Motorüberholung 1A2
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Motorüberholung 1A2
Soderle, hab grad den Motor auf die Werkbank und die Zylinder runter gemacht.
Alles völlig ölfrei.., Pleuellager oben und unten millimeterweise Spiel (zumindest ausreichend...) und beide Kurbelgehäuse gut halb voll mit 10 Jahre altem Sprit. Und ich hab mich schon gewundert, warum der Tank leer ist.
Die Kolben sehen ein bisserl mitgenommen aus, keine Fresser, aber Verschleiß, ebenso wie die Laufbuchsen.
Rentiert sichs überhaupt, die Kurbelwelle mit neuen Pleueln und Lagern, und die Zylinder mit Übermaßkolben versehen zu lassen? Da werd ich doch leicht €600.- los, wenn ichs billig kriege, oder?
Dank,
Hans
Alles völlig ölfrei.., Pleuellager oben und unten millimeterweise Spiel (zumindest ausreichend...) und beide Kurbelgehäuse gut halb voll mit 10 Jahre altem Sprit. Und ich hab mich schon gewundert, warum der Tank leer ist.
Die Kolben sehen ein bisserl mitgenommen aus, keine Fresser, aber Verschleiß, ebenso wie die Laufbuchsen.
Rentiert sichs überhaupt, die Kurbelwelle mit neuen Pleueln und Lagern, und die Zylinder mit Übermaßkolben versehen zu lassen? Da werd ich doch leicht €600.- los, wenn ichs billig kriege, oder?
Dank,
Hans
Hast du dich denn nun schon entschieden, ob sie auf die Straße oder die Rennstrecke soll? Ich denke, davon hängt es doch ab, ob sich das lohnt. Aber so, wie die aussieht, solltest du sie aufbauen. Ist ein Schmuckstück!
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Nein, entschieden hab ich mich noch nicht. Das wird wohl auch noch dauern.
Allerdings hab ich zum Fahren auf der Straß ja noch ein paar andere Mopeds, die eh schon viel zu wenig bewegt werden.
Vielleicht setz ich ja den Papa drauf, dem wird mit seinen 78Lenzen die Kuh (R80) langsam zu schwer. Ich glaub, das dürft die beste Lösung sein.
Ich werd wg. Überholung mal u.A. bei PRM anfragen, mit denen hab ich XT500-Technisch schon recht gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Hans
Allerdings hab ich zum Fahren auf der Straß ja noch ein paar andere Mopeds, die eh schon viel zu wenig bewegt werden.
Vielleicht setz ich ja den Papa drauf, dem wird mit seinen 78Lenzen die Kuh (R80) langsam zu schwer. Ich glaub, das dürft die beste Lösung sein.
Ich werd wg. Überholung mal u.A. bei PRM anfragen, mit denen hab ich XT500-Technisch schon recht gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Hans
Hi Hans,
ob es sich lohnt oder nicht mußt Du ganz alleine für Dich entscheiden. Meine Steuerberaterin würde NEIN sagen, aber die sieht das auch rein von der finanzellen Seite
Ich denke mir, das es sich immer rentiert einen schönen Klassiker zu erhalten aber das kostet eben etwas.
Für KW-Überholungen ist Marco Böhmer die richtige Adresse ( www.soni-x.de ). Kostet zwar etwas aber dafür kannst Du die RD nicht nur Deinem "Alten Herrn" vermachen, sondern auch noch an Deine Enkel weiter geben
Gruß,
Solo
ob es sich lohnt oder nicht mußt Du ganz alleine für Dich entscheiden. Meine Steuerberaterin würde NEIN sagen, aber die sieht das auch rein von der finanzellen Seite

Ich denke mir, das es sich immer rentiert einen schönen Klassiker zu erhalten aber das kostet eben etwas.
Für KW-Überholungen ist Marco Böhmer die richtige Adresse ( www.soni-x.de ). Kostet zwar etwas aber dafür kannst Du die RD nicht nur Deinem "Alten Herrn" vermachen, sondern auch noch an Deine Enkel weiter geben

Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Mahlzeit,
ich hab ein bisserl im Archiv rumgestöbert, und bin schon etwas schlauer. Da habt Ihr schon einen Haufen Wissen zusammengetragen! Rrreschpeckt!
Ich werde also "Normale" C3-lager ohne Stift für die KW verwenden, vielleicht gibt's sie ja mit Bronzekäfig, und werd sie ins Gehäuse mit 601er oder 638er Loctite kleben,
als Flächendichtmittel nehm ich entweder Dirko HT (das ich wegen seiner Farb garnicht mag) oder vielleicht doch Loctite Flächendicht, das allerdings das Zerlegen erschwert.
Kolben weiss ich noch nicht, weil ich nicht rausfinden konnte, wer "AB" ist. Die scheinen zumindest billiger wie die von PRM zu sein. Prox hat für die 1A2 keine. Täten da Andere passen, oder anpassbar sein?
Einzylinderkurbelwellen hab ich schon öfter überholt, drum überleg ich mir grad, ob ich mich an die TwinWelle wagen kann. Das tät mich schon jucken. Vielleicht wär es aber klug, jemandem erstmal dabei zuzuschauen.
Gruß
Hans
ich hab ein bisserl im Archiv rumgestöbert, und bin schon etwas schlauer. Da habt Ihr schon einen Haufen Wissen zusammengetragen! Rrreschpeckt!
Ich werde also "Normale" C3-lager ohne Stift für die KW verwenden, vielleicht gibt's sie ja mit Bronzekäfig, und werd sie ins Gehäuse mit 601er oder 638er Loctite kleben,
als Flächendichtmittel nehm ich entweder Dirko HT (das ich wegen seiner Farb garnicht mag) oder vielleicht doch Loctite Flächendicht, das allerdings das Zerlegen erschwert.
Kolben weiss ich noch nicht, weil ich nicht rausfinden konnte, wer "AB" ist. Die scheinen zumindest billiger wie die von PRM zu sein. Prox hat für die 1A2 keine. Täten da Andere passen, oder anpassbar sein?
Einzylinderkurbelwellen hab ich schon öfter überholt, drum überleg ich mir grad, ob ich mich an die TwinWelle wagen kann. Das tät mich schon jucken. Vielleicht wär es aber klug, jemandem erstmal dabei zuzuschauen.

Gruß
Hans
Danke erstmal für die Tipps.
Nächster Trubel: Ich hab heut mal einen Vergaser zerlegt. Jetzt bin ich ja schon genug Ärger gewohnt, aber der harzige stinkende und ätzende Rotz der da drinhing,
das war schon mehr als *tob, wüt, schnaub!*
Der Ultraschaller mit sauer/tensidhaltigem Reiniger hat nicht alles geschaft. Das Harzige ging größtenteils mit heissem Spiritus weg. (verbotererweise hab ich das Glas mit den harzigen Kleinteilen ins heisse Ultraschallbad gehängt
Leider hat alles nix genutzt. Erstens hab ich nur nach längerem Bohren mit dem Schaubenzieher die Leerlaufdüse überhaupt gefunden, aber rausgekriegt hab ich sie noch nicht. Ausserdem ist das Gehäuse rund um den Düsenstock so stark korrodiert, dass ich bezweifle, dass das Teil nochmal richtig funzt...
Und das nur wegen VIER JAHRE BENZINHAHN OFFEN...
Wenn ich soweit bin, werd ich mal nach "guten Gebrauchten" anfragen...
Gruß
hans
Nächster Trubel: Ich hab heut mal einen Vergaser zerlegt. Jetzt bin ich ja schon genug Ärger gewohnt, aber der harzige stinkende und ätzende Rotz der da drinhing,
das war schon mehr als *tob, wüt, schnaub!*
Der Ultraschaller mit sauer/tensidhaltigem Reiniger hat nicht alles geschaft. Das Harzige ging größtenteils mit heissem Spiritus weg. (verbotererweise hab ich das Glas mit den harzigen Kleinteilen ins heisse Ultraschallbad gehängt

