Neutral und Ölkontrollleuchte

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
CLK

Neutral und Ölkontrollleuchte

Beitrag von CLK »

Hallo zusammen !
Es ist mal wieder soweit.Heute beim fahren habe ich bemerkt das beide Konntrolllampen nicht mehr funktionieren.Birnen sind beide ok und Sicherungen auch.Ölkontrollschalter ist auch neu.Kann es vielleicht an dem Leerlaufschalter liegen ? Es handelt sich um eine 31 K
Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte. :(
Gruß Mathias
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Neutralleuchte mit dem Seitenständer giwissermaßen zusammenhängt. Wenn der Schalter nicht mehr funzt soll die Neutralleuchte auch spinnen. Kann das eventuell jemand bestätigen?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Mein Schalter existiert gar nicht mehr. Aber die Leerlaufkontrolle funzt. (31K / 85)
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
CLK

Beitrag von CLK »

Na ja !
Etwas mehr Hilfe hätte ich mir schon erwartet. :(
Trotzdem Danke
Gruß Mathias
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Die Kontrollleuchten hängen alle an einem Stecker. Den mal abziehen und wieder zusammenstecken. Geht denn die Fernlicht- und die Blinkerkontrolle?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
CLK

Beitrag von CLK »

Ja die anderen Lampen funktionieren alle.Habe auch die Birnen schon untereinander getauscht, jedoch ohne Erfolg .
Gruß Mathias
Manuel

Beitrag von Manuel »

ist das eine 85iger 31k?
Wenn ich das so aus den Stromlaufplänen interpretiere sind bei der 85iger und der 1WW Neutral und Öl über einen gemeinsamen + verbunden. Müsste ein 6Pol Stecher für die ganzen Meldelampen im oder in der Nähe des Kockpits sein. Die braune Leitung muss dann +12V bei eingeschalteter Zündung haben. Diese Leitung geht, abgesehen von ein weiteren Abgriffen eigendlich direkt auf die Sicherung.
Geschaltet werden die Lampen separat über Masse.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
CLK

Beitrag von CLK »

Hi Manuel !
Es ist eine 84er 31 K .
Du hast recht mit dem 6poligen Stecker.Aber warum gehen dann die anderen Lampen die auch vom Stecker weggehen ? Kann das nicht mit dem Leerlaufschalter zusammenhängen ? . Das ist eigendlich meine vermutung.Kann mir vielleicht einer den Schaltplan schicken indem diese Leitungen kompl. markiert sind ?
Gruß Mathias
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Halte ich für sehr unwahrscheinlich! Wenn die Öllampe mit dem Leerlauf verbunden wäre, würdest du bei Autobahnfahrt nie erfahren, dass dein Öl alle ist.
moin

Manuel

Beitrag von Manuel »

Bei der 84iger sind die Lampen etwas anders geschaltet. Wie das funktioniert muss ich auch erstmal schauen. Neutrallampe geht einmal an Leerlauf und an den Ölschalter, Öl nur an den Ölschalter. Intern sind die aber im Ölschalter wohl (laut Plan) mit einer Diode verbunden. Ich kann dir den Plan nacher noch zukommen lassen.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Antworten