IGK-Serienklasse bis 350ccm.

Termine, Berichte, Stories - was immer Ihr zum Thema zu bieten habt, hier ist es willkommen!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

fahrer

Beitrag von fahrer »

Wer wirklich keine Kohle hat, muss eh Bus und Bahn fahren. Dessen RD nehme ich gerne für Nüsse in Empfang.

Kohle haben se hier alle, wolln se nur nicht raustun.

Los, lasst raus was in Euch schlummert.

Wer es noch nicht probiert hat: Ihr glaubt gar nicht was es für einen Bock macht am Rennplatz rumzugammeln, ehrlich. Man kann es nur nicht richtig beschreiben, deshalb kann man die Unwissenden nicht hinterm Ofen hervorlocken.

Außerdem habe ich nix dagegen Letzter zu werden, so ich denn alles gegeben habe. Na ja, und dann lag´s eben an den Reifen.

Los getz!
nordschleifler

Beitrag von nordschleifler »

Hey, habe ich da etwas falsch verstanden? Mir scheint ein Wettbewerb um den letzten Platz ausgebrochen zu sein!

Liegt das an Eurem jugendlichen Alter, ihr Jungspunde? Die Ü 40 ger haben dagegen ihren Schneid noch nicht verloren, und trinken können wir mindestens genauso gut wie das Fahren! :-)

Gruß

Nordschleifler
MK

Beitrag von MK »

fahrer hat geschrieben: Ey, die Antworten waren verdächtig wenig böse.
Das liegt immer daran wer's schreibt. Soll ich mal ... ?

Mal ganz ohne Emotion: Ihr habt natürlich recht. Rennen fahren ist geil! Und die Atmosphäre im Fahrerlager auch!
Aber wir haben alle unsere finanziellen Rahmen. Und wenn ich dann mal Kosten und Spass gegen rechne, dann kommt das raus:

Rennen:
1 Wochenende. Monate im Voraus geplant, Termin fix. Regnet es oder bist Du krank, dann Pech.
Nenngeld sagen wir 150 oder 200 Eur.
Strecken sind meist aAdW = Fahrtkosten
Dort Zelten = Übernachten & Essen kost' Extra
Fahrzeit bei Rennen incl. Training meist sehr beschränkt. Sagen wir mal 1 max. 2 h am Tag.
Wenn Du ambitioniert fährst ist am WE ein Satz Reifen fällig. Bei meiner RD zusätzlich 2 vordere Bremsbeläge (halten in Oschersleben 280 km) = 250 Eur.
Spass: Ja klar. Jederzeit wieder, wenn's nicht so teuer wäre

Kartbahn:
Haben viele im Nahbereich (Tagestour) = wenig Fahrtkosten.
Fahrzeit normal bis dir der A.... wund geht. z.B. 10-19 Uhr im halbstündigen Wechsel mit Kart.
Kosten: 30 - 40 Eur pro Tag. Bei der KTM hält ein Satz Reifen die ganze Saison
Übernachtung nicht nötig.
Kein Vorlauf: Hinfahren wann Du Lust hast (und freies Training ist)
Spass: Recht für ca. 2-3 Wochen, danach Wiederholung der Dosis nötig.

Und weist Du wo der größte Spass ist? Du kommst zum Harzring und dort stehen schon 2 Dutzend SuMo KTM's. Husky's usw. - alle max. 3 Jahre alt, Typen mit einteiligen Rennkombis & Refienwärmern.
Dann kommst Du mit dem Bus an und schiebst eine 20 Jahre alte RD raus. Die Typen schauen so nach dem Motto "fährt die noch" (na gut, für diesen Zustand ist langjährige Übung im nicht-putzen nötig) oder "was will der mit dem Schrott hier".
Aber dann die Gesichter nach dem 1 Turn: Unbezahlbar! Das ist viel mehr wert als 1000 Pokale! (klappt leider mit jedem nur das erste mal, aber es sind ja immer wieder neue Opfer da ...)
Dummerweise fahren nämlich die Meisten Hobby SuMos nur so um die 1:05 und Onkel Martin kann knapp an die Minute ran; d.h. wenn 40 Leute da sind gehörst man zu den 5 Schnellsten und wird oft den ganzen Tag nicht überholt.

Und jetz' behaupte nochmal Kartbahn ist schwuchtelig, dann kannst Du persönlich zum Schwanzmessen kommen und der Verlierer gibt dem Gewinner ein Malzbier aus :-)
http://www.gaskrank.eu/tv/supermoto/har ... 0-1999.htm
(Das Möpi hat 50 KW und der Rundenrekord steht bei 54,628 s; Der Marco B, Wolfgang L. und Stulle fahren 59'er Zeiten)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

....von wegen Kartbahn und "schwuchtelig" schreiben nur welche, die da nie wirklich gefahren sind.

