicherung, kabelbaum, zündspule u. a.). deine erklärung zum laufverhalten kommt mir sehr bekannt vor. schlimm war bei mir dann die lösung.... ich hatte drei oder vier defekte zündkerzen in meiner (nagelneuen) 10er box. das ist unglaublich aber wahr. standgas perfekt, drehzahl bis mitte und dann lief sie gegen gummi o. b. keine leistung. der rechte zylinder schaltete sich dann einfach ab. ein kollege meinte beim vorbei gehen (mittagspause.. ich war mal wieder an meiner maschine dran) hey, die qualm aber nur links... is das normal :roll:

ich erspare mir jetzt hier, dass ich alles o. ä. schon durchgeführt hatte und ich auf alles getippt hätte... aber nicht auf die olle (zum fünftenmale) zündkerze. ergo... mal wieder getauscht (diesesmal eine 9er irideum) und ab da war dann ruhe und sie lief :wink:
gruss michael
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Michael C. , du bringst mich da auf was. Natürlich muss das jetzt von mir kommen, meine ist ja das Paradebeispiel für zufällig gleichzeitig auftretende Fehler :roll:
Pepe, check mal die Sromversorgung deiner Zündspule. Ein schlechter Kontakt der Kabel hatte bei mir zu ähnlichem Verhalten geführt. Bei niedrigen Drehzahlen hat's noch gereicht, aber bei höheren Drehzahlen war dann der Strombedarf zu groß und hat die Leitfähigkeit überfordert.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten