4L0 Scheibenbremse
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
4L0 Scheibenbremse
Moin
Um meine RD etwas zu verschönern hab ich sie mangels anderer Möglichkeit in den Keller gewuchtet.
Über den Rückweg denk ich im Frühling nach....
Als Erstes hab ich die Bremssättel zerlegt.
Alles fest und restlos vergammelt.
Warum das noch halbwegs gebremst hat, keine Ahnung.
Die Reinigung und Lackierung ist das geringere Problem.
Aber welches Fett kommt auf das bewegliche Zwischenstück?
Ich mein die Fläche, nicht die Bolzen.
Kommt auf den Kolben eigentlich irgendeine Manschette oder ist der Kolben der Witterung ausgesetzt?
Die Felgen sind gut vergammelt.
Gibt es eine billige Alternative zum Glasperlstrahlen?
( Vermutlich nicht )
Werden die Felgen nach dem Strahlen noch mit Klarlack überzogen oder sonstwie haltbar gemacht?
Gruss Frank
Um meine RD etwas zu verschönern hab ich sie mangels anderer Möglichkeit in den Keller gewuchtet.
Über den Rückweg denk ich im Frühling nach....
Als Erstes hab ich die Bremssättel zerlegt.
Alles fest und restlos vergammelt.
Warum das noch halbwegs gebremst hat, keine Ahnung.
Die Reinigung und Lackierung ist das geringere Problem.
Aber welches Fett kommt auf das bewegliche Zwischenstück?
Ich mein die Fläche, nicht die Bolzen.
Kommt auf den Kolben eigentlich irgendeine Manschette oder ist der Kolben der Witterung ausgesetzt?
Die Felgen sind gut vergammelt.
Gibt es eine billige Alternative zum Glasperlstrahlen?
( Vermutlich nicht )
Werden die Felgen nach dem Strahlen noch mit Klarlack überzogen oder sonstwie haltbar gemacht?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
-
Re: 4L0 Scheibenbremse
--
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
- nordschleifler
Ein ähnlicher Spruch mit gleicher Wirkung ist:webactivity hat geschrieben: Einfach 2 Kumpels zu ner Party einladen.. und dann ganz beiläufig folgendes sagen: "Äh, könnt ihr mir schnell mal kurz helfen mein Moped aus´m Keller holen"..
Könnt ihr mir mal eben helfen ...
Den Spruch mußte ich lange anhören und kommt mir mittlerweile zum Hals raus.
Gruß
Nordschliefler
-
Und lass mal ganz langsam die Luft raus.webactivity hat geschrieben:Hi!
Sehr beruhigend mit welchen "Bremsenzuständen" andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind.. Das beste sind die Begriffe "fest", "restlos vergammelt", "halbwegs" und "keine Ahnung".Frank Beelitz hat geschrieben:Als Erstes hab ich die Bremssättel zerlegt.
Alles fest und restlos vergammelt. Warum das noch halbwegs gebremst hat, keine Ahnung.
Damit ist eigentlich alles gesagt..
Ich habe / hatte durch einen Arbeitsunfall einen zertrümmerten rechten Ellenbogen und die RD stand die letzten 4 Monate nur draussen rum.
Nachdem ich festgestellt hatte das sie nicht so bremst wie sie soll, kam der Entschluss sie nicht einzulagern sondern zu reparieren.
Daher die Keller-Aktion.
Zu deiner Idee mit der Kupferpaste.
Hast du dir schonmal Kupferpaste nach 12 Monaten Betrieb angeschaut und meinst du das die für einen Schwimmsattel leichtgängig genug ist?
Das Zeug wird verdammt klebrig und könnte für Überraschungen beim bremsen sorgen.
Daher auch meine Frage was es sonst so nettes gibt.
Gibt es jetzt für den 4L0 Bremssattel eine zusätzliche SchutzManschette wie bei fast jedem Auto oder nicht?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Sicher, gibs da Spezialschmiermittel. frag im Autozubehör die wissen schon - nennt sich plastilube oder so.
Kupferpaste oder Graphitfett geht aber genauso. Praktiziere ich seit Jahren an allen Autos und Motorrädern.
Kupferpaste oder Graphitfett geht aber genauso. Praktiziere ich seit Jahren an allen Autos und Motorrädern.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
- Madstuntman
Davon ab, Kupferpaste ist nix anderes als Fett mit Kupfermehl gemischt. Mach die mal ordentlich sauber und schau ob du sie wieder gangbar bekommst zur not zerlegen und nen neuen Satz rein.