Leider hat alles nix genutzt. Erstens hab ich nur nach längerem Bohren mit dem Schaubenzieher die Leerlaufdüse überhaupt gefunden, aber rausgekriegt hab ich sie noch nicht. Ausserdem ist das Gehäuse rund um den Düsenstock so stark korrodiert, dass ich bezweifle, dass das Teil nochmal richtig funzt...
Und das nur wegen VIER JAHRE BENZINHAHN OFFEN...
Wenn ich soweit bin, werd ich mal nach "guten Gebrauchten" anfragen...
Gruß
hans
An den Vergasern kannst du ja nicht mehr allzuviel versauen! Leg sie mal - so, wie sie sind - in Zitronensäure. Dann kriegst du sie wenigstens auseinander.
Aber les dir erstmal den Thread dazu durch! Ab Seite 2 geht´s zur Sache:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=10132
Aber les dir erstmal den Thread dazu durch! Ab Seite 2 geht´s zur Sache:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=10132
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Danke für den link, aber dank schlechter Erfahrungen eines Motorenspezis vor gut 20 jahren mit Essigessenz, bin ich da ein gebranntes Kind
Der hat den Vergaser eine gute Woche in der Säure vergessen und ihn praktisch total aufgelöst...
Einen hab ich mittlerweile sauber, allerdings werd ich neue Düsen brauchen,alles total korrodiert. Ob das Schwimmerventil dichtet, wird sich erweisen, das hat zumindest keine Narben.
Den Zweiten muss ich unbedingt von innen fotografieren bevor ich ihn wasche. Wenn er so dreckig ist wie der Erste, dann ist das ein Hammer. Das liegt garantiert an der #%&$% Benzinqualität von vor 4-5 jahren. Ich hatte vor 25 Jahren mal einen Vergaser eines Oldies, da war 20 jahre alter Sprit drin, der war praktisch sauber dagegen..
Gruß
Hans

Einen hab ich mittlerweile sauber, allerdings werd ich neue Düsen brauchen,alles total korrodiert. Ob das Schwimmerventil dichtet, wird sich erweisen, das hat zumindest keine Narben.
Den Zweiten muss ich unbedingt von innen fotografieren bevor ich ihn wasche. Wenn er so dreckig ist wie der Erste, dann ist das ein Hammer. Das liegt garantiert an der #%&$% Benzinqualität von vor 4-5 jahren. Ich hatte vor 25 Jahren mal einen Vergaser eines Oldies, da war 20 jahre alter Sprit drin, der war praktisch sauber dagegen..
Gruß
Hans
meinen respekt für deine wiederaufarbeitung wegen den vergasern.
machste die nur so sauber oder machste die nochmal in nem ulltraschall bad sauber?
machste die nur so sauber oder machste die nochmal in nem ulltraschall bad sauber?
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele!
Motorräder:
Yamaha RD 250 Typ 352 (bj.73) momentan zerlegt
Yamaha RD 350 Typ 351 leuft muss aber noch zum TÜV (leider!!!)
Motorräder:
Yamaha RD 250 Typ 352 (bj.73) momentan zerlegt
Yamaha RD 350 Typ 351 leuft muss aber noch zum TÜV (leider!!!)
Siehe oben:rd250fan hat geschrieben: machste die nur so sauber oder machste die nochmal in nem ulltraschall bad sauber?
>
>Der Ultraschaller mit sauer/tensidhaltigem Reiniger hat nicht alles geschaft. Das
>Harzige ging größtenteils mit heissem Spiritus weg. (verbotererweise hab ich das Glas
>mit den harzigen Kleinteilen ins heisse Ultraschallbad gehängt
>....
ah sorry muss ich ausversehen übersehen haben kannst du mal ein bild deiner 1a2 hier rein stellen wie sie gerade aussieht? ich bastele ja gerade an meiner 351 einfach aus interesse!
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele!
Motorräder:
Yamaha RD 250 Typ 352 (bj.73) momentan zerlegt
Yamaha RD 350 Typ 351 leuft muss aber noch zum TÜV (leider!!!)
Motorräder:
Yamaha RD 250 Typ 352 (bj.73) momentan zerlegt
Yamaha RD 350 Typ 351 leuft muss aber noch zum TÜV (leider!!!)
Hast' auch übersehen, wenn auch in einem anderen Thread:rd250fan hat geschrieben:ah sorry muss ich ausversehen übersehen haben kannst du mal ein bild deiner 1a2 hier rein stellen wie sie gerade aussieht? ich bastele ja gerade an meiner 351 einfach aus interesse!

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=10781
Trotzdem nochmal der Link zu den Bildln:
von rechts
von links
Heut kommt der zweite Vergaser dran, der sieht nicht ganz so schlimm aus, aber er stinkt so dermaßen übel, unbeschreiblich:
Vergaser1
Vergaser2
Vergaser3