Kennt jemand den Trick?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

Kennt jemand den Trick?

Beitrag von StVOnix »

Hat schon mal jemand ein Kegelrollenlager aus dem Lenkkopf wieder ausgebaut? Ich hab mich jetzt mal rangemacht, meins zu wechseln. Aber die untere Lagerschale lässt sich nicht raustreiben. Der Durchmesser der Lagerschale ist kleiner als das Rohr, so dass sich absolut nichts ansetzen lässt.
Hab schon dran gedacht, die Schale mit nem Dremel aufzuflexen, aber ob das mit der gehärteten Schale geht?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
STEPHAN-AC

Beitrag von STEPHAN-AC »

Hi,

also ich habe vor ein paar tagen mit einem ganz spitzen Schraubenzieher vorsichtig rundrum in den Ritz Lager/Rahmen geschlagen....
Allerdings ist das mopped zerlegt und der Rahmen lag auf der Seite....

Früher hatten wir mal ein paar Schweißpunkte aufgeprutzelt un darauf gehauen.....

Wie machen es denn die anderen hier?
Stephan
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Habe leider weder die Möglichkeit zu schweißen, noch warm zu machen. Und die Karre ist noch bis auf den Vorderbau komplett.
Danke erstmal
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Oddo

Beitrag von Oddo »

Hallo
Dafür gibt es einen Abzieher
oder einen aufgestauchten Durchschlag
beide greifen zwischen der Schale und dem Sitz
ohne diese hilfen ist sehr sehr fummelig
viel spass Oddo
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Hi StVonix
mir war doch, dass das schon mal behandelt wurde
guggst Du >> hier <<

Gruß Werner
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Gutes Gedächtnis, Werner :wink:
Werde mir also morgen mal ein solides Stahlblech kaufen. Wird nur schwierig, das genau so zu biegen, dass man es genau reinkanten kann. Ich werde berichten, ob es mir gelungen ist.
Aufschlitzen war wohl auch gar nicht so dumm gedacht. Ist ja vor mir schon jemand auf die Idee gekommen.
moin

Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Ich schleif mit dem Dremel ein ganz klein wenig vom Anschlag weg und schon kann man den Lagerring mit dem Dorn austreiben .

Gruß Nödel
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Nimm einen Reifenmontierhebel die gebogene Seite dünner flexen und schon bekommst du die Lagerschale raus.

Gruß Erdwin
nilsholgerson

Beitrag von nilsholgerson »

Innerhalb des Lenkkopfs ist meist auch eine Nut über der Lagerschale, wo ein langer Schraubendreher mit durchgehendem Metall o.ä. oder das Montiereisen angesetzt werden kann, leuchte mal mit einer Taschenlampe von oben da rein.

Gruß,
Holger
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

nilsholgerson hat geschrieben:Innerhalb des Lenkkopfs ist meist auch eine Nut über der Lagerschale......
Definitiv negativ! Danach hatte ich auch als erstes gesehen, bzw. mit dem Finger abgetastet.
Aber der Beitrag war trotzdem konstruktiv - jetzt ist da eine Nut. :wink:
Habe bei Obi einen so genannten Elektriker-Meißel entdeckt. Nur 10mm breit, aber 30cm lang. Ein prima Werkzeug für diese Arbeit! Damit habe ich zuerst von unten eine Nut über die Schale geschlagen und dann den Meißel als Hebel in die Nut gesetzt. Dann hat´s nur noch ein paar Schläge auf den Hebel gebraucht und die Schale war draußen.

Ich danke euch allen für die tollen Ideen.
Gruß
Rene

Zur allgemeinen Belustigung noch ein bisschen Straßenschrauberei:

Bild

Bild

Mann, hatte ich Schiß um die Kugeln. Die hätte ich auf dem Boden nie wieder gefunden.
moin

Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo Rene,
haben wir nicht gerade erst drüber geredet? Na-wo ist denn das Malerkrepp,ei wo iss es denn :)
Stefan aus Gevelsberg
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Erwischt! :lol: Hatte ich vergessen, neues zu kaufen. :oops:
moin

solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Das ist der besch... Arbeitsplatz den ich seit langem gesehen hab. Respekt an Dich. Ich hätte bei so einer Arbeitsumgebung schon längst das Handtuch geworfen :wink:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Macht doch nichts, so sehen wir wenigstens ob er auch schön die Straße gekehrt hat!
Hat er aber nich :-)
Gruß BoxerMarkus
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

respekt!

so auffe strasse am moped fummeln das wär nix...

lieber schön bei "kulpin" inner scheune mit kaffee satt :wink:

aber schönes gelbes moped!
Antworten