Aber das ist der Klassiker. Es wird über das am meistén geschimpft, was man am wenigsten versteht ;-)
wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit!
Pepsi

Beitrag von Pepsi »

Hallo
Ich bin zwar auch noch keine Kartbahn gefahren-zumindest mit nem Bike-weiß aber trotzdem,das auch eine 'richtige Rennstrecke' sehr viel Spass macht.
Als preiswertestes Bsp. bin ich mal über alles für 370-380,- Euro in Brünn gefahren.Also inkl. An,-und Abfahrt/Sprit/IGK-Nenngeld/geteilter Boxenmiete/Restaurantbesuch und sonstigen Nebenkosten.Das muß nicht sooo teuer sein wenn man auf manches verzichten kann.Siehe
Bild
Ich bin da zwar auch nicht allzu viel gefahren-habe mich aber etwas mit der TZ vertraut machen können und festgestellt das sie leider doch SEHR klein für mich ist.
Bild
Ansonsten hat es natürlich auch etwas wenn man sich u.U. auch mal mit einem deutschen Meister (z.B. Josef Hage) auf TZ350 'messen' kann und das grundsätzlich freundliche miteinander genießen darf.Und wie Stulle schon schrieb-dort findet ansich jeder einen Gegner der auf ähnlichem Level fährt.Im übrigen ist glaub ich im Reglement verknüpft,das die eingesetzten Motorräder eine Vollverkleidung besitzen müssen-vielleicht täusche ich mich da aber auch-nur sollte man betreffs der KX vorher mal nachschauen.
Gruß.Micha
Schorschi

Beitrag von Schorschi »

Motorsport treiben heißt für uns alle wohl immer irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen. Auf der einen Seite stehen Werte wie Familie, Verantwortung, Finanzen, Zeit, Risiko und andere. Auf der anderen Seite die Frage, wie und wo hole ich mir mit dem geringsten Aufwand die größtmögliche Befriedigung und innere Ausgeglichenheit. Ich jedenfalls war nach 'nem Rennwochende auf der Kartbahn wochenlang durch nichts mehr aus der Ruhe zu bringen. Diese Gefühle kann man glaube ich nur nachvollziehen, wenn man mal selbst da gestanden hat:

Bild

Nicht umsonst ziert dieses Bild meinen Bildschirmhintergrund, so kommt man besser über den Winter....( Bin zur Zeit übrigens leicht reizbar..... )

Im Übrigen scheint wohl immer noch Unklarheit über das IGK-Reglement zu bestehen.
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Ich habe heute mit unserem 2. Vorstand telefoniert. Wie Pepsi schrieb, müssen die Mopeds eine Verkleidung haben. Bei nackten RDs kümmert es wohl keinen, aber SuMos sind wohl von unserem jetzigen Vorstand nicht erwünscht. Ich werde bei der nächsten JHV versuchen,diese Regel zu kippen, auch SuMos sind Rennmopeds.
Allerdings gibt es für die SuMos eine Rennserie beim DMSB.
@Martin
Ein Vorderradreifen und drei Hinterradreifen plus ein Satz Bremsbelägen für die Saison. Die TZR ist halt sparsam.

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

wie wird eine Verkleidung definiert :lol: ?
wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit!
fahrer

Beitrag von fahrer »

An Martin: Kartbahnfahren ist schwuchtelig!

Ansonsten stimmt faktisch alles, bis auf dass Zelten extra kostet.

Aaaaaber:

Was Du nicht erklären kannst, ist die völlig andere Atmosphäre und die andere Erfahrung und vor allem die Herausforderung bei einem Rennen, im Vergleich zu einem Training. Das ist ein klein bischen vergleichbar mit dem Unterschied von: Probe und Konzert.

Sehr geil hat dies ein Herr Markus Schultze in der neuen MO beschrieben:

"Rotes Licht, Schmitti grinst und hält den Daumen hoch, ich blicke in einen Tunnel. Rot,rot,rot und dann völlig unerwartet doch noch grün. Ab jetzt bin ich nur ein Teil meiner selbst, in diesem Moment lebt nur noch der der Markus, der schon immer Rennfahrer sein wolle... wollte ich das?
Jetzt ja, ganz klar, und es ist mir egal......
Ich überhole und werde überholt, ich brülle unter meinem Helm und beschimpfe den Mann vor mir...
Ich schwitze, verbiege die Klinge des Messers zwischen meinen Zähnen und schleife munter mit dem Knie auf dem heiligen Boden. Ich will schnell sein, ich will meine Ehre retten, ..."

Und genau hier liegt der Unterschied, in den nicht beschreibbaren Emotionen. Als Technokrat kann ich versuchen etwas gegenzurechnen was nicht gegenzurechnen ist, Kosten/Nutzen und so.

Ich glaube viele der Mitglieder hier hatten noch nicht das Vergnügen und dass würde ich ihnen gerne gönnen, weil ich weiß wie einen das wegflashen kann... .

