Kugelmotor mit Drehschieber mit 377 ccm ca. 50 PS
2 oder 3 Takter oder was?
http://kugelmotor.peraves.ch/
http://www.innomot.com/
Film technisch:
http://kugelmotor.peraves.ch/Bilder/Kugelmotor_dt.wmv
Kugelmotor mit Drehschieber
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kugelmotor
Abgefahrenes Teil.
Würde gerne mal hören wie sich der Motor anhört!?
MFG Thorsten

Würde gerne mal hören wie sich der Motor anhört!?

MFG Thorsten
- RDThorsten
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Re: Kugelmotor
Erinnert mich ein wenig an Bowlingascired hat geschrieben:Abgefahrenes Teil.
Würde gerne mal hören wie sich der Motor anhört!?![]()
MFG Thorsten

If it isn`t smokin it`s broken!




Hallo,
wenn das nicht eine Variation des Wankelmotors ist.
Grüße
Günni
wenn das nicht eine Variation des Wankelmotors ist.

Grüße
Günni

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Mo 6. Mär 2006, 17:50
ich glaube, dem ding ist keine große zukunft beschienen, zum einen finde ich diese drehbewegung der führungskugeln problematisch, wenn hohe drücke und scherkräfte wirken und auch die dauerhafte abdichtung der brennkammern scheint mir schwer möglich.
dazu kommt doch sicher eine verlustschmierung und als größtes übel ein schmaler, quadratischer brennraum...dadurch wirds sicher nichts mit der einhaltung aktueller abgasgrenzwerte...
dazu kommt doch sicher eine verlustschmierung und als größtes übel ein schmaler, quadratischer brennraum...dadurch wirds sicher nichts mit der einhaltung aktueller abgasgrenzwerte...
Hi,
nix zweitakter ganz klassischer 4-takter ansaugen, verdichten, peng und raus damit, alles schön getrennt und ordentlich.
Hat was von gegenkolbenmotor und wankel.
Denke ma hört sich an wie ein BMW Boxer motor (oder XS 650 oder Norton oder Triumph, twin halt) da drückt ja auch der eine kolben das gemisch zusammen während im anderen zylinder grad gebrannt wird. Halt 180 grad versatz.
Ich denke auch daß abdichtung hier noch problematischer ist als beim wankel und die wärmeabfuhr bei den riesen kolben dann die kugelreibflächen. Laufruhe wird sicher schlechter sein als beim wankel, die kolben schwingen ja auch auf und zu, sicher vergleichbar mit boxermotor.
Wirkungsgrad würd mich auch ma interessieren, denk ma wenn das nicht dicht ist, ... Dann halt auch eine gegenbewegung drinnen der beiden kolben, wird wohl schlechter als wankel sein.
(was macht das eigentlich unter tuning und umbauten? will jemand seine RD zur 4 takt kugelmotormaschine machen?)
gruß,
Peter
nix zweitakter ganz klassischer 4-takter ansaugen, verdichten, peng und raus damit, alles schön getrennt und ordentlich.
Hat was von gegenkolbenmotor und wankel.
Denke ma hört sich an wie ein BMW Boxer motor (oder XS 650 oder Norton oder Triumph, twin halt) da drückt ja auch der eine kolben das gemisch zusammen während im anderen zylinder grad gebrannt wird. Halt 180 grad versatz.
Ich denke auch daß abdichtung hier noch problematischer ist als beim wankel und die wärmeabfuhr bei den riesen kolben dann die kugelreibflächen. Laufruhe wird sicher schlechter sein als beim wankel, die kolben schwingen ja auch auf und zu, sicher vergleichbar mit boxermotor.
Wirkungsgrad würd mich auch ma interessieren, denk ma wenn das nicht dicht ist, ... Dann halt auch eine gegenbewegung drinnen der beiden kolben, wird wohl schlechter als wankel sein.
(was macht das eigentlich unter tuning und umbauten? will jemand seine RD zur 4 takt kugelmotormaschine machen?)
gruß,
Peter