RD500 Umbau Motor

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Maverick

RD500 Umbau Motor

Beitrag von Maverick »

Servus,

bin grad dabei meinen Ersatzmotor aufzubauen, wenn ich Zeit hab :oops:
Werkele mich so durch die Anleitung von MK :D

Hab da doch noch ein paar fragen

bei den vorderen Zylindern sind die Auslasswalzen nicht identisch oder??
auf einer ist die Zahl 1 1 und auf der anderen 2 2 kann mir einer sagen welche in den linken Zylinder und welche in den rechten gehört? bzw. bin jetzt soweit gekommen das es bei der Walze 1 1 eigentlich um den Linken handeln müsste. stimmt das? da passen sie halt besser

Beim schleifen und polieren der Auslasskanäle speziell der Walzen steht in der Bibel mann solle die Zylinder montieren sodaß sie auch gleichzeitig öffnen und schließen. Das ergibt Sinn aber kann mann das auch paarweise machen?
Ich meine erst die vorderen Zylinder und dann die hinteren.

Den Motor hab ich Glasperlengestrahlt und er soll silber Lackiert werden. Dazu würde ich gern Messing Hutmuttern für die Zylinderköpfe verwenden. Hat das schonmal jemand gemacht? bzw. halten das die Messing Muttern überhaupt aus ?

Oder hat jemand eine Bezugsadresse wo mann gelblich eloxierte Muttern herbekommt?

Werde demnächst auch noch Photos einstellen

MFG Michael

PS.: Suche noch ein hinteren Zylinder also wenn jemand einen hat bitte melden
Schrammhans

Beitrag von Schrammhans »

zu Deinen Walzen kann ich Dir nix sagen.
Zu den Hutmuttern:
Messing (Kupfer-Zink-Legierung) ist wahrscheinlich zu weich. D.h. wenn bei thermischer Wechselbeanspruchung irgendwer nachgibt, dann vermutlich als erstes das Messingteil.
Alternative: Stahl rhodiert (Rhodium-Überzug). Sieht aus wie Chrom mit einem satten Gelbstich und ist genauso haltbar wie eine gute Verchromung.
Ob's die fertig zu kaufen gibt, weiß ich auch nicht. Aber ein guter Galvanik-Betrieb sollte Rhodieren im Programm haben
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Jepp , 11 vorn links 22 vorn rechts , hinten umgekehrt .
Klar kannst Du zuerst vordere und dann hintere Walzen anpassen . Vorn zu hinten kannst Du über das Stellstück anpassen .
Und die Muttern kannst du Gelb verzinken lassen , Messing läuft eh mit der Zeit an . :)

Gruß Nödel
Maverick

Beitrag von Maverick »

hab nur ich das problem oder warum geht meine Signatur nicht??
Maverick

Beitrag von Maverick »

Kennt noch jemand einen Betrieb der meine Zylinderköpfe nach MK´s beschreibung bearbeitet?

Konnte bis jetzt keinen finden

Danke

Gruß Michael
Antworten