Grüße

fahrer

PS:
1. Ich fahre auch auf der Kartbahn (nicht sooo gern).
2. Nach jeder Saison heule ich wie ein Schlosshund weil ich wieder tooootaaal Pleite bin.
3. Gameboy spielen ist billig(er)
Schorschi

Beitrag von Schorschi »

... müssen die Mopeds eine Verkleidung haben. Bei nackten RDs kümmert es wohl keinen, aber SuMos sind wohl von unserem jetzigen Vorstand nicht erwünscht. Ich werde bei der nächsten JHV versuchen,diese Regel zu kippen, auch SuMos sind Rennmopeds.
Sehr honorig Stulle ! Habe schon irgendwo Verständnis für die IGK-Macher. Aber spätestens auf der Versammlung wirst du in Erklärungsnot kommen: wo fängt eine Sumo an, wo hört sie auf ? Welcher Fahrstil ist erlaubt ? Wie weit dürfen RD-Umbauten gehen ?

Riecht nach Dauerfahrerlagerdiskussionen falls kein wasserdichtes Reglement dabei rauskommt. Viel Spaß und halt die Ohren steif !
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

Hallo Leuts
Serienrahmen und Motorgehäuse kann ja noch nicht alles sein für ne Serienklasse?
Was ist mit Scheinwerfer Blinker Spiegel?? wenn es doch Serienklasse heißt und es kommen Serien Mopeds.Oder soll es so wie früher das Zuvi Konzept sein? alles mit TÜV
Sind Sliks erlaubt oder nur Straßenreifen?
Mopeds müssen Verkleidung haben da fallen viele RD's schon wieder raus,
oder reicht gar ne Lenkerverkleidung?? Fragen über Fragen
Der Schorschi hat schon recht
Macht mal ein Reglement dann schauen wir mal aber so auf Verdacht?????!!!!

Schöne Grüße
Gerd
:roll: :?: :roll:
MK

Beitrag von MK »

fahrer hat geschrieben: Was Du nicht erklären kannst, ist die völlig andere Atmosphäre und die andere Erfahrung und vor allem die Herausforderung bei einem Rennen, im Vergleich zu einem Training. Das ist ein klein bischen vergleichbar mit dem Unterschied von: Probe und Konzert.
Was nicht hieß, dass ich nie Rennen fahre. Am Harzring 2001 bin ich die 24 h mitgefahren (übrigens haben wir den "großen" Pokal mitbekommen), mit Marco B. schon mal 3 h Sumo und auch bei den RD Treffen gibt es jedes mal Rennen.

Das geilste davon war glaube 2003, wo ich mit der 360'er KTM gefahren war. Sch... Start gehabt und es waren 2 Leute vor mir in die erste Kurve eingebogen. Gut, mit kalten Reifen war ich immer etwas schneller als der Rest, also UNBEDINGT in der 1. Runde vorbeikommen .... naja, nach dem Sturz war ich dann erstmal mit einer halben Runde Rückstand letzter. Aber "ist der Platz erst ruiniert fährt sich's ferner ungeniert": Das Ende war der 2. Platz. Die Zuschauer hatten definitiv ihren Spaß - und ich erstmal ;-)

Übrigens: Auch an SuMo-Trainigstagen rotten sich öfter Fahrer zusammen und machen Spontan-Rennen mit Ampelstart.
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

fahrer hat geschrieben: 1. Ich fahre auch auf der Kartbahn (nicht sooo gern).
2. Nach jeder Saison heule ich wie ein Schlosshund weil ich wieder tooootaaal Pleite bin.
3. Gameboy spielen ist billig(er)
1. Ich fahre auch gerne auf "richtiger" Rennstrecke - und das sogar gerne :-)
2. Nach jeder Saison überlege ich wohin mit dem gesparten Geld und bestelle bei Wilbers und SoniX was das Zeug hält, damit ich nächstes Jahr noch mehr Schwuchteln versägen kann :-)
3. Gameboy ist schwuchtelig :-)
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

RockyFranco hat geschrieben:Martin: der Text, klasse !!!!
Hach, das geht doch runter wie Öl :-)

Ich hatte letztens Besuch aus Ungarn. Dem Jungen hatte ich mal im ADAMS-Forum ( http://forums.mscsoftware.com/adams/ubbthreads.php ) ganz gut mit Tips geholfen und er hatte sich damals gedacht dem Typen muss ich mal einen Ausgeben. Nun, mit der Zeit vergisst man das und UK bzw. Ungarn ist ja auch nicht gerade der nächste Weg. Jedenfalls hatte er kürzlich wieder mit ADAMS zu tun und sich erinnert. Da hat er auf dem Weg von England nach Ungarn Station gemacht und wir waren schön einen Trinken.
Er meinte dann so er hätte ja längst nicht alle Post verfolgt, die nicht in sein Thema passten, aber wenn ich was geschrieben hätte, dann hätte er immer mitgelesen weil die Antworten a) fachlich gut und b) unterhaltsam gewesen wären :-)
Ciao
Martin
Antworten