Ach ja, ich hab mir mal für n € ne VFR bremspumpe gegönnt! Eine deutliche verbesserung in Punkto hebelkraft...
Ach ja, ich hab mir mal für n € ne VFR bremspumpe gegönnt! Eine deutliche verbesserung in Punkto hebelkraft...
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
-
@Frank,Frank Beelitz hat geschrieben: Gibt es jetzt für den 4L0 Bremssattel eine zusätzliche SchutzManschette wie bei fast jedem Auto oder nicht?
ich bin jetzt zu faul, um im Ersatzteilkatalog nachzusehen. Du hast wohl so etwas nicht?? Ich fahre schon viele Jahre die Bremmssättel der 31k und
habe irgendwo noch die Originalsättel liegen.
Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Ich habe eben mal im Teilekatalog von MK nachgesehen (vermutlich du auch schon
), original ist da wohl keine Manschette vorgesehen. Theoretisch könntest du ja eine von einem anderen Fahrzeug nehmen, aber ist denn da eine Wulst, wo du sie raufziehen könntest? Sonst wird sie gar nicht viel nützen.
Fetten würde ich da nichts, aus dem gleichen Grund, den du schon zur Kupferpaste genannt hast. Wenn du die Klötzer wechselst, reinigst du ja das Schiebestück sowieso. Im Normalfall reicht das auch aus.

Fetten würde ich da nichts, aus dem gleichen Grund, den du schon zur Kupferpaste genannt hast. Wenn du die Klötzer wechselst, reinigst du ja das Schiebestück sowieso. Im Normalfall reicht das auch aus.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
Hi
Ich komm jetzt gerade aus dem Keller und hab die Kolben mittels Fettpresse rausgedrückt.
Sorry, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
1 Kolben mit SEHR tiefen Fugen einer Rohrzange und die andere Seite mit einem tiefem, reingefressenem Rostrand.
Die verbau ich nimmer.
Der Reservesatz aus der Kiste sieht besser und renovierungswürdig aus.
Sind bei einem Reparatursatz eigentlich die Kolben mit bei?
Kostet?
Gruss Frank
Ich komm jetzt gerade aus dem Keller und hab die Kolben mittels Fettpresse rausgedrückt.
Sorry, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
1 Kolben mit SEHR tiefen Fugen einer Rohrzange und die andere Seite mit einem tiefem, reingefressenem Rostrand.
Die verbau ich nimmer.
Der Reservesatz aus der Kiste sieht besser und renovierungswürdig aus.
Sind bei einem Reparatursatz eigentlich die Kolben mit bei?
Kostet?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
- Boxer Markus
Hallo Frank,
die Bremskolben kannst du mit Technischer Vaseline beim Zusammenbau
verwenden.
Bei vielen anderen Herstellern ist das unter einer anderen Bezeichnung dabei, dann aber meist sündhaft teuer.
Hier der Link : http://www.pelam.de/product_info.php?products_id=175
die Bremskolben kannst du mit Technischer Vaseline beim Zusammenbau
verwenden.
Bei vielen anderen Herstellern ist das unter einer anderen Bezeichnung dabei, dann aber meist sündhaft teuer.
Hier der Link : http://www.pelam.de/product_info.php?products_id=175
Gruß BoxerMarkus
-
-
Den Satz ohne Kolben gibt es glaub ich in England bei dieser Firma:
http://www.123bikes.co.uk/acatalog/Home ... T_829.html
Ausser Kupferpaste gibt es mittlerweile auch Keramikfett, ist meistens Weiss.
Ich schmier immer schön rundum dem Kolben (nach einbau des Kolbens), an der hinterseite des Sattels, die Stange die durch die Sattel geht wird auch immer geschmiert vor einbau. Und die kleinen Gleitbleche schmiere ich auch immer ein. Wer sauber arbeitet hat noch lange Freuden von seiner Bremsen.
Ich habe übrigens auch die 31K Sattel dran, sind meiner Meinung nach besser als die der 4L.
http://www.123bikes.co.uk/acatalog/Home ... T_829.html
Ausser Kupferpaste gibt es mittlerweile auch Keramikfett, ist meistens Weiss.
Ich schmier immer schön rundum dem Kolben (nach einbau des Kolbens), an der hinterseite des Sattels, die Stange die durch die Sattel geht wird auch immer geschmiert vor einbau. Und die kleinen Gleitbleche schmiere ich auch immer ein. Wer sauber arbeitet hat noch lange Freuden von seiner Bremsen.
Ich habe übrigens auch die 31K Sattel dran, sind meiner Meinung nach besser als die der 4L.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich