Schaltautomat ???

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4l0 cafe racer
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Beitrag von 4l0 cafe racer »

BILLIGLÖSUNG (funktioniert das???)

Habe vor kurzem gesehen, dass einer am linken Stummellenker einfach einen Taster gut plaziert hatte, der beim betätigen die zündung unterbricht , und dann mit etwas übung und mit viel "gefühl" im richtigen zwitpunkt drückt und sobald der gang drin ist wieder loslässt.

klappt das oder ist das Getriebemord ???




gruss, Josef
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Klar klappt das , ist sogar eine super Idee .
Einfach auf den Schalthebel drücken oder ziehen je nachdem wie man hochschaltet und kurz den Zündunterbrecher gedrückt . Solange der Gang belastet ist , ist kein Gangwechsel möglich , sobald die Zündung unterbrochen wird flutscht der nächste Gang rein . Wenn die Schaltgabeln das mitmachen und man fest genug schaltet sollte das schon gehn !

Gruß Nödel
Arne22
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Beitrag von Arne22 »

Wie wäre es mit 2 Microschaltern, einer auf und einer unter dem Schalthebel, für den Zündunterbrecher?
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Zweitaktfahrer
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Beitrag von Zweitaktfahrer »

Sollte ein Schaltautomat das Schalten nicht vereinfachen...? Bild
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
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4l0 cafe racer
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Beitrag von 4l0 cafe racer »

nicht vereinfachen, schneller machen, ->schneller beschleunigen 8)
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Für's Getriebe ist es bestimmt ein Vorteil, wenn für einen Moment der Zug weg ist. Ich frag mich nur gerade, was dabei im Motor passiert ....... wird der nicht überfetten, wenn man ihm bei voller Drehzahl und offenem Hahn den Funken klaut? In dem Fall könnte es sich sogar nachteilig auf die Beschleunigung auswirken.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
phoenix
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Beitrag von phoenix »

Hallo ztusammen,

worüber ihr hier diskutiert, ist ein alter Hut aus der Rennsporthistorie
der 50 und 60er Jahre, als es noch keine Membranmotoren gab. Das
Elastizitätsmanko der Drehschiebermotoren wurde so ausgeglichen.

Gruß Phoenix, der auch weiß, daß dies dem Getriebe nicht gut bekommt.
Martin B.Bj.41
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4l0 cafe racer
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Beitrag von 4l0 cafe racer »

aber,
ein schaltautomat macht im grunde genommen auch nichts anderes(beim schalten zündung aus, danach wieder ein)
er macht es eben nur perfekt getimt.

UND von schaltautomaten behautptet man auch immer das sie das getriebe schonen. (ein bisschen mehr verschleiß ist mir eigentlich egal)


korrigiert mich bitte falls ich falsch liege




gruss, Josef
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4l0 cafe racer
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Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hi,

man könnte auch für die Hupe einen extra-schalter am lenker anbringen und den standard hupknopf für die zündausschaltung verwenden.



gruss, Josef
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4l0 cafe racer
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Neue Idee für Schaltautomat

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hi, seht euch mal die Ganganzeige mit Reedkontakte der Firma FTE an (http://www.schaltblitz.eu/) hiermit hann genau bestimmt werden, denn ein gang wirklich eingerastet ist.

Jetzt braucht man "nur" noch einen drucksensor für´s schaltgestänge, am besten einen von Tellert für 150€? und einen kleinem microprozessor.

Müsste klappen.
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